Achtung Ventile

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 28.06.2004 23:36

... also mein sau-billiger*) und guter Um-Die-Ecke-Reifen-Dealer wechselt bei jedem Reifenwechsel auch die Ventile (und da kommen nur Metallkappen drauf) ... kost nix extra und vermeidet Ärger.

*) sau-billig: 4EUR für das Montieren, Wuchten, Ventil Wechseln ... eines mitgebrachten Reifens einschließlich Entsorgung des alten Pneus. Bei dort-gekauften Reifen kostet das gar nichts.

Konne

Beitrag von Konne » 29.06.2004 10:14

Orang hat geschrieben:Wenn du mit dem Finger reindrückst, dann drückst du zur Radaussenseite hin. Genau in diese Richtung wirkt die Fliehkraft, weg vom Mittelpunkt.
Für mich klingt das wie ein Widerspruch :roll:
Is ja auch egal :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.06.2004 12:11

Ist doch ganz logisch. Der bewegliche Teil im Ventil wird durch eine Feder und den Reifenfülldruck zur Radmitte hin gedrückt. Die Fliehkraft wirkt diesen Beiden entgegen, und wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Wenn nun die Geschwindigkeit so groß wird, daß die Fliehkraft den beweglichen Ventilteil öffnet, dann sollte wenigstens der Ventildeckel dicht sein, sonst Katastrophe. Denn fehlender Reifendruck senkt wiederum die Gegenkraft zur Fliehkraft, und das Ventil öffnet sich noch früher.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.06.2004 12:16

Ich bin einfach der Meinung, dass das Ventil, sollte es unterschiedliche Ausführungen geben, mindestens dem Geschwindigkeitindex des Reifens entsprechend auf- und verbaut werden sollte.
Muss eben ne stärkere Feder drin sein, die den Fliehkräften widersteht :) empty

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit nachzufragen.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 29.06.2004 12:43

.
Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 9:49, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 29.06.2004 17:17

- wenn man ohne kappen zum tüv fährt, gibt das mecker! eben weil dann luftverlust bei hohem speed droht.
- noch besser als gute metallventilkappen sind abgewinkelte ventile, denen sind die fliehkräfte egal. ich meine, die hayabusa hat z.b. serienmässig solche (ohne gewähr)
- ich hab trotzdem normale plastikkappen mit dichtring drin (die werden wenigstens nicht geklaut). reifendruck war bei allen 4 reifensätzen bisher immer perfekt konstant. ich check das öfter, aber musste nie nachpumpen.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 29.06.2004 21:57

m.W. gibt es zwei Sorten von Ventileinsätzen, die rot markierten haben eine stärkere Feder um höhren Geschwindigkeiten (= höhere Fliekräfte) zu trotzen. Winkelventile sind natürlich auch vom Handling her Sahne, aber sowas hat ja nur die billige Hyosung-Kopie :roll:

Die Ventilkappen machen wirklich ernorm viel aus 8O
Anfangs: Plastikkappen --> Alle 2 Wochen nachfüllen nötig :?
Dann: Design-Alu-Kappen --> Alle 2 Tage nachfüllen nötig, weil sich die Dichtringe sofort verknüllt haben :cry:
Jetzt: vernickelte Messingkäppchen mit anständigem Dichtring (2 St. = 1€) --> alle 4 Wochen nachsehen reicht :D

Pitt_Napster

Beitrag von Pitt_Napster » 01.07.2004 16:56

@KuNiRider
das nenne ich mal eine gute INFO...also vernickelte Messingkäppchen mit anständigem Dichtring sollen es sein.
Ich meine wer die 2 € für sein BIke nicht übrig hat....naja dennoch werde ich mir zusätzlich die anderen (rotmarkierten Ventiele) dazu einbauen lassen.
Danke
Gruß
Pitt

ATZE

Beitrag von ATZE » 01.07.2004 21:40

SVKonne hat geschrieben:
Orang hat geschrieben:Wenn du mit dem Finger reindrückst, dann drückst du zur Radaussenseite hin. Genau in diese Richtung wirkt die Fliehkraft, weg vom Mittelpunkt.

Ist aber so.............. :wink:

Konne

Beitrag von Konne » 01.07.2004 23:41

ATZE hat geschrieben:
SVKonne hat geschrieben:

Ist aber so.............. :wink:
Ja jetz hab ich's :oops: :lol:
Hatte da ne falsche Ventilkonstruktion im Kopf 8O
Hab heut mal bei Louis nachgefragt, die haben sowas nich im Laden(Alukäpchen) :evil:
Jetz muss ich extra in Berlin rumsuchen :roll:

Antworten