Will Bugspoiler abformen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Karina SVschwarz

Buggy Buggy

Beitrag von Karina SVschwarz » 07.01.2003 18:35

Ja das hört sich wirklich gut an! :P Endlich mal einer, der das in die Hand nimmt! Ich hätt auf jeden Fall auch Interesse und würd den unlackiert nehmen, da weiss mein Mann Bescheid... Die Preise bei Suzuki als Original sind unverschämt! und den Rest kriegst auch nicht unter 175 Euro

So denn...

Wenn da was geht E-Mail an: SvenimNetz@t-online.de

:twisted:

maxi

Beitrag von maxi » 07.01.2003 21:22

Echt gesalzen :x
Aber wenn Flyingernst das hinkriegt bin ich der erste, der ihm son Teil abkauft :twisted:
Isn schöner nebenverdienst *G* mach doch einfach ne Tune-Up Werkstadt auf mit spezialisierung auf GFK :lol: :lol:
schönen Abend noch!

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 07.01.2003 22:24

Hi

Die positive Resonanz freut mich ,jetzt brauch ich nur noch ein Modell!?! Also wenn sich jemand angesprochen fühlt und ein "Backup" seines Orginals will muss es mir nur borgen damit ich ne Form abnehmen kann. Wie gesagt, selber ein Modell modelieren geht in die Hose, das brauch zu viel Zeit und Geduld.

MFG Michael

Bulle

Beitrag von Bulle » 07.01.2003 22:58

Hi,

hätte Dir den Bugspoiler schon gebracht, wenn ich einen hätte.
Willste Dich vielleicht an einer Unterverkeidung versuchen, da ist bestimmt auch großes Interesse da :D :D

Gruß
Bulle

Karina SVschwarz

Buggy Buggy

Beitrag von Karina SVschwarz » 08.01.2003 11:57

Na SV29 und Jensel hatten sich doch angeboten...? Leute, kommt helft ihm! Ich habe leider auch keinen! :evil:

Na dann...

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 08.01.2003 12:02

Hi

Hätte ich meinen Bugspoiler noch ...dann hättet ihr ihn haben können !!!

Wie schaut es mit der Unterverkleidung dann aus ?????????????

Gruß

MO

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 08.01.2003 16:39

hm, jetzt im Winter hatte ich eigentlich nicht vor, so weit spazieren zu fahren (schätze ich mal auf rund 350 km Autobahn). Jensel ist näher dran.
Ich hab übrigens den von Metisse.
-----------------

Karina SVschwarz

Buggy Buggy

Beitrag von Karina SVschwarz » 08.01.2003 17:07

Kann man den denn nicht verschicken? Och kommt schon Leute... :(

:twisted:

maxi

Beitrag von maxi » 08.01.2003 17:13

Jo SV29, verschick ihn doch, das kostet doch nicht soo viel und schon garnicht so viel wie 2x350km zu fahren 8)
Das ist doch fürnen guten Zweck und Flyingernst wirds dir sicher erstatten, da ich mal denke, dass es immernoch billiger ist als ein originaler :)
Aproppos original:
Aus welchem Material ist denn der originale und was ist das für ein Unterschied zu dem, den Flyingernst machen will?
Grüße

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 08.01.2003 22:59

Hi

Danke für eure Unterstützung, also postet wenn euch das Metisse Teil gefällt
, dann kann es mir SV29 SChicken, die Adresse bekommst du dann von mir (the_glider@gmx.de).
Das Material wird dann GFK oder CFK sein, verstärkt an den Rändern mit Kevlar z.B.
Sichtkohleteile kann ich aus mangelnder Erfahrung und Kenntnis nicht bauen, also nur
Teile zum lackieren.

MFG Michael

ATZE

Beitrag von ATZE » 08.01.2003 23:54

@flyingernst

Also, meine Geli hat so'n Teil von Team Metisse dran........
Da braucht man aber auch 2 Flacheisen.....

Würde das Original Schaden nehmen, wie lange bräuchtest Du es...???
(Wir wollen im Juni nach Mallorca............. :lol: )

Vielleicht könnte ich sie überreden (wegen des guten Zwecks und so..)

Melde Dich mal bei mir... :wink:

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 09.01.2003 18:10

Hi,

die Idee von Atze finde ich schon recht gut. (allerdings sind da vier Flachstähle dran) Geli ist ja doch mehr ein 'besseres Wetter-FAhrer'.
-----------------

peter_s

Beitrag von peter_s » 09.01.2003 18:18

Hi @all!

Will jetzt nicht als Moralapostel fungieren :oops: , aber das Abformen ist glaub ich nicht wirklich legal, da das originale Teil als Werk anzusehen ist ('eigentümliche geistige Schöpfung') und deshalb urheberrechtlich geschützt ist. Somit hat der Urheber das ausschließliche Werknutzungsrecht und eine Reproduktion ist ohne seine Zustimmung nicht zulässig.

Das muss natürlich nicht unbedingt stimmen, ich lerne aber gerade für eine Recht-Prüfung und hab's mir somit nicht aus den Fingern gesaugt. Zumindest ist es etwas gefährlich, hier öffentlich im Forum drüber zu diskuttieren; bringt glaub ich auch das Forum selbst in eine Zwickmühle... :?

mfg, Peter

P.S.: Das ändert aber nix daran, dass ich an einem abgeformten Buspoiler auch interessiert wäre :wink:

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 09.01.2003 18:42

ob das nicht egal ist, wenn du mit dem "kopierten" teil nicht geschäfte machst? ich glaub auch nicht, dass sich die firmen, die so ein teil produzieren, hier ein gebrauchsmuster oder gar ein patent angemeldet haben!

oder haben die ganzen verkleidungs-nachbauer lizenzgebühren an ducati & co zu zahlen?? glaub ich nicht.

was sicher illegal ist, ist so ein teil abzuformen und unter dem original-namen in verkauf zu bringen! (mit kopiertem abe zb ... wie zb. hiervon Rookie in verbindung mit der WPR-Heckhöherlegung beschrieben - da kämen bei entsprechender beweislast ein paar paragraphen zum tragen!!)

Dee

peter_s

Beitrag von peter_s » 09.01.2003 18:51

Tja, wie gesagt: ich kann's nicht sicher sagen, da ich auch kein Profi diesbezüglich bin. Vorsicht ist aber schon anzuraten, weil das ist nicht so ganz ohne.

mfg, Peter

P.S.: mir hängen die ganzen Paragraphen schon zum Hals raus, bin froh wenn ich die Prüfung morgen mit Glück positiv hinter mich gebracht hab... Jurist werd ich sicher keiner :roll:

Antworten