Kette rasselt?!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
jensemann

Beitrag von jensemann » 25.08.2006 9:30

Das mitm Rasseln ist bei meiner Freundin ihrer SV anders, vor der 1000 Inspektion lief alles wie Butter, danach rasselt sie wenn Gas gegeben wird aber auch manchmal beim Gaswegnehmen in Richtung Schiebebetrieb.

Hab die Kette nochmal mit nem CatLaser vom Polo eingestellt, hat jetzt wenn meine Freundin draufsitzt, 1,5 cm Spiel unbelastet so 2,2cm. Sollte nicht zu straff sein, weil wenns lockerer ist schlägt die Kette zu sehr. Der Laserstrahl verläuft vom Kranz zum Ritzel völlig gerade an der Gleichen Stelle der Kette. Bekannter fährt ne 900er Blade meint das ist so korrekt.

Was mir aufgefallen ist das der Kattenkranz hinten versucht zu weit rechts in die Kette zu greifen bzw wenn man paar Umdrehungen am Hinterrad macht, greift diese wieder zu weit links in die Kette mit den Kettenkranzzähnen. Die optimale Mitte zu finden ist sehr schwierig bzw unmöglich da ja auch die Kettenspanner und die Markierungen völlig ungenau sind.

Beim Händler hieß es, damals nach der Inspektion, das sei normal und ich sollte doch nur hochwertiges Kettenfett verwenden. Die nehmen France Equiment, ich nehm das weiße Kettenfett vom Polo mit Teflon, hatte damals recht gut abgeschnitten.

Was mir stinkt ist des Rasseln vorher wars ja auch nicht, gibts da Abhilfe das hör ich sogar beim Hinterherfahren mit meiner Honda und geschlossenem Helm.
Dateianhänge
suzi-kette.JPG
vor der 1000km Insp.
suzi-kette.JPG (139.38 KiB) 1132 mal betrachtet

SV_2006

Beitrag von SV_2006 » 27.08.2006 23:05

Ich habe das Problem genauer eingrenzen können.
Bei mir hat sich das Rasseln anfangs direkt nach dem ersten schmieren und vorherigem reinigen der Kette mit Hein Gericke Kettenspray und Reiniger gezeigt. (Übrigends war das rasseln so extrem, wie Jensemann es beschrieben hatte. Mein Bruder fuhr mir auch schon hinterher und hörte das durch Helm!)
Nach gefahrenen ca. 300km war das rasseln weg.

Nach 1000km habe ich wieer die Kette geschmiert diesmal aber ohne sie mit speziellem reiniger zu reinigen. > Diesmal mit S100 weißes Kettenspray.
Das rasseln ist jetzt wieder da aber diesmal nicht so stark wie beim hein gericke kettenspray.

Scheint aber normal zu sein... :idea:

@ Jensemann
Tritt das rasseln denn direkt nach dem Ketteschmieren auf und wird weniger oder ist das konstant immer gleich?

Nicht die nerven verlieren 8)
MFG

jensemann

Beitrag von jensemann » 29.08.2006 15:20

Gereinigt hab ich die Kette vorm Winter mal bei 890 km und vielleicht die Mechs bei der 1000 Inspektion im April, was ich mir aber nicht vorstellen kann weil der Bock sauber hinging und die da keine Kohle machen können.

Naja jetzt nach ner 240 Km hab ich nicht mehr so arg gehört, lag teilweise dran weil ich da Perfektionist sein will und die Kette nochmals neu eingestellt hab vor der Tour und das andere das ich zum Schluß vorneweg gefahren bin. Meine Holde & ich werden jetzt am WE nochmal ne Tour machen und dann hör ich mal wies klingt.

Ich fette eigentlich alle 400-500km die Kette neu ein. Werd mal das Castrolspray anwenden.

Trotzdem an meiner Honda CBF (die hat ne dickere Kette) hab ich so komische Geräusche nicht, schon komisch was die Japantechniker zusammenbasteln können.

Kann man eigentlich andere Kettenspanner nachkaufen für die SV weil die Skala ist ja mal völlig für die Füße.

SuatmA

Beitrag von SuatmA » 29.08.2006 22:13

^^ Die Holde bin ich, nur um mich mal zu outen.
Meine feine SV rasselt! *wein* *piens*

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 29.08.2006 22:35

Kann man eigentlich andere Kettenspanner nachkaufen?
Der Dieter mit dem Riemenantrieb hat die Kettenspanner umgebaut.
Musst mal schauen ... ist irgendwo dokumentiert.

P.S.: ich les' immer rasseln .... Ihr seid euch sicher dass es nicht das tickern und schnurren des SKS ist ?

jensemann

Beitrag von jensemann » 30.08.2006 9:27

Naja wie erklär ichs meinen Kindern ;)

ja so schnurren Surren halt wenn man Gas gibt bzs Gas wegnimmt - SKS ?, ist das die Kette im Motor? grad Blackout

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 30.08.2006 9:41

SuatmA hat geschrieben:^^ Die Holde bin ich, nur um mich mal zu outen.
Meine feine SV rasselt! *wein* *piens*
Kann ja eventuell mal vorbeikommen und mir das anhören. :roll:
Wo steht denn das gute Stück?

jensemann

Beitrag von jensemann » 30.08.2006 10:09

In Norden Mannheims steht die Hulle, btw das ist ne 2004 SV mit dem SKS hab ich grad gelesen das es die Knubbel bis jetzt war. Ich hör das das aber mehr von der Kette kommt anstatt vom Motor.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 02.09.2006 7:23

jensemann hat geschrieben:In Norden Mannheims ....
Also mein Angebot mal vorbeizukommen steht noch.
Alles weitere dazu am besten per PN.

vorstopper

Beitrag von vorstopper » 02.09.2006 11:24

Meine alte Kette hat auch ein bisschen gerasselt und manchmal sogar gequietscht :x. Hatte das "Procycle Dry Lube" drauf (und nicht zuknapp), jetzt werd an meiner neuen Kette mal das weisse S100 mit PTFE probieren.

Hat mir der Kollege empfohlen, mit dem ich die Kette gewechselt habe. Bin mal gespannt :wink:, weil die neue nach der Testfahrt gestern auch etwas trocken geworden ist.

jensemann

Beitrag von jensemann » 04.09.2006 10:35

Also das ist schon irgendwie komisch, das Geräusch läßt wirklich nach ca 300 km nach, da wo ich eigentlich hergehn würd und wieder ne neue Schicht Fett draufballern würde.

Der gut schmääärt, der gut fährt

Antworten