Drehmomentschlüssel bei Louis für 20 Euro => kaufen?
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
Ähm, die für 50 Euronen das Stück sind schon Mittelklasse.Dragol hat geschrieben:Bis ich mir irgendwann die Drehmomentschlüssel von Stahlwille oder Hazet leisten kann müssen die beiden Low-Cost-Teile von Louis erst mal reichen.
...
Schau mal unter den Louis-Bestellnummern
10003085 (4 bis 24 Nm) zu knapp 20 Euro und
10003929 (24-206 Nm) zu knapp 25 Euro
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
-
V-Bert
Habe auch den großen DM-Schlüssel von Louis - nachdem ich mich an die friemelige Einstellerei gewöhnt hatte kann ich nicht klagen (ohne daß ich aber jemals die Genaugkeit untersucht habe ...)
Neulich ist mir aber beim Verwenden eines Imbus-Bits aus einem kleinen Knarrenkasten mit diesem Schlüssel der Adapter bzw. das Reduzierstück gebrochen - werde mir wohl doch ein paar Nüsse mit Innensechskant holen müssen ...
Neulich ist mir aber beim Verwenden eines Imbus-Bits aus einem kleinen Knarrenkasten mit diesem Schlüssel der Adapter bzw. das Reduzierstück gebrochen - werde mir wohl doch ein paar Nüsse mit Innensechskant holen müssen ...
-
jensemann
Dann kauf dir was gescheites , dann kaufst du es nur einmal - den kleinen Drehmo von Proxxon, den großen von Hazet, und die Nüsse oder Aufsteckwerkzeug für ab und zu mal schrauben hab Ich von Matador und Proxxon - den Supermarkt, Baumarkt - Billig Mist kannste vergessen. Mir ist vor kurzen ne Verlängerung ausm Billigangebot von nem Discounter einfach gebrochen - Schlüssel von Stahlwille hab ich mir auch noch geholt - obwohl das Finish bei Hazet oder Gedore besser sein soll.
-
ZX10R
-
mattis
Moin,
ich wärm das mal auf.
Ich hab aktuell einen 5-30 NM von Proxxon und einen 20-120 NM von Hazet.
Ich würde mir nun noch gerne einen 3/8" 5-50 NM holen, um eine etwas größere "Überschneidung" zu haben.
Die Frage: Reichen die Hazet-Serien mit 4% Abweichung für normale Motorrad-Schraubereien aus, oder sollte man gleich zu den 2%-Serien greifen (sind halt deutlich teuerer)?
Was meinen die Werkstatt-Profis?
Gruß
Matthias
ich wärm das mal auf.
Ich hab aktuell einen 5-30 NM von Proxxon und einen 20-120 NM von Hazet.
Ich würde mir nun noch gerne einen 3/8" 5-50 NM holen, um eine etwas größere "Überschneidung" zu haben.
Die Frage: Reichen die Hazet-Serien mit 4% Abweichung für normale Motorrad-Schraubereien aus, oder sollte man gleich zu den 2%-Serien greifen (sind halt deutlich teuerer)?
Was meinen die Werkstatt-Profis?
Gruß
Matthias
-
B.i.B.
-
mattis
Das denke ich auch.B.i.B. hat geschrieben:Reicht völlig aus. Rechne doch einmal nach. Bei einer 5 NM Schraube hättest Du bei einer Überschreitung von 4 % einen Anzugsmoment von 5,2 NM.
Soviel Sicherheit / Reserve bietet jede Schraube.
War heute mal beim örtlichen Eisenhandel.
Werde wohl zu einem Gedore greifen.
Ist deutlich günstiger als der Hazet und bietet 3% Abweichung.
Gruß
Matthias
-
Black_Rider
Bei Gedore machste auch nix falsch. Ich hab Hazet, Gedore, Dowidat, bissl Proxxon und en Ratschenkasten von Lux als Ersatz und zum "mobilen Einsatz". Die Hazet Sachen sind teilweise schon 30-40 Jahre alt und immer noch Klasse, trotz nahezu täglichem Einsatz.
Ich hab mir noch en Proxxon 5-35 Nm Drehmoschlü zugelegt. Hat 55€ gekostet. Hab ich in de Firma überprüft- 2.xx% Toleranz.
Der große Hazet hat um die 180€ gelegen.
Wenn man nicht sehr viel damit arbeitet und auch nicht grade an Motoren schraubt, langen auch "günstige" Exemplare. Bei semi professionellem Einsatz ist Markenwerkzeug vorzuziehen. Baumarktprodukte kommen mir nicht mehr in die Werkstatt. Ich hab schon viel billig Werkzeug kommen und gehen sehen, Opas Hazet Bestände ham alle billig Werkzeuge überdauert.
Ich hab mir noch en Proxxon 5-35 Nm Drehmoschlü zugelegt. Hat 55€ gekostet. Hab ich in de Firma überprüft- 2.xx% Toleranz.
Der große Hazet hat um die 180€ gelegen.
Wenn man nicht sehr viel damit arbeitet und auch nicht grade an Motoren schraubt, langen auch "günstige" Exemplare. Bei semi professionellem Einsatz ist Markenwerkzeug vorzuziehen. Baumarktprodukte kommen mir nicht mehr in die Werkstatt. Ich hab schon viel billig Werkzeug kommen und gehen sehen, Opas Hazet Bestände ham alle billig Werkzeuge überdauert.
-
Bazooka
-
Overdrive
Hab so nen billigen von 20-210Nm aus dem Supermarkt. Hab den ein paar mal im Jahr benutzt und gemerkt, dass ich ihn nicht brauche. Die Anzugsmomente für gängige Schrauben hab ich im Handgelenk bzw. Ellenbogen. 
Am Auto benutze ich ihn trotzdem regelmässig, er liegt auch irgendwie seit geraumer Zeit im Kofferraum.
Am Auto benutze ich ihn trotzdem regelmässig, er liegt auch irgendwie seit geraumer Zeit im Kofferraum.
-
neodrei
Ich habe mir kürzlich einen Gedore DMS geholt, ist zwar der "billige" für "nur" 90€ bei iehbeh (sorry @ kleine einzelhändler, aber student und so ^^), aber das Messprotokoll (ja, so etwas bekommt man da dazu
) weist keine Abweichung höher als 1,5% auf... von 20 bis 200Nm.
Werde mir dazu auch noch irgendwann einen 3/8"er kaufen, aber die Abweichung ist wie gesagt auch im niedrigen bereich sehr gut und daher kann ich auch guten gewissens 20 oder 30Nm anziehen.
Werde mir dazu auch noch irgendwann einen 3/8"er kaufen, aber die Abweichung ist wie gesagt auch im niedrigen bereich sehr gut und daher kann ich auch guten gewissens 20 oder 30Nm anziehen.
-
LordKugelfisch
Ich kann den 3/8 von Proxxon nur empfehlen, geht von 20-100Nm und zusammen mit dem Proxxon Steckschlüsselsatz wo eine 1/4 und 1/2 Zoll Ratsche drin ist hat man eigentlich alles was man braucht fürs Mopped basteln. Außer Schlüssel, Zangen usw. natürlich
Passender Zündkerzenaufsatz ist auch mit drin
In dem Kasten sind auch zwei Adapter um alle 1/4 und 1/2 Nüsse auf dem 3/8 Drehmomentschlüssel zu verwenden, also sehr löblich wie die Leute von Proxxon mitgedacht haben.
Einziger nachteil von Proxxon ist, dass die Nüsse auf dem Schraubenzieher etwas hin und herwackeln, auf den Ratschen sitzen sie aber super!
In dem Kasten sind auch zwei Adapter um alle 1/4 und 1/2 Nüsse auf dem 3/8 Drehmomentschlüssel zu verwenden, also sehr löblich wie die Leute von Proxxon mitgedacht haben.
Einziger nachteil von Proxxon ist, dass die Nüsse auf dem Schraubenzieher etwas hin und herwackeln, auf den Ratschen sitzen sie aber super!