Ganganzeige

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Q996

Beitrag von Q996 » 06.12.2005 7:36

Ich hatte die Anzeige an meiner SV dran und ich fand' sie recht praktisch.
Wenn man so über Land eiert und nicht konzentriert angast, hakelt man doch oft genug mit dem Fuß rum, ob man schon den letzten drin hat. Zumindest ging es mir bei der 1000er so, die ja gut Druck hat. Und blöderweise hat Suzuki nach dem letzten Gang ja keinen Leerweg, wie z.B. Honda oder BMW. Da lässt es sich nämlich locker ertasten ob der letzte drin ist.
Mit der GA ist's einfach entspannter und über den Preis braucht man eigentlich nicht zu reden - dem einen ist's halt wert und dem anderen nicht.

bye, Marcus

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 06.12.2005 8:53

Q996 hat geschrieben:Ich hatte die Anzeige an meiner SV dran und ich fand' sie recht praktisch.
Wenn man so über Land eiert und nicht konzentriert angast, hakelt man doch oft genug mit dem Fuß rum, ob man schon den letzten drin hat. Zumindest ging es mir bei der 1000er so, die ja gut Druck hat. Und blöderweise hat Suzuki nach dem letzten Gang ja keinen Leerweg, wie z.B. Honda oder BMW. Da lässt es sich nämlich locker ertasten ob der letzte drin ist.
Mit der GA ist's einfach entspannter und über den Preis braucht man eigentlich nicht zu reden - dem einen ist's halt wert und dem anderen nicht.

bye, Marcus
hm, ich gucke da kurz auf drehzahlmesser und tacho, und entnehme aus km/h und rpm dann halt den gang. is das so unbekannt/außergewöhnlich? ich versteh immer noch nich wozu das gut sein soll, außer vielleicht der optik halber.

Common

Beitrag von Common » 06.12.2005 10:24

derherrliche hat geschrieben:hm, ich gucke da kurz auf drehzahlmesser und tacho, und entnehme aus km/h und rpm dann halt den gang. is das so unbekannt/außergewöhnlich? ich versteh immer noch nich wozu das gut sein soll, außer vielleicht der optik halber.
Mit der GA gehts um ein Vielfaches schneller. Eben wie es SV Michel beschrieben hat. Das Ding ist sicher nicht zwingend notwendig, manchmal aber ganz hilfreich.

Optik ist mir Wurscht.

Pempi

Beitrag von Pempi » 06.12.2005 22:10

ich weiß, das ist jetzt blubber, aber sieht man nicht anhand der drehzahl und der geschwindigkeit in welchem gang man ist...?

Chef

Beitrag von Chef » 06.12.2005 23:48

Leute, nun kriegt euch mal wieder ein :roll:
Sicherlich kann man aus Drehzahl + Geschwindigkeit den Gang ermitteln, doch wenn man Michel´s Post´s genau liest, erkennt man schnell dass er die GA auf seiner R6 montieren will, die auch auf der Rennstrecke bewegt wird.
Da man dort öfter die Übersetzung ändert ist dies nicht ganz einfach. Und wenn man sich mal vertut und mit querstehendem Heck auf die Kurve zukommt, wünscht sich entweder ne GA oder eine Antihopping Kupplung. :wink:

Es wäre schön wenn man nicht über Sinn oder Unsinn eines ernstgemeinten Threads diskutiert, sondern Hilfestellungen gibt.

Amen !

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 07.12.2005 8:00

Hört sich für mich an als würde die R6 so schnell drehen dass man nicht mehr mitzählen kann weil man folglich ja auch so schnell schalten muss.
Gut aussehen tut es evt. das könnte schon sein, aber mich erinnert das an ein BMW-Reisemotorrad.
Aber zum Glück ist er ja in seiner Entscheidung frei :lol:

greetz :twisted:

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 07.12.2005 8:54

Chef hat geschrieben: Es wäre schön wenn man nicht über Sinn oder Unsinn eines ernstgemeinten Threads diskutiert, sondern Hilfestellungen gibt.

Amen !
aha. mach ich denn spaß? möglicherweise kommt man ja auf ne alternative idee/hilfestellung wenn man ´drüber dikutiert?!

Race-Machine

Beitrag von Race-Machine » 07.12.2005 20:45

Beim Auto kann man durch Fühlen am Schaltknüppel feststellen, in welchem Gang man ist (wenn man es vorher nicht genau weiss und keinen Bock hat sich das ganze aufgrund der Drehzahl und Geschwindigkeit zusammenzureimen).

Beim Moped ist mir dieses Mal einige Male negativ aufgefallen. Klar kann ich mir das durch Drehzahl/Speed zusammendenken. Nur habe ich darauf einfach keine Lust. Wenn ich auf eine Ampel zufahre, will ich sofort wissen wieviel Gänge ich runterschalten muss, um in den Leerlauf zu kommen.

Da nervt es einfach nur zu "raten" oder erstmal zu rechnen/überlegen.
Geil ist auch wenn man z.B. auf der Bahn mit z.B. 140 km/h ne "Kurve" fährt und sich dann erstmal zusammenrechnen muss, ob man nun im 5. oder 6. Gang ist. Das ist an der Stelle ein enormes Sicherheitsrisiko (welches ich sicherlich durch stumpfes Schalten in den 7. Gang vermeiden könnte) erstmal auf den Drehzahlmesser und Tacho zu schauen und dann noch zu überlegen. Halte ich für überflüssig. Ein Blick muss reichen.

Hab mir aus dem Grund soeben die blaue LED-Ganganzeige von TNE geholt. Bin mal echt gespannt. Soll sich ja super leicht anschließen lassen und super aussehen.

P.S.: Jedem das Seine aber ICH habe beim Motorrad fahren auch besseres zu tun als andauernd mitzuzählen in welchem Gang ich nun gerade bin. Zu 80% weiss man's oder das Gefühl sagt es einem... für die restlichen 20% will ich's so einfach haben wie's geht!

Bild
Zuletzt geändert von Race-Machine am 11.12.2005 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 07.12.2005 20:58

@ Race-Maschine

:ACK: Ich hätts nicht besser schreiben können.

Genau aus den von dir genannten Gründen hab ich ne Ganganzeige.
Auch von TNE, aber die mit der roten Anzeige.
Einbau ist wirklich nicht so schwierig, einstellen ebenso wenig.

Viel Spaß damit.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 08.12.2005 7:15

Race-Machine hat geschrieben:...welches ich sicherlich durch stumpfes Schalten in den 7. Gang vermeiden könnte...
??? 7.Gang ???

Race-Machine

Beitrag von Race-Machine » 08.12.2005 7:56

Mit "7. Gang" ist das versehentliche Hochschalten aus dem 6. Gang gemeint, welches "natürlich nicht möglich ist", da es keinen gibt!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 08.12.2005 10:21

:autsch:

Race-Machine

Beitrag von Race-Machine » 11.12.2005 18:00

FETTEN RESPEKT!!
Am Abend des 07.12. das Geld überwiesen, am 10. war die Gananzeige schon bei mir. Musste sie dann heute auch gleich einbauen :roll:

OK, das Anschließen der Klemmen ist kinderleicht, aber das "richtige" Plus-Kabel zu finden etwas "aufwendiger". 8O

Habe das Kabel erst mehr oder weniger absichtlich an das Plus-Kabel des linken Blinkers geklemmt. Nach Einschalten der Zündung ging die Ganganzeige, dann wieder nicht, dann wieder und wieder nicht ... eben wie ein richtiger Blinker :lol:

Hab mich dann entschlossen das Pluskabel des Abblendlichts zu nehmen. War etwas aufwendig, da ich die ganze Verkleidung abnehmen musste, um die Kabel ordentlich zu verbinden.

Sofort nach Einbau funktionierte die Anzeige ohne irgendwelche Programmieraktionen. EINFACH GEIL. Muss mir nur noch überlegen wohin damit ...

Anbei noch einige Bilder.

Bild

Bild

Bild

Michael

Beitrag von Michael » 11.12.2005 18:08

Race-Machine hat geschrieben:Klar kann ich mir das durch Drehzahl/Speed zusammendenken. Nur habe ich darauf einfach keine Lust.(...) Ein Blick muss reichen.
Ganz genau. Alles andere dauert für die Rennstrecke zu lange. Und auf der Straße habe ich auch anderes zu tun, als z. B. 11500 U : 95 km/h auszurechnen und dann den Gang zuzuordnen. Sehr witziger Vorschlag.

TNE also, werde ich mir mal näher ansehen.
Race-Machine hat geschrieben:Jedem das Seine aber ICH habe beim Motorrad fahren auch besseres zu tun als andauernd mitzuzählen in welchem Gang ich nun gerade bin. Zu 80% weiss man's oder das Gefühl sagt es einem... für die restlichen 20% will ich's so einfach haben wie's geht!
Naja, ich zähle normalerweise schon mit, wenn ich schneller fahre (Rennstrecke). Trotzdem könnte ich so eine Ganganzeige einmal in 10 Runden oder so gut brauchen. Auch wenn auf der Landstraße nach langen geraden Abschnitten eine enge Kurve kommt, durch die ich im zweiten fahren möchte, wünschte ich mir sie schon öfter.

Race-Machine

Beitrag von Race-Machine » 12.12.2005 10:36

Nach näherem Betrachten ergibt sich beim Anschließen an das Abblendlicht nur ein Nachteil: wenn man das Fernlicht einschaltet, bekommt die Ganganzeige keinen Saft und geht für die Dauer des Einschaltens des Fernlichts nicht. Zur Not kann man Sie ja auch an das Plus-Kabel der Zündung anschließen.

Eine Frage noch: wo habe ihr die Ganganzeige bei euch festgemacht? An der Innenverkleidung festgeklebt sieht das ja nicht unbedingt schick aus.

Gruß

Antworten