Hallo,
kann ich Glysantin g48 als Kühlwasserzusatz verwenden? Das zeug ist Grün-Blau, der alte Zusatz war grün gefärbt. Ich fahre eine SV 650 N von 2004.
http://www.glysantin.de/162-0-G48.html
Gruß, Joe
Kühlwasser - Glysantin g48
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kühlwasser - Glysantin g48
Ja, kannst du. G48 darf nicht mit dem roten G30 gemischt werden.
Das kannst du mischen da beide Kühlmittel Silikathaltig sind.
Mischst du Silikatfreie und Silikathaltige Kühlflüssigkeit geht dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief, da es zur Bildung von Säuren kommt und zur Klümpchenbildung führen kann. Aber G48 sollte bedenkenlos mischbar sein, ein weiteres Kühlmittel was zum mischen geeignet ist, wäre G11(gelbe Kühlflüssigkeit)
Mischst du Silikatfreie und Silikathaltige Kühlflüssigkeit geht dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief, da es zur Bildung von Säuren kommt und zur Klümpchenbildung führen kann. Aber G48 sollte bedenkenlos mischbar sein, ein weiteres Kühlmittel was zum mischen geeignet ist, wäre G11(gelbe Kühlflüssigkeit)
Hallo Joe,_Joe_ hat geschrieben:Hallo,
kann ich Glysantin g48 als Kühlwasserzusatz verwenden? Das zeug ist Grün-Blau, ...
Gruß, Joe
mit dem direkten Wechsel auf G48 haben wir schon seit Jahren gute Erfahrungen.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 8#p9725298
Wenn Du Dich besser fühlst kannst Du den Kühlkreislauf auch erst einmal mit klarem Wasser durchspülen und danach den neuen Frostschutz einfüllen.
Der Frostschutz wird meist als Konzentrat verkauft und muss noch mit geeignetem Wasser verdünnt werden.
Hier bei uns in Berlin ist z.B. das normale Leitungswasser zu hart - ich nehme dann stattdessen destilliertes Wasser.
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Danke, für euere Antworten
. Ich hatte einen kleinen Unfall und muss eben den Kühler wechseln, daher mische ich nicht sondern fülle komplett neu auf. Meine Frage war eher ob es sich mit dem Alu Kühler verträgt. Aber klappt Danke