naja, wenn die batterie schwach ist, dann geht ja auch ihre voltzahl zurück. deshalb verschiebt sich das ganze. wenn weniger spannung vorhanden ist, kommt auch weniger spannung ans relais und an die blinker, drum spinnen dieHelajny hat geschrieben:moin leute
danke für deine gute idee margie, aber leider is es dafür nun auch schon zu spät...abgesehen davon is das problem gelöst (ich hoffe doch auch mal auf dauer)!!! Die Lösung des Problems is für mich, und ich hoffe ich bekommen sie erklärt, irgendwie nich so 100% nachzuvollziehen!
Meine Batterie war schwach, also hab ich sie über nacht aufgeladen. heute; maschine angeschmissen, alle 4 LED-Blinker funzen einwandfrei![]()
ALLE dioden leuchten!! und ALLE takten richtig, egal ob warnblinker, links, rechts mit oder ohne bremse oder fernslicht, es is einfach alles prima
aber kann mir das jemand erklären?? aufgrund einer schwachen batterie takten sie anders und leuchten nich mehr alle?? hab mir gedacht das aufgrund des nich mehr genügend ausreichenden saftes, nur noch strom für jeweils 3 der dioden übrig war (geht das überhaupt???? liegts an den widerständen????), der blinkgeber dadurch dachte der blinker sei kaput und hat deswegen die taktzahl erhöht...wie nah bin ich dran???![]()
LG healjny
LED-Blinker Probleme!!!!
-
Bluebird
-
Mac_GyverFX
Hi erstmal alle zusammen.
Das die Dinger nach der Einbauaktion spinnen mit den Widerständen ist völlig normal. Wenn der Motor danach ein bisschen läuft, müsste das mit der Spannung eigentlich hinhauen (Vielleicht auch länger, vor allem wenn sie wie bei mir 2 Wochen gestanden hat)
Hatte ich auch mit meiner K4. ggf nochmal Lötstellen checken, Widerstände schön mit Fastonsteckern parallel anflanschen und dann passt das.
Tschau, macgyverfx
P.S.: Bin ich froh, dass ich nicht der einzige Widerstandsbenutzer bin...
Das die Dinger nach der Einbauaktion spinnen mit den Widerständen ist völlig normal. Wenn der Motor danach ein bisschen läuft, müsste das mit der Spannung eigentlich hinhauen (Vielleicht auch länger, vor allem wenn sie wie bei mir 2 Wochen gestanden hat)
Hatte ich auch mit meiner K4. ggf nochmal Lötstellen checken, Widerstände schön mit Fastonsteckern parallel anflanschen und dann passt das.
Tschau, macgyverfx
P.S.: Bin ich froh, dass ich nicht der einzige Widerstandsbenutzer bin...
-
Margie
das mit der Kontrollfunktion ist halt der Originalzustand, sowohl beim Auto als auch beim Moped, vielleicht gibts ja auch eine Vorschrift dafür (keine Ahnung) aber wenns keine Vorschrift dafür geben würde, warum ist es dann in allen Fahrzeugen original verbaut? Wär doch was, das man wegsparen könnteMartin650 hat geschrieben:Margie hat geschrieben:ich seh keine! Was denn??
Für die Leute die es noch immer nicht begriffen haben, durch die von uns beschriebene Modifikation wird keine Leistung in der Dummheit an dicken Widerständen verbraten!Was denn jetzt. Ich will keine Wärme erzeugen. 3,5A bei 0.7V sind auch gut 2W Verlustleistung. Von der Wärme mal ganz abgesehen.Margie hat geschrieben:die 3,5 Ampere fliessen nicht nur durch die Glühbirnen, sondern nat. auch über den Shuntwiderstand im Blinkgeber
martin, du bist doch vom fach
die 3,5 Ampere ist ja der Zustand mit den Glühbirnen, und somit der Zustand bei jeder originalen Maschine. Deshalb ist wie in unserer Beschreibung zu finden, im original Blinkgeber der Shuntwiderstand groß und fett und meist aus Keramik oder Zement, das er die Verlustleistung abkann. Und da die Leute, die parallel zu ihren LED Blinkern, Widerstände schalten, kommt zu der Verlustleistung im Blinkgeber die fette Verlustleistung an den Parallelwiderständen noch dazu
Wenn die LED-Blinker mal dran sind am Universalrelais, für was brauch ich dann noch die Kontrollfunktion ? Bremslicht hat auch keine und ist eher noch wichtiger als BlinkerMargie hat geschrieben: Beim billigen Universalrelais da schaltet ob was dran angeschlossen ist, oder nicht. Dadurch fällt die Kontrollfunktion, die im Originalzustand wie auch bei unserem Vorschlag erhalten bleibt, weg!
-
Novan123
- Administrator
SVrider:
Ob die Energie jetzt verbraten wird in Widerständen oder aber mit einem Blinkrelais die Energie nicht verbraucht wird, spielt, denke ich, keine Rolle. Die Blinker blinken nicht sehr lange und auch nicht immer, so dass die Verlustleistung über das Jahr hinweg gesehen, sehr klein sein wird. Ob sich da die höheren Anschaffungskosten eines Relais rechnen? Ich glaube das nicht.
Aber das Problem ist ja jetzt gelöst. Viel Spass beim fahren.
Aber das Problem ist ja jetzt gelöst. Viel Spass beim fahren.
-
SVHellRider
So, jetz noch n paar Fragen des geneigten laienhaften Lesers:Martin650 hat geschrieben:Wenn die LED-Blinker mal dran sind am Universalrelais, für was brauch ich dann noch die Kontrollfunktion ? Bremslicht hat auch keine und ist eher noch wichtiger als BlinkerMargie hat geschrieben:... Dadurch fällt die Kontrollfunktion, die im Originalzustand wie auch bei unserem Vorschlag erhalten bleibt, weg!
Was meint ihr mit Kontrollfunktion? Die Kontroll-Leuchte im Cockpit?
Und warum fällt die weg?
Mal davon abgesehen, dass ich die Kontroll-Leuchte auch nicht brauche, aber ich würd eurer Unterhaltung gern folgen können.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ja. Bei einem möglichen Ausfall eines oder mehrerer Blinker würde diese Kontroll-Leuchte aufgrund des Universalblinkrelais trotzdem einen normalen Blinkrhythmus anzeigen, da das Relais halt immer für die gleiche Spannung sorgt.SVHellRider hat geschrieben:Die Kontroll-Leuchte im Cockpit?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
-
SVHellRider
Und die Blinker selbst? Würde der eine funktionierende Blinker dann den gleichen Rhythmus haben wie beide zusammen?heikchen007 hat geschrieben:.... Bei einem möglichen Ausfall eines oder mehrerer Blinker würde diese Kontroll-Leuchte aufgrund des Universalblinkrelais trotzdem einen normalen Blinkrhythmus anzeigen, da das Relais halt immer für die gleiche Spannung sorgt.
Ich hab meine vorderen Blinker im Blickfeld, das würd mir ja eventuell als Kontrolle genügen.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Die (funktionierenden) Blinker hätten auch alle den normalen / korrekten Takt. Eben aufgrund des Blinkrelais. Das sorgt immer für die korrekte Taktung.
D.h. den Ausfall z.B. des hinteren Blinkers würdest du über die vorderen Blinker nicht erkennen können.
D.h. den Ausfall z.B. des hinteren Blinkers würdest du über die vorderen Blinker nicht erkennen können.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
-
Martin650
Ausfall eines LED-Blinkers ist eher unrealistisch, deshalb würde ich so ein Universalrelais einbauen.
Ist es nicht sogar Pflicht, sich vor Antritt der Fahrt vom verkehrssicheren Zustand des Moppeds zu überzeugen 
Ich hab letztens einen älteren Herrn auf ner Bandit angehalten weil mir ein umlaufender weisser Streifen auf seinem Hinterrad aufgefallen war.
Ich: "He du, bei dir schaut am Hinterrad einmal rundrum die Leinwand raus.
Er: *total erstaunt* "Das kann nicht sein, da muss ich mal schauen"
*steigt ab und begutachtet seinen Hinterreifen*
"... und was mach ich jetzt ?"
Ich: "ab nach Hause, ganz piano. Und halte immer wieder mal an und schau ob sich irgendwas verändert"
Er: "vielen Dank"
PS. Der HR war auf den Flanken wie neu. Es sah aus wie 2000Km Autobahn Vollgas.
Ich hab letztens einen älteren Herrn auf ner Bandit angehalten weil mir ein umlaufender weisser Streifen auf seinem Hinterrad aufgefallen war.
Ich: "He du, bei dir schaut am Hinterrad einmal rundrum die Leinwand raus.
Er: *total erstaunt* "Das kann nicht sein, da muss ich mal schauen"
*steigt ab und begutachtet seinen Hinterreifen*
"... und was mach ich jetzt ?"
Ich: "ab nach Hause, ganz piano. Und halte immer wieder mal an und schau ob sich irgendwas verändert"
Er: "vielen Dank"
PS. Der HR war auf den Flanken wie neu. Es sah aus wie 2000Km Autobahn Vollgas.
-
Margie
SVHellRider hat geschrieben:So, jetz noch n paar Fragen des geneigten laienhaften Lesers:Martin650 hat geschrieben:Wenn die LED-Blinker mal dran sind am Universalrelais, für was brauch ich dann noch die Kontrollfunktion ? Bremslicht hat auch keine und ist eher noch wichtiger als BlinkerMargie hat geschrieben:... Dadurch fällt die Kontrollfunktion, die im Originalzustand wie auch bei unserem Vorschlag erhalten bleibt, weg!
Was meint ihr mit Kontrollfunktion? Die Kontroll-Leuchte im Cockpit?nein, mit kontrollfunktion meinten wir den geänderten rythmus (schneller) bei ausfall eines blinkers
Und warum fällt die weg?das hat heickchen schon richtig geschrieben, das universalrelais taktet, ob blinker dran sind oder nicht
Mal davon abgesehen, dass ich die Kontroll-Leuchte auch nicht brauche, aber ich würd eurer Unterhaltung gern folgen können.
-
SVHellRider
-
Dodger
-
crazymo
ja genau, wo kriege ich für ne 99er svs ein brauchbraes uni-Relais her???
ich hab mir eins geholt, ABER da sind nur drei pinne statt 7, da ha das Relais der Sv ein sogenanntes Seitenständer- / Blinkerrelais ist. Also liegen da zwei funktioonen draus, voll scheisse!
kriegt man sowas überhaupt???
schon gelöst! siehe unten
ich hab mir eins geholt, ABER da sind nur drei pinne statt 7, da ha das Relais der Sv ein sogenanntes Seitenständer- / Blinkerrelais ist. Also liegen da zwei funktioonen draus, voll scheisse!
kriegt man sowas überhaupt???
schon gelöst! siehe unten
Zuletzt geändert von crazymo am 15.12.2005 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Margie