ZX-10R Federbein in SV 650 S K4
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Ich hab leider nicht so den Platz und das Werkzeug, drum hab ich das bei einem guten Freund gemacht. Aber wenn Du Platz und Werkzeug hast kann ich auch gern mal vorbeikommen - ich weiss ja jetzt wie's gehtSV-Schnarchi hat geschrieben:Coole sache...
@ Ronaan, werd dann wohl demnächst mal bei dir mit nem Kasten cola (oder bier) vorbei schauern und dann werden wir mal mein Maschinchen ein 10er ZX-R Federbein einbauen?

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
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pEpp0 - kann ich Dir leider nich sagen. Hätt ich auch per PN schreiben können, aber ich schreib's hier rein. Möchte dabei nochmal darauf hinweisen dass es ja schon zig andere Threads zum Thema Umbau an sich gibt, jedoch meistens mit GSX-R Hintergrund. Ich hab das hier nur geposted damit auch mal der Einbau von nem ZX10-R Federbein dokumentiert ist. Besonderheit und Unterschied zu den GSX-R Teilen ist halt hier, dass man nix sägen/dremeln/flexen muss.
Der TÜV und ich:
Der gute Mann hat das Original Federbein gemessen, ist druntergekrochen und hat das neue gemessen (ich sagte noch "soll ich mal anheben dass sie ausfedert?" - er meint "nönö passtscho"), dann hat er gesagt "is ja fast ka unterschied" und hat mir einen Wisch geschrieben mit dem ich jetzt zur Zulassungsstelle latschen kann um's eintragen zu lassen.
Wenn ich wieder in der Arbeit bin werd ich den Zettel den ich gekriegt hab noch einscannen und mit ins erste Posting einfügen. Vielleicht kann ja noch jemand beim Gang zum TÜV was damit anfangen.
Nochmal als Anmerkung - ich bin bei Gott kein Fahrwerksguru. Mir war langweilig und mein Freund Andi fotografiert gern, drum ist diese "Anleitung" entstanden
Der TÜV und ich:
Der gute Mann hat das Original Federbein gemessen, ist druntergekrochen und hat das neue gemessen (ich sagte noch "soll ich mal anheben dass sie ausfedert?" - er meint "nönö passtscho"), dann hat er gesagt "is ja fast ka unterschied" und hat mir einen Wisch geschrieben mit dem ich jetzt zur Zulassungsstelle latschen kann um's eintragen zu lassen.
Wenn ich wieder in der Arbeit bin werd ich den Zettel den ich gekriegt hab noch einscannen und mit ins erste Posting einfügen. Vielleicht kann ja noch jemand beim Gang zum TÜV was damit anfangen.
Nochmal als Anmerkung - ich bin bei Gott kein Fahrwerksguru. Mir war langweilig und mein Freund Andi fotografiert gern, drum ist diese "Anleitung" entstanden

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http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=165
ich hab's getan, profilierungssüchtig wie ich nun mal bin
Für Anregungen bin ich dankbar, ist ja mein erstes Mal
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Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Hi
Du schreibst, dass die SV zu sehr hinten gedämpft wäre. Nach meinem Empfinden ist es bei ca. 100kg Fahrgewicht passend.
Wieviel bringt du auf die Waage?
Habe nämlich vorhin die SV für ne Tour bepackt mit ca. 20kg hinten drauf plus Tankrucksack und jetzt ist es bei mir auf jeden Fall unterdämpft und wippt in Kurven deutlich nach.
Du schreibst, dass die SV zu sehr hinten gedämpft wäre. Nach meinem Empfinden ist es bei ca. 100kg Fahrgewicht passend.
Wieviel bringt du auf die Waage?
Habe nämlich vorhin die SV für ne Tour bepackt mit ca. 20kg hinten drauf plus Tankrucksack und jetzt ist es bei mir auf jeden Fall unterdämpft und wippt in Kurven deutlich nach.
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Stimmt schon was Ronaan schreibt. Ich wiege ~110kg und bin inzwischen mit einem Gixxerbein sehr zufrieden (Gabel ist aktuell beim überarbeiten).
Von der Federrate unterscheiden sich Gixxerbein (8.1kg/mm) und ZX10R (8.3kg/mm) nicht stark.
Beim Originalen Bein ist für uns die Feder theoretisch zu weich aber die Dämpfung ist ziemlich extrem. Ich fuhr z.B. mit dem Originalbein auf nur auf Stufe 2 in der Vorspannung, da es sonst kaum angesprochen hat. Zu 2. fand ichs dann ganz OK. Vor allem springt die SV in welligen Kurven hinten richtig rum.
Von der Federrate unterscheiden sich Gixxerbein (8.1kg/mm) und ZX10R (8.3kg/mm) nicht stark.
Beim Originalen Bein ist für uns die Feder theoretisch zu weich aber die Dämpfung ist ziemlich extrem. Ich fuhr z.B. mit dem Originalbein auf nur auf Stufe 2 in der Vorspannung, da es sonst kaum angesprochen hat. Zu 2. fand ichs dann ganz OK. Vor allem springt die SV in welligen Kurven hinten richtig rum.
- Ronaan
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Was Markus2811 gesagt hat war auch für mich der Auslöser. Auf schlechteren Sträßchen springt das Hinterrad gern mal, jetzt mit Umbau arbeitet die Hinterhand und folgt den Wellen in der Straße anstatt drüberzuhüpfen.NightDriver hat geschrieben:Hi
Du schreibst, dass die SV zu sehr hinten gedämpft wäre. Nach meinem Empfinden ist es bei ca. 100kg Fahrgewicht passend.
Wieviel bringt du auf die Waage?
Habe nämlich vorhin die SV für ne Tour bepackt mit ca. 20kg hinten drauf plus Tankrucksack und jetzt ist es bei mir auf jeden Fall unterdämpft und wippt in Kurven deutlich nach.
Wenn's für Dich OK ist so wie's ist, würd ich auch nix umbauen. Mir hat's halt nicht gefallen so.

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Hab mal ne Frage und zwar, wie weit kommt das Heck jetzt effektiv höher? hast du das gemessen? Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Federbein ja 8mm länger, damit dürfte das Heck ja noch etwas höher kommen? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Bin momentan am überlegen ob ich mir ne heckhöherlegung oder gleich direkt ein gsx-r oder zx-10r federbeinchen zulegen soll... Gebraucht kosten die ja nicht die welt. Das einzige was mich abschreckt beim gsx-r ist, dass es dort nich 100%ig mit dem Batteriekasten passt ...