Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
rap

Beitrag von rap » 01.10.2005 19:15

Ich würde den Ölwechsel nach den üblichen 6000 durchführen.
Ich glaube die Motoren sind heutzutage korrosionsmäßig ziemlich robust.

Den Motor würde ich erst zu Saisonbeginn wieder starten. Kaltstarts sind das schädlichste was es gibt (außer Ölmangel).

rap

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.10.2005 19:43

fast alles was genannt wurde ist rein um das gewissen zu beruhigen... da mopped steht immerhin max. 4 monate, das is doch keine "standzeit" :roll:

tank voll: rostargument blödsinn, da die sv von innen nen beschichteten tank hat - aber ne beschichtung kann kaputt gehen (wenn man zb immer die zapfpistole bis aufn boden ballern muss daher kann man ruhig tanken
aufbocken: sinnfrei, bei so wenig standzeit bilden sich keine "plattstellen", einfach 0,5bar mehr oder so und gut is
ölwechsel: ansichtssache - wenn im frühjahr eh ne inspektion ansteht (eigentlich ja immmer der fall) würde ichs nicht machen
bowdenzüge ölen: 8O sind teflonbeschichtet, das verkrustet, zur not ein bisschen wd40 oder so auf die "rostempfindlichen" stellen sprühen (also bei suzuki das ganze mopped einnebeln :lol:)
vergaser bearbeiten: da streiten sich die geister :wink: ich finds sinnlos bei der qualität unseres sprittes und den bereits enthaltenen additiven

allgemein sauber machen, tanken, etwas mehr luft auf die reifen, batterie abklemmen (evtl. ausbauen, je nachdem wo die kiste steht), und trocken abstellen - alles andere dient mehr dem fahrer als dem mopped

wichtig ist nur die kiste in ruhe zu lassen - also kein "suchtstarten"... dadurch bildet sich kondenswasser

wohlgemerkt alles nur für das verlängerte parken im winter - wenn die kiste länger steht dann sollte man es ordentlich machen

Slammer

Beitrag von Slammer » 01.10.2005 21:01

Ab welcher Temperatur nicht mehr fahren....mir macht es ja nix wenn es um 10 grad sind...halt nen pulli unter die Kombi......aber ab wann ist es nicht mehr so gut fürs Motorrad?

Hört sich doof an, aber an trockenen Tagen fahr ich auch im November oder Dezember.....sofern es nicht soooo kalt ist.

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.10.2005 21:12

Slammer hat geschrieben:Ab welcher Temperatur nicht mehr fahren....mir macht es ja nix wenn es um 10 grad sind...halt nen pulli unter die Kombi......aber ab wann ist es nicht mehr so gut fürs Motorrad?

Hört sich doof an, aber an trockenen Tagen fahr ich auch im November oder Dezember.....sofern es nicht soooo kalt ist.
das motorrad ist eine maschine... der is es scheiss egal wie kalt es ist - im winter solltest du dünneres öl fahren da es natürlich nicht so warm wird (oder mehrbereichsöl) und warmfahren is im winter noch wichtiger wie im sommer

varafahrer

Beitrag von varafahrer » 01.10.2005 23:33

Dünneres Öl?
reicht es nicht einfach unter 6000UMdrehungen zu bleiben und vorher ordentlich warmfahren?
Weil ich möchte auch an schönen Wintertagen mein Möpp noch mal bewegen. Aber für 5x 50-100 km neues Öl und danach wieder neues find ich übertrieben.

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.10.2005 23:49

varafahrer hat geschrieben:Dünneres Öl?
reicht es nicht einfach unter 6000UMdrehungen zu bleiben und vorher ordentlich warmfahren?
Weil ich möchte auch an schönen Wintertagen mein Möpp noch mal bewegen. Aber für 5x 50-100 km neues Öl und danach wieder neues find ich übertrieben.
ja natürlich das war rein theoretisch - hast ja eh mehrbereichsöl drin... und wenn sie warm ist kannst du sie auch an den begrenzer treiben wenns dir beliebt... allerdings musst du auch bedenken das deine reifen nicht den grip aufbauen da die strasse kälter ist und der reifen auch nicht die temperatur erreicht (je "sportlicher" der reifen ist desto schlechter ist er eigentlich "wintertauglich" da er die temps nicht erreicht wo er erst wirklich grip aufbaut - da ist ein "tourenreifen" besser)

wie gesagt alles reine theorie... fahr und übertreibs nicht is die einzig praktikable aussage :wink:

rap

Beitrag von rap » 02.10.2005 0:01

Ich schätze daß Du wohl ein 10W-Öl drinhast (empfohlen von Suzuki).
Ist ok für den Winter.

Die Aussage bezüglich der Reifen gilt wohl nicht mehr so ganz für die aktuellen Silicareifen.
Der Michelin Pilot Power könnte der beste Reifen für Kälte sein... Der MPS war auch schon sehr gut. Fahrdistanz für Grip 1-2km 8)
Im Winter fahre ich 0,2 bar weniger.
Da walkt der Reifen mehr, wird wärmer und griffiger.

rap

Pinky

Beitrag von Pinky » 02.10.2005 0:07

rap hat geschrieben:Die Aussage bezüglich der Reifen gilt wohl nicht mehr so ganz für die aktuellen Silicareifen.
kann sein... aber die aussage war in der motorrad mit test und allem und das letztes jahr oder so... gut obs ein normaler fahrer merkt, ka glaub ich eher nicht - aber man sollte die kiste halt im winter nicht so weit treiben

rap

Beitrag von rap » 02.10.2005 0:15

Ich hab auch noch keine Reifenuntersuchung gemacht :? aber alles was bei Nässe greift dürfte auch bei Kälte gehen.

Jedenfalls sind die aktuellen Reifen gripmäßig wesentlich besser als frühere klassische Reifen.
Die sind im Durchschnitt wohl deutlich härter. Kann man ja auch an der Laufleistung erkennen :( obwohl die Silicamischungen verhältnismäßig lange halten.

rap

varafahrer

Beitrag von varafahrer » 02.10.2005 12:23

Pinky hat geschrieben:(je "sportlicher" der reifen ist desto schlechter ist er eigentlich "wintertauglich" da er die temps nicht erreicht wo er erst wirklich grip aufbaut - da ist ein "tourenreifen" besser)
Dann dürfte ich ja den perfekten Winterreifen haben 8O
SportMax :lol:
Das man im Winter nicht heizen darf weiß ich. hab letztes Jahr meine 125er Varadero im Winter auf dem Schulweg ein paar mal über Eis und Schnee getrieben :oops:
So viel gefühl für Gas und Bremse hab ich noch nie mit halb erfrohrenen Händen entwickelt :lol:

Antworten