Sicherung brennt durch wegen Kennzeichenleuchte

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
elberacer

Sicherung brennt durch wegen Kennzeichenleuchte

Beitrag von elberacer » 19.01.2014 17:17

Moin Leute,

habe das Heck meiner Knubbel umgebaut und folgendes Problem: Immer wenn ich die Kennzeichenleuchte anschließe und dann die Zündung anmache, schießt es mir die Hauptsicherung durch.
Ich habe mein Heck mit der Umbauanleitung aus dem Forum umgebaut, sprich Heckunterverkleidung abgesägt, Alu blecht ausgeschnitten und angepasst und einen KZH selber gebaut, auch aus Alu. Ich vermute das es irgendwas damit zu tun haben könnte, dass die Schrauben der KZH-Leuchte( die den Stromkreislauf schließen) durch den Kontakt mit dem Alu KZH einen kurzschluss verursachen....

ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben und mir kann vllt jemand weiterhelfen... :cry:

Gruß

Elberacer

Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Sicherung brennt durch wegen Kennzeichenleuchte

Beitrag von Ati » 19.01.2014 18:23

Umbauanleitung, wo eine Schraube den Kontakt herstellt?? Was das denn ?
Normalerweise kann höchstens die Masse eine Verbindung zum Metall haben. Keinesfalls der Plusführende Draht. Ich kenne zwar das Heck der Knubbel nicht, aber so primitiv kann ich mir das nun auch nicht vorstellen. Normal im KFZ-Bereich sind zwei Drähte - einer Masse und einer Plus. Und keiner davon berührt irgendwo Metall.

Aber wie gesagt, ich kenne die Knubbel elektrisch nicht.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

TL-Andy

Re: Sicherung brennt durch wegen Kennzeichenleuchte

Beitrag von TL-Andy » 19.01.2014 18:30

elberacer hat geschrieben:Ich vermute das es irgendwas damit zu tun haben könnte, dass die Schrauben der KZH-Leuchte( die den Stromkreislauf schließen) durch den Kontakt mit dem Alu KZH einen kurzschluss verursachen....
Wenn du das schon vermutest, dann überprüf das doch wenigstens mal als erstes. Keiner kennt sich mit der Bastelei von dir so gut aus wie du selber und kann mit Bestimmtheit sagen wo du dem Strom den kürzesten aber sicheren Irrweg bietest.
Blöd wirds nur, wenn man nicht weiß was man da überhaupt und warum an der Elektrik bastelt, denn das okinale zweiadrige Kennzeichenkabel ist eigentlich idiotensicher.

[Ironie]Leuchten tuts ja aber immerhin, wenn auch nur kurzzeitig an falscher Stelle....[/Ironie] :mrgreen: ;) bier

Antworten