Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#1

Beitrag von Schafmuhkuh » 26.06.2013 18:53

Guten Morgen!

Wie im Titel zu lesen suche ich die Steuerzeiten
der K7-K8 SV 650!
Oder anders gefragt haben die sich überhaupt geändert zur K3-K6?
Gleiches Fragespiel zu Zündzeitpunkt.
Gab es da Änderungen im Zusammenhang mit der Doppelzündung? Sprich wurde Richtung "spät" geändert?

Gruß Schaf
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

dlrider


Re: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#2

Beitrag von dlrider » 29.06.2013 11:03

Hallo Schaf,

hab mir das im Handuch mal angeschaut.
Zu den Ventilsteuerzeiten ist nichts vermerkt. Ventilabmessungen und Nockenhöhe sind aber gleich zw. Einfach- und Doppelzündung.
Beim Zündzeitpunkt ist nur der Leerlaufwert (1.300 1/min) angegeben; 7° BTDC ("BEFORE TOP DEAD CENTER"= oberer Totpunkt) Einfachzündung und 8° BTDC Doppelzündung. Das ist irgendwie nicht logisch, da ein Motor mit Doppelzündung kürzere Flammwege hat und deshalb später Zünden könnte. Allerdings ist zum Zündkennfeld über die Drehzahl nichts angegeben. So könnte der Doppelzünder evtl. bei höheren Drehzahlen später (oder weniger früh) zünden als der Einfachzünder.
Zündkerze ist in beiden Fällen die CR8E.

Für was brauchst Du denn die Angaben? Willst Du auf Doppelzünder umbauen?

Gruß

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#3

Beitrag von guzzistoni » 29.06.2013 11:59

Ja, das hätte ich eigentlich auch nicht erwartet. Die Knubbel hat 5° Frühzündung (1200Umin). Da verbirgt sich sicher einiges in den "Zündboxen".
Interessant wäre es mal die Zündkurven zu vergleichen -- hat da jemand Zugang zu den Zünddiagrammen?

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

AW: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#4

Beitrag von Schafmuhkuh » 29.06.2013 12:12

Ja ich habe vor die Doppelzündung in die Knubbel
zu bauen.

Die Zündzeitpunkte im Leerlauf hab ich jetzt von den verschiedenen Baujahren.
Was interessant wäre, sind die Zündverläufe über das gesamte Drehzahlband.

Aber das die K7-8 nochmal 1° gen früher geht hat mich
auch gewundert. Wäre aber auch möglich das Suzuki da doch viel Spielraum eingebaut hat
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

TL-Andy


Re: AW: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#5

Beitrag von TL-Andy » 29.06.2013 14:10

Schafmuhkuh hat geschrieben:Wäre aber auch möglich das Suzuki da doch viel Spielraum eingebaut hat
Das kann schon sein.
Beim Ausmessen der Steuerzeiten an der TL z.b. kannste teils schon 5 Grad Toleranz zu den Vorgabewerten haben :wink: .

Martin650


Re: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#6

Beitrag von Martin650 » 29.06.2013 14:27

auch die geänderten Abgas- und Geräuschwerte haben die Hersteller dazu veranlasst im relevanten Messbereich etwas später zu zünden. Konnte das dank Vollzugriff auf die Kennfelder bei meiner Buell beheben. Die Korrektur merkt man in der Leistungsentfaltung deutlich.
Lass die Zündung bei deiner Knubbel am Besten so wie sie ist und bau nur die Köpfe um

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#7

Beitrag von guzzistoni » 29.06.2013 14:41

Martin650 hat geschrieben:auch die geänderten Abgas- und Geräuschwerte haben die Hersteller dazu veranlasst im relevanten Messbereich etwas später zu zünden.
Da ist was dran, aber
die Modelle ab K3 zünden aber früher! Zumindest statisch im Standgasbereich

Martin650


Re: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#8

Beitrag von Martin650 » 29.06.2013 14:53

kann sein, denn die Einspritzung dosiert besser als ein Vergaser. Das Gemisch wird etwas magerer und dadurch brennt das etwas langsamer durch. Damit ist eine leicht frühere Zündung sinnvoll

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#9

Beitrag von guzzistoni » 29.06.2013 15:59

Ja, ich denke auch, das das mit der Einspritzung zu tun hat.
Bist Du sicher, das das magere Gemisch langsamer zündet/verbrennt :?:

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

AW: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#10

Beitrag von Schafmuhkuh » 29.06.2013 16:37

Also ein mageres Gemisch brennt tatsächlich
langsamer/unsauberer. Das hab ich gar nicht bedacht.
Um wieviel die Verbrennung schneller von statten geht
mit einer DZ wäre halt noch interessant.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

AW: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#11

Beitrag von Schafmuhkuh » 29.06.2013 17:55

Martin650 hat geschrieben: .....
Konnte das dank Vollzugriff auf die Kennfelder bei meiner Buell beheben. Die Korrektur merkt man in der Leistungsentfaltung deutlich.
....
Wie und womit hast du das bewerkstelligt?
Power Comander/ ignition box?
Auch wenn es etwas OT ist interessiert mich das gerade :)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Martin650


Re: Zündzeitpunkt und Steuerzeiten K7-K8 gesucht.

#12

Beitrag von Martin650 » 29.06.2013 19:29

offtopic on

Kein Powercommander, der kann ja nicht ins Steuergerät schauen. Ich habe eine Software die direkt ins Steuergerät zugriff hat um dort für jeden Zylinder extra das Einspritzmengenfeld und das Zündungskennfeld anzuschauen und zu verändern. Zusätzlich sind noch so Parameter wie Drehzahlbegrenzer, Kaltstartanreicherung etc. zugänglich und änderbar. Das ganze wurde von zwei Jungs ausm Buellforum entwickelt, tut aber nur bei Buells

offtopic off

Antworten