Wie wascht Ihr eure SV ???
Bewährt hat sich bei mir:
-Insektenlöser an der Front (kurz einwirken und mit was auch immer wegputzen)
-Eimer mit heissem Wasser und ein gutes Leder
-Bremsenreiniger bei den Härtefällen (zB. nahe der Kette)
-Spiegelglas und Lampen mit Glasreiniger
Falls ich dann noch Lust habe:
-stinknormale Autopolitur für alles was glänzen soll (am besten mit irgendeinem Tuch, was nicht so fusselt)
-Insektenlöser an der Front (kurz einwirken und mit was auch immer wegputzen)
-Eimer mit heissem Wasser und ein gutes Leder
-Bremsenreiniger bei den Härtefällen (zB. nahe der Kette)
-Spiegelglas und Lampen mit Glasreiniger
Falls ich dann noch Lust habe:
-stinknormale Autopolitur für alles was glänzen soll (am besten mit irgendeinem Tuch, was nicht so fusselt)
Moin!
Ich gehör auch zur SB Waschanlagen Fraktion.
Erst das Schaumprogramm (wenig Druck viel Seife
)
Dann mit Klarspülprogi alles schön entseifen aber da mit Vorsicht! an den edlen Stellen des Bikes
Danach alles schön abledern fertig... Zeitaufwand keine 20 Min.
Das mache ich eigentlich nach jeder längeren Fahrt und somit kann sich kaum hartnäckiger Schmutz festsetzen.
Gesammtkosten maximal 1,50 Euro
Ich gehör auch zur SB Waschanlagen Fraktion.
Erst das Schaumprogramm (wenig Druck viel Seife

Dann mit Klarspülprogi alles schön entseifen aber da mit Vorsicht! an den edlen Stellen des Bikes

Danach alles schön abledern fertig... Zeitaufwand keine 20 Min.
Das mache ich eigentlich nach jeder längeren Fahrt und somit kann sich kaum hartnäckiger Schmutz festsetzen.
Gesammtkosten maximal 1,50 Euro

Wir gehören auch zu der "Moppedmussgefahrenundnichtgeputztwerden"-Fraktion, doch es gibbet manchmal Umstände, die eine Reinigung unumgänglich machen.
So wird unsere SV auf unserem Stand auf der IMOT stehen.
Also wurde erstmal das Mopped geputzt (Polo Motorradreiniger). Terpanol, Bürste, Schwamm, viel Wasser. Insektenreste mit Lackreiniger und Politur entfernt, der Auspuff mit Stahlfix wieder auf Glanz gebracht.
Nur leider habe ich ein Problem mit der vorderen Felge (was bei der wenigen Pflege ja auch kein Wunder ist) -> Der Bremsstaub hat sich in die "Gussvertiefungen" der Speichen und Felgenschulter gesetzt, und das sehr hartnäckig.
Hat jemand evtl. einen Tip für mich, wie ich den da am besten weg bekomme, ohne die Felge zu Sandstrahlen? Ich habe es mit Wasser, Schwamm, Politur, Terpanol schon probiert...
Calibär
So wird unsere SV auf unserem Stand auf der IMOT stehen.
Also wurde erstmal das Mopped geputzt (Polo Motorradreiniger). Terpanol, Bürste, Schwamm, viel Wasser. Insektenreste mit Lackreiniger und Politur entfernt, der Auspuff mit Stahlfix wieder auf Glanz gebracht.
Nur leider habe ich ein Problem mit der vorderen Felge (was bei der wenigen Pflege ja auch kein Wunder ist) -> Der Bremsstaub hat sich in die "Gussvertiefungen" der Speichen und Felgenschulter gesetzt, und das sehr hartnäckig.
Hat jemand evtl. einen Tip für mich, wie ich den da am besten weg bekomme, ohne die Felge zu Sandstrahlen? Ich habe es mit Wasser, Schwamm, Politur, Terpanol schon probiert...
Calibär

insektenreiniger vorne drauf, da wo die vieche halt hauptsächlich kleben, kurz zur sb waschanlage fahren. dort einsprühen und einseifen und trockensprühen.... je nachdem viel oder wenig seife. dann schnell heimfahren und trockenfahren, vielleicht wassertropfen mit altem tshirt abreiben oder ab und zu noch politur mit so lackpolitur für neue lacke
Die Suppe die ich habe heißt "WONDERCLEAN"!
Großartiges Zeugs! Insekten, die Schmöttke auf der hinteren Felge..alles kein Thema!
UNd danach schön polieren!
Wasser hat meine letztes Jahr 1 mal gesehen als ich es nicht rechtzeitig nach Hause geschafft habe!

Großartiges Zeugs! Insekten, die Schmöttke auf der hinteren Felge..alles kein Thema!
UNd danach schön polieren!
Wasser hat meine letztes Jahr 1 mal gesehen als ich es nicht rechtzeitig nach Hause geschafft habe!

Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad, es passen zwei drauf, es hat zwei Reifen und es hat ZWEI Zylinder!! Mit mehr als zwei ist es sonstwas, aber kein Motorrad mehr!
Sehr genial!! entliehen dem VTR-Forum!
Sehr genial!! entliehen dem VTR-Forum!
Ich glaub die spinnen alle,
das Mopped gehört gewaschen vorm Treffen und das wars!
Ansonsten soll die Kiste spaß machen,
beim putzen hab ich noch nie das Gefühl gehabt wie beim fahren.
Also Kette schmiern und fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren,
Kette schmiern und fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren,
1. August waschen - packen - fahren usw..
in diesem Sinne...........................
das Mopped gehört gewaschen vorm Treffen und das wars!
Ansonsten soll die Kiste spaß machen,
beim putzen hab ich noch nie das Gefühl gehabt wie beim fahren.
Also Kette schmiern und fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren,
1. August waschen - packen - fahren usw..
in diesem Sinne...........................
- SV-steffen
- SV-Rider
-
SVrider:
WD 40 löst fast alle Fette ab auch auf der Felge WD 40 is net nur ein Prima Rostlöser Kriechöl etc sondern auch ein Super Reiniger.Sven_SV650 hat geschrieben:was ich nicht verstehe ist, dass ihr mit WD40 (Fließ-Fett-Spray?!) die Schwinge etc. saubermacht?
mit NeverDull kann ichs ja verstehen aber mit WD40?
kann mich jemand aufklären?
kann mir auch jemand sagen wie oft ich die kette schmieren muss? bei welchen kilometerintervallen cirka?
Kauzf dir einfach ne dose Probiers Kostet kein Vermögen und gebrauchen kann man WD 40 immer.
zum Thema Kette sie sollte halt nie Trocken sein ,es sei denn du verwendest Trockenschmierung würd ich aber nicht machen,aber auch nicht grad vor Fett Öl Triefen .
Ansonsten Guck ma da
viewtopic.php?t=35452&highlight=ketten+schmierung
MFG Garry