Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
so, ich bedanke mich vielmals! die schaltung funktioniert.
gehäuse und lochraster platine, die dazu passt, gibts im conrad. hat mich ca 6sfr gekostet.
gehäuse und lochraster platine, die dazu passt, gibts im conrad. hat mich ca 6sfr gekostet.
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Sorry für die doofe frage, aber funktioniert das jetzt nur mit dem Koso rx1n? so wie ich das verstanden habe ist die Anleitung an die LED für diesen Tacho angepasst oder wie jetzt?
Ich habe mir nämlich den DB01R+ für meine Knubbel bestellt und will nur die Tankwarnleuchte benutzen. Das müsste mit dem doch genau so funktionieren oder?
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch nicht einfach ein Kabel vom NTC Tankgeber an dem neuen Tacho anklemmen? Die Anleitung sieht schon relativ kompliziert aus und schreckt ein wenig ab und da dachte ich mir schließe ich das Kabel vom oberen Tankgeber an die Tankleuchte an, dass die leuchtet wenn man langsam tanken sollte. dann würde ich das kabel von dem unteren Tankgeber per Schalter mit dranklemmen und umschalten. Dann hätte ich auch eine manuelle 3 Stufige Tankwarnung.
Ich habe mir nämlich den DB01R+ für meine Knubbel bestellt und will nur die Tankwarnleuchte benutzen. Das müsste mit dem doch genau so funktionieren oder?
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch nicht einfach ein Kabel vom NTC Tankgeber an dem neuen Tacho anklemmen? Die Anleitung sieht schon relativ kompliziert aus und schreckt ein wenig ab und da dachte ich mir schließe ich das Kabel vom oberen Tankgeber an die Tankleuchte an, dass die leuchtet wenn man langsam tanken sollte. dann würde ich das kabel von dem unteren Tankgeber per Schalter mit dranklemmen und umschalten. Dann hätte ich auch eine manuelle 3 Stufige Tankwarnung.
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
So wie Du dir das denkst geht das nicht.
Um eine funktionierende Tankanzeige zu bekommen, muss die Schaltung gebaut und angeschlossen werden. Ich habe das gerade bei meiner Knubbel gemacht und es funktioniert. Die Schaltung von Dragol ist universell und nicht für einen bestimmten Zubehörtacho. Du kannst damit bei der Knubbel auch nur die Originalfunktion herstellen. Die 3-Balken funktionieren nur bei der Kante, die hat einen anderen Tanksignalgeber.
Um eine funktionierende Tankanzeige zu bekommen, muss die Schaltung gebaut und angeschlossen werden. Ich habe das gerade bei meiner Knubbel gemacht und es funktioniert. Die Schaltung von Dragol ist universell und nicht für einen bestimmten Zubehörtacho. Du kannst damit bei der Knubbel auch nur die Originalfunktion herstellen. Die 3-Balken funktionieren nur bei der Kante, die hat einen anderen Tanksignalgeber.
Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Ganz so ist es nicht, aber mal der Reihe nach.guzzistoni hat geschrieben:... Du kannst damit bei der Knubbel auch nur die Originalfunktion herstellen. Die 3-Balken funktionieren nur bei der Kante, die hat einen anderen Tanksignalgeber.
Alle SVs haben von Werk aus einen bzw. zwei NTC-Sensoren im Tank. Das sind keine einfachen Schalter, sondern Halbleiter.
An ihnen wird eine Spannung angelgt, woraufhin ein Strom fließt.
Dieser führt dazu, dass sich der Sensor deutlich erwärmt sobald er nicht mehr vom Benzin gekühlt wird.
Daraufhin ändert sich sein Widerstand, und somit auch der Strom der durch ihn fließt (beim NTC steigt die Leitfähigkeit), und das wird ausgewertet.
Richtig. Es sind eben NTC-Sensoren verbaut, und keine einfachen Schalter.Ihaan hat geschrieben:...
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch nicht einfach ein Kabel vom NTC Tankgeber an dem neuen Tacho anklemmen? ...
Die Knubbel und die großen und kleinen Kanten ab K5 haben zwei NTC-Sensorelemente, die an Halterungen in verschiedener Höhe im Tank angebracht sind.
Damit lassen sich die Zustände
a) Spritpegel oberhalb beider Sensoren,
b) Spitpegel zwischen beiden Sensoren,
c) Spritpegel unterhalb beider Sensoren unterscheiden.
Die großen und kleinen Kanten der Modelljahre K3 und K4 haben nur einen NTC-Sensor im Tank.
Damit lassen sich die Zustände
a) Spritpegel oberhalb des Sensors,
c) Spritpegel unterhalb des Sensors unterscheiden.
Die von mir vorgestellten Schaltungsvorschläge können an allen Svs zum Einsatz kommen, und je nach Schaltung entweder
1) eine LED in zwei Warnstufen (aus, blinkend, dauerleuchtend) nach Masse schalten oder
2) ein 100 Ohm-Tankpotentiometer in drei Stufen (entspricht ca. voll, 1/3, leer) simulieren.
Hat das Fahrzeug nur einen Sensor, dann können eben auch nur zwei Zustände unterschieden werden und man kann es sich ausuchen ob man z.B. bei der Variante 1) lieber als Warung das blinkende, oder das dauerlechtende Licht sehen möchte.
Die Schaltungsvorschläge sind nicht auf eine spezielle Leuchteneinheit oder einen bestimmten Zubehör-Tacho mit Tankbalkenanzeige ausgelegt.
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Ok, danke schonmal für die sehr schnelle Antwort. Dann werde ich mich da demnächst mal rantrauen. Wo habt ihr das denn platziert? Das muss ja im Prinzip nur zwischen Tankgeber und Tacho zwischen geklemmt werden, richtig?
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Kann man denn den Benzinstandgeber der Kanten auch in den Knubbeltank verbauen bzw. umgekehrt?Dragol hat geschrieben:Ganz so ist es nicht, aber mal der Reihe nach.
Alle SVs haben von Werk aus einen bzw. zwei NTC-Sensoren im Tank. Das sind keine einfachen Schalter, sondern Halbleiter.
Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Aber die Knubbel hat doch schon zwei Geber (NTC), es gab bei der Kante bestimmte Baujahre mit nur einem Geber. Somit sollte Dragols Schaltung für den Balken in drei Stufen bei der Knubbel gehen. Ich pers. finde das mit dem Lämpchen besser, oder eine Kombination aus beiden.
Edit: hab Dragols Beitrag ganz übersehen, da hat er ja selbst schon Stellung zu genommen...
Gruß Patrick
Edit: hab Dragols Beitrag ganz übersehen, da hat er ja selbst schon Stellung zu genommen...
Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 26.07.2013 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Das passt bauartbedingt leider nicht. Bei der Knubbel ist es ein separat eingeschraubter Halter, bei der Kante ist der Sensorhalter an der Benzinpumpe befestigt.guzzistoni hat geschrieben:... Kann man denn den Benzinstandgeber der Kanten auch in den Knubbeltank verbauen bzw. umgekehrt?
Die einzelnen Sensorelemente kann man allerdings untereinander tauschen, sie werden am jeweiligen Halter anglötet.
Knubbel, Teil 8 http://www.ronayersmotorcycles.com/fich ... &fveh=2175
Kante, Teil 10 http://www.ronayersmotorcycles.com/fich ... fveh=10157
Genau das ist mit eingeschlossen, wenn ich ich in meinem PostingSchumi-76 hat geschrieben:... Somit sollte Dragols Schaltung für den Balken in drei Stufen bei der Knubbel gehen. ...
schreibe.Dragol hat geschrieben:... Die von mir vorgestellten Schaltungsvorschläge können an allen Svs zum Einsatz kommen, ...
Gruß: Dragol
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
@Dragol: Danke für die Antwort, das wollte ich wissen.
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Hallo Leute,
ich will mal diesen guten alter Fred wieder beleben mit einem Anliegen:
Ich würde die Tankschaltung (die bei meiner Knubbel einwandfrei läuft) gerne um die Kontrollfunktion der Originalschaltung (kurzes Aufleuchten der Warn-LED) erweitern.
Hat da jemand eine Idee wie man die Schaltung da verändern / umbauen müsste?
ich will mal diesen guten alter Fred wieder beleben mit einem Anliegen:
Ich würde die Tankschaltung (die bei meiner Knubbel einwandfrei läuft) gerne um die Kontrollfunktion der Originalschaltung (kurzes Aufleuchten der Warn-LED) erweitern.
Hat da jemand eine Idee wie man die Schaltung da verändern / umbauen müsste?
- Ati
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
frag doch mal Dragol.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
ja ja, vllcht fühlt er sich angesprochenAti hat geschrieben:frag doch mal Dragol.
- Schafmuhkuh
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Jetzt funk ich auch noch rein mit ner Frage.
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man den Tankgeber einer Bandit in den Knubbel tank bauen könnte um so eine Balkenanzeige realisieren zu können.
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man den Tankgeber einer Bandit in den Knubbel tank bauen könnte um so eine Balkenanzeige realisieren zu können.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Habs schon gesehen, aber frühestens am Wochenende komme ich zu einer "anständigen" Antwort.guzzistoni hat geschrieben:ja ja, vllcht fühlt er sich angesprochenAti hat geschrieben:frag doch mal Dragol.
Stoni, was genau möchtest Du? Balkenanzeige und Tank-LED gleichzeitig?
Hab ich auch schon hier im Forum gesehen, Link zum Eintrag im vorletzten Abschnitt http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=208Schafmuhkuh hat geschrieben:Jetzt funk ich auch noch rein mit ner Frage.
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das man den Tankgeber einer Bandit in den Knubbel tank bauen könnte um so eine Balkenanzeige realisieren zu können.
Gruß: Dragol
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...
Danke für den Link Dragol.
Schade, dachte das wäre für die Knubbel machbar.
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