Getriebe defekt oder nicht?
Re: Getriebe defekt oder nicht?
Das ist bei mir ebenfalls ein Problem (ich hab ein AT Motor mit 21tkm drin, die SV hat allerdings 61tkm runter).
Allerdings kann man sowas oft auch Nachvollziehen. So ist meine SV von BJ.99, der Motor von einer 2001er und damit silber und nicht schwarz wie bei einer 99er üblich - jemand der sich damit auskennt, erkennt das sofort.
Ich hab mir angewöhnt Wartung und auch solche Sachen bei meinen Fahrzeugen immer zu Dokumentieren und auch größere Reparaturen von vorbesitzern. Ich könnte sonst niemanden ein Fahrzeug verkaufen, der nicht weiß was er da wirklich bekommt.
Bisher kam eine gute Dokumentation zum Fahrzeug auch immer gut beim Käufer an und Fragen bleiben so auch selten offen.
VG
EDIT:
Ja, das Getriebe ist in Bewegung wenn die Maschine rollt. Wenn es so wäre wärs ja super für dich.
Allerdings kann man sowas oft auch Nachvollziehen. So ist meine SV von BJ.99, der Motor von einer 2001er und damit silber und nicht schwarz wie bei einer 99er üblich - jemand der sich damit auskennt, erkennt das sofort.
Ich hab mir angewöhnt Wartung und auch solche Sachen bei meinen Fahrzeugen immer zu Dokumentieren und auch größere Reparaturen von vorbesitzern. Ich könnte sonst niemanden ein Fahrzeug verkaufen, der nicht weiß was er da wirklich bekommt.
Bisher kam eine gute Dokumentation zum Fahrzeug auch immer gut beim Käufer an und Fragen bleiben so auch selten offen.
VG
EDIT:
Ja, das Getriebe ist in Bewegung wenn die Maschine rollt. Wenn es so wäre wärs ja super für dich.
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Getriebe defekt oder nicht?
Nabend allerseits,
ich müsste eben wissen, ob ich öl oder Wasser ablassen muss wenn ich die Kupplung auseinander nehmen möchte. Habe dazu nämlich einen Eintrag für die Kante gefunden, in welchem das so stand. Bin nämlich drum und dran das jetzt aufzuschrauben.
Viele Grüße!
ich müsste eben wissen, ob ich öl oder Wasser ablassen muss wenn ich die Kupplung auseinander nehmen möchte. Habe dazu nämlich einen Eintrag für die Kante gefunden, in welchem das so stand. Bin nämlich drum und dran das jetzt aufzuschrauben.
Viele Grüße!
Re: Getriebe defekt oder nicht?
Was hat die Kupplung mit dem Kühlkreislauf zu tun? Wenn es bei solchen einfachsten Überlegungen schon hapert, willst du ohne Tuten und mit etwas Blasen an der Kupplung rumpfuschen? Genau so fängt Pfuscherei an und nicht Schrauberei!
Sorry, aber wieso besorgst du dir kein Werkstatt oder Reparaturhandbuch?

Sorry, aber wieso besorgst du dir kein Werkstatt oder Reparaturhandbuch?
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SVrider:
Re: Getriebe defekt oder nicht?
deckel bei kante...TL-Andy hat geschrieben:Was hat die Kupplung mit dem Kühlkreislauf zu tun?
@te: auf seitenständer reicht. da läuft kein öl raus. außer es wär viel zu viel drin

klick
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
Re: Getriebe defekt oder nicht?
CrashKid hat geschrieben:deckel bei kante...TL-Andy hat geschrieben:Was hat die Kupplung mit dem Kühlkreislauf zu tun?
klick

Die Motordeckeländerung der Kante ist aber auch ein Skandaaal!

@ Nibra:
Entschuldige bitte!

Besorg dir trotzdem mal am besten ein Schrauberhandbuch

Re: Getriebe defekt oder nicht?
Ich habe das Öl abgelassen und siehe da, es hat sich bewährt...als ich die Kupplung ausgebaut hatte, fanden sich auf der Unterseite der Ölwanne Metallsplitter. :-/ (Ist ja auch nicht der Akt Öl abzulassen. Und woher soll ich wissen, dass dann kein öl rausläuft wenns aufm Seitenständer steht?!) Kupplung auseinander und wieder zusammenbauen is aber wirklich n Klax! Das einzig komplizierte wäre das schleifen gewesen...aber das habe ich mir anlässlich des größeren Problemes gespart, zumal kaum Verschleiß zu sehen war.
Hätte ich den Großen Deckel abgenommen hätte das Wasser wohl runter
D.h. die Kupplung ist in Ordnung. Jetzt habe ich also wenigstens was gefunden. Bin dann mit sonem Magnetenprengel durch die Ölwanne und hab noch mehr gefunden. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht wo die Splitter herkommen.
Bilder davon lade ich später mal hoch wenn ich am Rechner bin.
Hätte ich den Großen Deckel abgenommen hätte das Wasser wohl runter
D.h. die Kupplung ist in Ordnung. Jetzt habe ich also wenigstens was gefunden. Bin dann mit sonem Magnetenprengel durch die Ölwanne und hab noch mehr gefunden. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht wo die Splitter herkommen.
Bilder davon lade ich später mal hoch wenn ich am Rechner bin.
Re: Getriebe defekt oder nicht?
Hier die Bilder der gefundenen Späne...mehr waren nicht am Wannenboden. Aber die Sitzen womöglich überall im Motor.
Was meint Ihr nun? Neuer Motor? Ich verstehe nicht wie das passieren kann...mein Händler ist auch fassungslos...Er meinte, normal laufen die 100tkm.
Also: Neuer Motor oder?
Was meint Ihr nun? Neuer Motor? Ich verstehe nicht wie das passieren kann...mein Händler ist auch fassungslos...Er meinte, normal laufen die 100tkm.
Also: Neuer Motor oder?
Re: Getriebe defekt oder nicht?
Darauf wirds wohl hinauslaufen.
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Re: Getriebe defekt oder nicht?
zumindest mal komplett zerlegen. sieht ja echt übel aus
nen austauschmotor haste ja "schnell" drin und dann kannste deinen genauer untersuchen und evtl reparieren bzw die ganzen teile zu verkaufen.

nen austauschmotor haste ja "schnell" drin und dann kannste deinen genauer untersuchen und evtl reparieren bzw die ganzen teile zu verkaufen.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
Re: Getriebe defekt oder nicht?
Gute Idee! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, den alten dann "in Ruhe" zu zerlegen. Hatte bisher immer nur im Ganzen verkaufen aufm Schirm, aber dann bekomme ich wohl nicht mehr viel dafür...
Mein Vater ist Industriemechaniker/gelernter Landmaschinenschlosser und kennt sich gut mit Motoren aus, hat selber schon diverse Traktormotoren zerlegt und überholt.
Der würde mir dabei wohl zur Hand gehen
Mein Vater ist Industriemechaniker/gelernter Landmaschinenschlosser und kennt sich gut mit Motoren aus, hat selber schon diverse Traktormotoren zerlegt und überholt.
Der würde mir dabei wohl zur Hand gehen

Re: Getriebe defekt oder nicht?
Ist halt die Frage, inwiefern man ein gutes Getriebe und Ersatzteile für den Motor findet.
Da ist man halt finanziell bald in Bereichen, in denen sich ein Austauschmotor befindet.
Aber zum Lernen ist es sicher gut, so ein Projekt zu machen.
Da ist man halt finanziell bald in Bereichen, in denen sich ein Austauschmotor befindet.
Aber zum Lernen ist es sicher gut, so ein Projekt zu machen.
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SVrider:
Re: AW: Getriebe defekt oder nicht?
Jetzt klar weshalb ich anfangs so entsetzt war? Wenn etwas akut kaputt geht und nur in die Ölwanne fällt, ist die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Reparatur groß.
Wenn das Teil aber Zeit hat vom Getriebe zermahlen zu werden und die dann kleinen Splitter mit dem Öl an die empfindlichen Lagerstellen durch den gesamten Motor transportiert werden, ja dann braucht man viel Glück.
Halt uns auf dem Laufenden und mach ein paar Bilder von den Teilen. Bin gespannt was es war.
Wenn das Teil aber Zeit hat vom Getriebe zermahlen zu werden und die dann kleinen Splitter mit dem Öl an die empfindlichen Lagerstellen durch den gesamten Motor transportiert werden, ja dann braucht man viel Glück.
Halt uns auf dem Laufenden und mach ein paar Bilder von den Teilen. Bin gespannt was es war.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
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SVrider:
Re: Getriebe defekt oder nicht?
Das eine Metall teil sieht aus, als wäre da der komplette Zahn vom Zahnrad abgebrochen... aua.
Da Gibts eigentlich nut 2 Erklärungen für, entweder war das ein sehr starker Materialfehler schon vom Werk aus, oder der Vorbesitzer, hat das Getriebe gern mal knallen lassen ( schalten ohne kupplung z.b, dass kann, wenn man es nicht kann böse nach hinten los gehen) und bei dir hat es jetzt halt den letzen stoß gegeben.
wenn du das in der werkstatt machen läst, kannst du wie im grunde alle vor mir schon geschrieben haben nen neuen Motor kaufen.
Ich würde den Motor von nem Schrauber, der ein wenig ahnung von der sache hat mal zerlegen lassen und dann bringst du das defekte getriebe einfach mal zum Händler und lässt den das untersuchen. Vlt. hast du ja glück und Suzuki übernimmt, sofern rauskommt das es ein Materialfehler war, aus Kulanz einen Teil der Kosten.
Ps. Auf Ebay gibts grad nen Motor mit 56k km, für 490 €
Da Gibts eigentlich nut 2 Erklärungen für, entweder war das ein sehr starker Materialfehler schon vom Werk aus, oder der Vorbesitzer, hat das Getriebe gern mal knallen lassen ( schalten ohne kupplung z.b, dass kann, wenn man es nicht kann böse nach hinten los gehen) und bei dir hat es jetzt halt den letzen stoß gegeben.
wenn du das in der werkstatt machen läst, kannst du wie im grunde alle vor mir schon geschrieben haben nen neuen Motor kaufen.
Ich würde den Motor von nem Schrauber, der ein wenig ahnung von der sache hat mal zerlegen lassen und dann bringst du das defekte getriebe einfach mal zum Händler und lässt den das untersuchen. Vlt. hast du ja glück und Suzuki übernimmt, sofern rauskommt das es ein Materialfehler war, aus Kulanz einen Teil der Kosten.
Ps. Auf Ebay gibts grad nen Motor mit 56k km, für 490 €
Re: Getriebe defekt oder nicht?
Kulanz? Nie im Leben.
Mund abputzen, Austauschmotor und fertig.
Mund abputzen, Austauschmotor und fertig.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen
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- crysiscore
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Re: Getriebe defekt oder nicht?
Zumdest kann man es ja versuchen
, zu verlieren hat er mit dem Motor sowieso nichts mehr.
