Jetzt hat´s mich auch ´mal erwischt... Hilfe!
Wie verschlissen sind denn deinen Bremsscheiben? Meine hattem mit 40Mm schon kräftige 'Krägen' am oberen und unteren Rand der Bremsfläche, so dass die Beläge sich dazwischen verkanten konnten!
Ruckeln beim Bremsen und wie schon gesagt spürst du dass mit den Stahlflex deutlicher als mit Gummi.
Die äußeren Krägen kann man mit der Feile am drehend Rad beikommen

Die äußeren Krägen kann man mit der Feile am drehend Rad beikommen

@kuniriderKuNiRider hat geschrieben:Wie verschlissen sind denn deinen Bremsscheiben? Meine hattem mit 40Mm schon kräftige 'Krägen' am oberen und unteren Rand der Bremsfläche, so dass die Beläge sich dazwischen verkanten konnten!Ruckeln beim Bremsen und wie schon gesagt spürst du dass mit den Stahlflex deutlicher als mit Gummi.
Die äußeren Krägen kann man mit der Feile am drehend Rad beikommen
Danke für den Tipp! Schon kontrolliert - alles glatt, kein Verschleiss. Mir kamm da so´ne Idee: kann es sein, dass sich ein Kolben nicht löst und deswegen die Bremse einseitig drückt und so die "gewollte" Unwucht der Scheibe nach oben sendet?!
Ich denke kaum. In diesem Fall müßtest Du auch merken, dass die Bremse nicht richtig löst.
Fahr mal etwa 90 km/h und lass dann den Lanker los (aber griffbereit bleiben!!!). Wenn dann irgendwann der Lenker mächtig anfängt zu schlagen, liegt es sehr wahrscheinlich an der Kombination Reifen / härtere Gabel.
Ich will ein Problemmit den Reifen nicht ausschließen, aber die von mir geschilderte Ursache ist mir enfach öfter zu Ohren gekommen bzw. habe ich selbst mehrfach erfahren.
Fahr mal etwa 90 km/h und lass dann den Lanker los (aber griffbereit bleiben!!!). Wenn dann irgendwann der Lenker mächtig anfängt zu schlagen, liegt es sehr wahrscheinlich an der Kombination Reifen / härtere Gabel.
Ich will ein Problemmit den Reifen nicht ausschließen, aber die von mir geschilderte Ursache ist mir enfach öfter zu Ohren gekommen bzw. habe ich selbst mehrfach erfahren.
[quote="Hippe"]Ich denke kaum. In diesem Fall müßtest Du auch merken, dass die Bremse nicht richtig löst.
Fahr mal etwa 90 km/h und lass dann den Lanker los (aber griffbereit bleiben!!!). Wenn dann irgendwann der Lenker mächtig anfängt zu schlagen, liegt es sehr wahrscheinlich an der Kombination Reifen / härtere Gabel.
@ hippe
danke für die Tipps. Selbst bei 100 km/h ist kein Lenkerschlagen zu merken. Um alle Eventualitäten zu checken, hatte ich heute die Gabel komplett ausgebaut, neu befüllt etc. Gefahren, alles ok, bis auf das bekannte Problem. Dann zurückgebaut auf Gummileitung und siehe da - tatsächlich, nix mehr zu merken. Scheint so als ob die Gummileitung da tatsächlich was absorbiert. Ich habe für mich jetzt alle Fehlerquellen ausgeschlossen und werde in Kürze ´mal die Profis fragen . Melde mich dazu wieder!
Stößchen
Olaf
Fahr mal etwa 90 km/h und lass dann den Lanker los (aber griffbereit bleiben!!!). Wenn dann irgendwann der Lenker mächtig anfängt zu schlagen, liegt es sehr wahrscheinlich an der Kombination Reifen / härtere Gabel.
@ hippe
danke für die Tipps. Selbst bei 100 km/h ist kein Lenkerschlagen zu merken. Um alle Eventualitäten zu checken, hatte ich heute die Gabel komplett ausgebaut, neu befüllt etc. Gefahren, alles ok, bis auf das bekannte Problem. Dann zurückgebaut auf Gummileitung und siehe da - tatsächlich, nix mehr zu merken. Scheint so als ob die Gummileitung da tatsächlich was absorbiert. Ich habe für mich jetzt alle Fehlerquellen ausgeschlossen und werde in Kürze ´mal die Profis fragen . Melde mich dazu wieder!
Stößchen
Olaf
Tach,
für die, die´s interessiert. Das Problem rührte tatsächlich von einer minimal verzogenen rechten Bremsscheibe her. Durch die Stahlflexe ist das Problem aber erst offensichtlich geworden. Und da man ja nicht eine Scheibe wechselt, sondern direckt beide, wird´s dann auch nicht so billig. Wie´s dazu kommen kann weiss ich hier auch nicht. Thermische Verformung scheidet aus, da keine extremen Temps vorhanden. Vielleicht äußere Einwirkung? Wie auch immer, neue Scheiben dran und Schluss!
Olaf
für die, die´s interessiert. Das Problem rührte tatsächlich von einer minimal verzogenen rechten Bremsscheibe her. Durch die Stahlflexe ist das Problem aber erst offensichtlich geworden. Und da man ja nicht eine Scheibe wechselt, sondern direckt beide, wird´s dann auch nicht so billig. Wie´s dazu kommen kann weiss ich hier auch nicht. Thermische Verformung scheidet aus, da keine extremen Temps vorhanden. Vielleicht äußere Einwirkung? Wie auch immer, neue Scheiben dran und Schluss!
Olaf