Problem mit Kabelkontakt im Scheinwerfer

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Artinfarkt

Problem mit Kabelkontakt im Scheinwerfer

Beitrag von Artinfarkt » 18.02.2014 20:01

Hallo,

da ich nichts gefunden habe (Google, hier), frag ich in die Runde:

Hat jemand ein Foto vom Innenleben eines Scheinwerfers der SV 650 (Bj, 2000), auf dem alle Steckverbindungen zu erkennen sind?

Ich habe heute einen neuen Lenker montiert. Der alte war 630mm breit. Der Neue ist 720mm breit. Die Blinker stecken in den Lenkerenden und die Kabel gehen aus einer Bohrung unterhalb von der Mitte des Lenkers in die Lampe hinein.
Um die Kabel in den neuen Lenker einzufädeln, löste ich die Verbindungen im Scheinwerfer (blaues Kabel->linker Blinker, rotes-> rechter Blinker). Ich Idiot habe kein Foto vom Urzustand gemacht.

Nachdem ich den Lenker drauf hatte, Blinker angeschlossen und die Kabel zurück in die Lampe geführt und dort mit den richtigen Klemmen verband, blieben zwei Stecker (für eine Steckverbindung) übrig, die identisch aussehen (einer grau, der andere schwarz). In diesem Falle männliche, da zwei Pins innen drin sind. Ich finde allerdings die passenden weiblichen Stecker nicht, wo die reinkommen.
Das macht mich wirklich sprachlos, weil ich eine halbe Stunde in der Lampe rumwühlte und auch dahinter schaute. Selbst auf dem Boden lagen sie nicht, weil ich schon dachte, die seien runter gefallen (ich war echt verwirrt!).
Im Prinzip geht , wenn ich Zündschlüssel rumdrehe:
-Lampe brennt
-Auf- und Abblendlicht
-Rücklicht
-Zündung

Blinker funzen nicht. Ich bin sprachlos und handlungsunfähig.

I need some help.

Beste Grüße mit Vorfreude auf die beginnende Saison in den nächsten Tagen.

Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Re: Problem mit Kabelkontakt im Scheinwerfer

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 19.02.2014 11:25

Moin, also Blinker vorn rechts ist grün(+) schwarz weiß(-) und vorn links schwarz(+) schwarz weiß(-) genau wie hinten.
Falls du einen Schaltplan brauchst Pn.

Gruß Sandro

Artinfarkt

Beitrag von Artinfarkt » 19.02.2014 12:46

Danke Sandro für die Antwort. Leider komm ich damit nicht wirklich weiter. Ich brauche eingach ein Foto, auf dem ich erkennen kann, wie diese Steckverbindungen zusammen passen.

Schaltplan. ...Hm, dürfte hilfreich sein. Wobei ich etwas verwirrt bin, weil bei mir die Kabel rot und blau sind für die Blinker.

Greetz

Drachenbruder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Drachenbruder » 19.02.2014 13:16

Die unterschiedlichen Kabelfarben könnten darauf zurückzuführen sein, dass es Nachrüstblinker sind, da hab ich sowas schonmal gesehen. Dürfte aber trotzdem kein Problem sein, denn dann nimmste das Kabelpaar, das vom rechten Blinker kommt, und suchst die dazugehörende Kombi grün/schwarz-weiss und verbindest das rote Kabel mit dem grünen Gegenstück, die blaue Leitung mit dem schwarz-weissen Kabel. Das Gleiche machst Du dann auch mit dem linken Blinker, und dann müsste das wieder gehen.

Bist Du sicher, dass an den roten und blauen Kbeln auch die passenden Gegenstücke dran waren? So einfach fallen die nämlich nicht ab... und ich hab auch schonmal erlebt, dass ein Vorbesitzer meiner alten Kawa die Klemmen ohne das Kunststoff aussenrum auf die Pins im Stecker gedrückt hat...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Artinfarkt

Beitrag von Artinfarkt » 19.02.2014 16:11

Das rote und blaue hab ich wieder in die dafür vorgesehenen rotfarbenen Kabelklemmen geklemmt. Dort waren sie vorher drin.

Übrig geblieben sind wie oben beschrieben zwei Stecker die ich nicht zuordnen kann. Jeweils schwarz/weiß. Denke Masse.

Ich erinnere mich, dass ich beim Abbau eine Steckverbindung (schwarz oder schwarz weiss) auseinander gezogen habe.

Dumm von mir, kein Foto gemacht zu haben. Arrrgghhh.....

Artinfarkt

Beitrag von Artinfarkt » 20.02.2014 11:45

Update:

Obwohl jetzt Alles wieder funzt (warum auch immer?), kann ich diese Stecker nicht zuordnen. What ever....

Ich hab ein Foto gemacht. Vielleicht weiß ja jemand eines Tages, wohin die gehören :)

@ Drachenbruder:

Vermutlich hast du da was missverstanden. Vom einzelnen Blinker geht KEIN Kabelpaar ab, sondern lediglich ein einzelnes. Logisch, da es das stromführende ist. Der Rest ist Masse. Und die liegt am Rahmen sowie am Blinker selbst innen im Lenker an.

Beste Grüße
Dateianhänge
20140220_105021.jpg

Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 20.02.2014 23:00

Hi, ja ganz einfach das sind die orginal Blinkerstecker von denen dein Vorbesitzer die Kabel abgezweigt hat. Also müsste das rote Kabel für den rechten Blinker sein, und das blaue für den linken Blinker. Fazit alles so lassen, und gut.

Gruß Sandro

Artinfarkt

Beitrag von Artinfarkt » 21.02.2014 13:26

Oh man, shame on me!
Vielen Dank für die Auflösung des Rätsels. Das hat unmittelbar Auswirkung auf mein Schlafverhalten.

Habt *ne traumhafte Saison. Beste Grüße.

Antworten