Schwingenlager


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
raab-one
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 27.04.2009 0:07
Wohnort: 91166, Georgensgmünd

SVrider:

Re: Schwingenlager

#16

Beitrag von raab-one » 27.06.2009 18:40

wie hast du das gemacht mit dem schwingenschlüssel ? da ist doch auf einer Seite so eine art Sicherungsscheibe drauf hast du dir den schlüssel selber gemacht oder was kann man da tun
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

Martin650


Re: Schwingenlager

#17

Beitrag von Martin650 » 27.06.2009 18:56

Ich hab die Mutter mit einem Durchschlag gelöst

Twinkie


Re: Schwingenlager

#18

Beitrag von Twinkie » 27.06.2009 19:32

es gab mal eine sammelbestellung zu diesem schlüssel.
gefräste sonderanfertigung.
ansonsten kannst du dir den schlüssel bestimmt beim händler gegen pfand ausleihen...

Benutzeravatar
raab-one
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 27.04.2009 0:07
Wohnort: 91166, Georgensgmünd

SVrider:

Re: Schwingenlager

#19

Beitrag von raab-one » 01.07.2009 20:54

Hab mir grade eine Anleitung angesehen : http://www.motorradonline24.de/thread.p ... 877d7c76d0
ist die bei der sv eingepresst, wenn ja mit was kann ich arbeiten wenn ich diese presse nicht habe ? habt ihr tipps oder ideeen für mich ? danke
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

Twinkie


Re: Schwingenlager

#20

Beitrag von Twinkie » 01.07.2009 21:07

lager einpressen ?
können auch eingeschlagen werden, aber dann IMMER Auf den außenring schlagen! (beispielsweise mit einem passenden rohr o.ä.)
schraubstock ginge auch (eine seite verstellbar -> schraubstock, eine seite durch halterung in der werkbank arretiert)

lager gut einfetten und über nacht in den gefrierschrank.
lagersitz mit einem heißluftfön erhitzen und von einer zweiten person am besten die benötigten lager heranschaffen lassen.

Benutzeravatar
raab-one
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 27.04.2009 0:07
Wohnort: 91166, Georgensgmünd

SVrider:

Re: Schwingenlager

#21

Beitrag von raab-one » 01.07.2009 21:10

warum in den Gefrierschrank ?
Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2486
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Schwingenlager

#22

Beitrag von Anaconda » 01.07.2009 21:12

Damit sich die Lager zusammen ziehen und leichter in den Lagersitz passen, deshalb auch den Lagersitz erhitzen, damit sich dieser ausdehnt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schwingenlager

#23

Beitrag von LazyJoe » 20.11.2009 15:27

Hab nochmal 'ne Frage, die hier vermutlich ganz gut reinpasst.

Beim bald anstehenden Kettenwechsel wollte ich direkt 'ne Endloskette verbauen, und bei der Gelegenheit die Schwinge mal komplett rausnehmen, um alles zu reinigen und zu schmieren und evtl. den Schleifschutz zu erneuern. Nach 30.000km kann man das glaube ich mal machen.

Im Werkstatthandbuch ist das ja einigermaßen gut beschrieben, gibt es außer den richtigen Drehmomenten beim Zusammenbau sonst noch was zu beachten? Dass ich Spezialwerkzeug brauche, ist klar. Ich möchte keine Lager wechseln oder so, nur reinigen, kontrollieren, schmieren und wieder einbauen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Twinkie


Re: Schwingenlager

#24

Beitrag von Twinkie » 20.11.2009 15:56

meines wissens wurde das drehmoment der schrauben am kettenrad irgendwo falsch angegeben.
da unbedingt nachschauen...

wenn mich nicht alles täuscht ist das originale anzugsmoment viel zu hoch!

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schwingenlager

#25

Beitrag von LazyJoe » 20.11.2009 16:22

Das schau ich noch nach, danke!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

mattis


Re: Schwingenlager

#26

Beitrag von mattis » 20.11.2009 18:20

Und sag Bescheid, ob du den Schwingenbolzen nach 30.000 km überhaupt noch ohne Gewalt rausbekommen hast :mrgreen:

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schwingenlager

#27

Beitrag von LazyJoe » 20.11.2009 18:21

Ohne Gewalt geht an meiner kleinen so gut wie nichts ;)
War der bei dir festgegammelt, oder was?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

mattis


Re: Schwingenlager

#28

Beitrag von mattis » 20.11.2009 18:33

LazyJoe hat geschrieben:Ohne Gewalt geht an meiner kleinen so gut wie nichts ;)
So eine ist das also ;-)
LazyJoe hat geschrieben:War der bei dir festgegammelt, oder was?
Nee, ich kenn das nur aus dem Enduro-Bereich: Wenn man da nicht 1x jährlich das Teil bewegt und einölt, dann geht da meistens gar nix mehr.
Hab deshalb auch bei der SV etwas Bedenken, weil bei der die Schwinge noch nie draußen war.

Twinkie


Re: Schwingenlager

#29

Beitrag von Twinkie » 20.11.2009 18:39

bei meiner ging sie ganz leicht ohne klopfen raus - nach 40tkm :)
nur mut!

Benutzeravatar
TigerSam
SV-Rider
Beiträge: 328
Registriert: 07.12.2003 15:01
Wohnort: Remstalschwabe

SVrider:

Re: Schwingenlager

#30

Beitrag von TigerSam » 11.12.2009 22:28

Für Diejenigen, die auf der Suche nach der Schwingenlagersicherungsmutterstecknuss :D sind, ein kleiner Tip.
Man nehme eine alte Stecknuss, mit passendem Durchmesser und eine Flex und flexe 4mal über Kreuz und schon hat man das passende Arbeitsgerät, passt sogar noch auf den Drehmomentschlüssel (1/2") :D :D :D

Dauert keine 5 min und funktioniert

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Antworten