Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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SV 650 2000
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#16

Beitrag von SV 650 2000 » 20.09.2007 8:58

Hallo,

ich habe letztens mit meinem Schwiegervater die Stahlflexleitungen angebaut. Wir haben ca. 150 ml Bremsflüssigkeit gebraucht.

Irgendwelche Schläuche oder dieses Entlüftungsteil haben wir nicht gebraucht. War eine Sache von einer Stunde.

Gruß Eike

Schlucki


Also ist die ...

#17

Beitrag von Schlucki » 20.09.2007 11:52

Also ist die Luft noch in den Leitungen, oder?

LHG, Schlucki

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Re: Also ist die ...

#18

Beitrag von SV 650 2000 » 20.09.2007 12:58

Schlucki hat geschrieben:Also ist die Luft noch in den Leitungen, oder?

LHG, Schlucki
:genau:

Ich meinte dieses Entlüftungsgerät, das angeboten wird. Wir haben es nicht benötigt. Einfach direkt in ein Gals tropfen lassen und gut.

Die Bremse ist jetzt deutlich "giftiger" als vorher. Warum wird so was eigentlich nicht gleich von Anfang an verbaut?

Gruß Eike

waYniac87


#19

Beitrag von waYniac87 » 20.09.2007 13:22

bei bmw ist das ja standart... haben die anderen entweder noch nich kappiert oder es ist zu teuer... keine ahnung... wäre eaber echt sinnvoll !!

tody


Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#20

Beitrag von tody » 27.01.2009 13:20

also reicht nu eine 250ml flasche für hinten und vorn aus - in kombination mit stahlflex!?

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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#21

Beitrag von Dieter » 27.01.2009 13:22

tody hat geschrieben:also reicht nu eine 250ml flasche für hinten und vorn aus - in kombination mit stahlflex!?
Ja, wenn du nicht viel zu viel "rumsaust" reicht das sogar noch für die Kupplung bei der 1000er!

tody


Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#22

Beitrag von tody » 27.01.2009 13:22

ok, danke.
steht ja auch in der knowledgebase hab ich eben gesehen..

rumsauen tu ich nicht :D.

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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#23

Beitrag von SV 650 2000 » 21.02.2011 1:10

Ich habe gestern zum ersten Mal selbst Bremsflüssigkeit gewechselt. Lief glaube ich ganz gut (mit Entlüftungsset von Louis).

Wenn ich auf einer Probefahrt sagen wir 10x hintereinander Bremsen kann ohne daß sich der Bremspunkt verändert - kann ich dann davon ausgehen, das keine Luft im System ist?

Gruß Eike
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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#24

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.02.2011 1:23

Davon kann man eigentlich ausgehen.

Hast Du mal darüber nachgedacht Entlüfterschrauben von Stahlbus zu verbauen?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#25

Beitrag von jensel » 21.02.2011 7:15

Na so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kann auch 100mal hintereinander gut gehen. Die Bremse muss schon ziemlich warm werden, damit die Lust sich auswirkt.
Ich kann echt net verstehen wie man ohne Ahnung an der Bremse rumfummeln kann und sich net wenigstens jemand dazunimmt der Ahnung hat...
Das ist eigentlich ganz einfach, und wenn man einmal gezeigt bekommt worauf man achten muss, kann man´s und hat dann auch Sicherheit.

hexxer


Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#26

Beitrag von hexxer » 21.02.2011 7:52

Wenn der Druckpunkt von Anfang an da ist und nicht erst nach mehrmaligem Pumpen, dann ist keine Luft (mehr) im System.
Luft = Gas = kompressibel
Bremsflüssigkeit = Flüssigkeit = inkompressibel

Probleme mit heißen Bremsen gibt es dann, wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit (hygroskopisch = wasseranziehend) ist. Fängt das Wasser an zu kochen, geht es von der flüssigen in die gasförmige Phase über. Damit wird der Wasserdampf kompressibel und der Bremsdruck fällt ab. Deshalb sollte man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln oder zumindest auf den Wassergehalt prüfen, da sie mit der Zeit Wasser aufnehmen kann.

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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#27

Beitrag von jensel » 21.02.2011 8:27

Stimmt.

Aber auf diesen "Druckpunkttest" würde ich mich trotzdem nicht verlassen. Man sollte _wissen_, dass keine Luft mehr im System ist.

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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#28

Beitrag von SV 650 2000 » 21.02.2011 12:18

jensel hat geschrieben:Na so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kann auch 100mal hintereinander gut gehen. Die Bremse muss schon ziemlich warm werden, damit die Lust sich auswirkt. Ich kann echt net verstehen wie man ohne Ahnung an der Bremse rumfummeln kann und sich net wenigstens jemand dazunimmt der Ahnung hat...
Das ist eigentlich ganz einfach, und wenn man einmal gezeigt bekommt worauf man achten muss, kann man´s und hat dann auch Sicherheit.
Nun ja, die ersten drei Sätze klingen jetzt auch nicht so wirklich kompetent :D Aber keine Sorge, ich habe das am Auto schon öfters mit jemandem gemacht, ist aber schon etwas her. Irgendwann macht man es halt zum ersten mal allein. Durch dieses Entlüftungsset kann ja an der Ablaßschraube keine Luft rein und wenn man immer Flüssigkeit im Behälter hat, ist ein Eindringen von Luft ja eigentlich unmöglich. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, obwohl ich es genau nach Suzuki Schrauberhandbuch gemacht habe.

"Wenn der Druckpunkt von Anfang an da ist und nicht erst nach mehrmaligem Pumpen, dann ist keine Luft (mehr) im System."

So sehe ich das auch, Luft im System müßte sich dadurch auswirken, daß ich den Bremshebel durchziehen kann, aber keine / wenig Bremswirkung besteht. Das müßte bei jeder Wiederholung so sein. Wenn Luft nur auf einer Seite wäre, wäre die zu geringe Bremsleistung am Vorderrad wahrscheinlich nur bei hoher Beanspruchung als zu gering spürbar, richtig?

Gruß Eike
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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#29

Beitrag von jensel » 21.02.2011 21:13

Warum fragst du denn dann, wenn du´s sowieso weißt?

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Re: Wie viel Bremsflüssigkeit bei Wechsel??

#30

Beitrag von Peter GE » 22.02.2011 10:27

Beim Bremsenentlüften gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Besonders interessant ist es wohl wenn man auf Stahlflex umrüstet,
dabei ist den Bremsanlage komplett leer.
Da soll es mit absaugen und pumpen nicht immer funktionieren.

Mit Druck von unten scheint es auch problematsch zu sein.
Mit Druck von oben, also über den Ausgleichbehälter, scheint es professionell zu sein.

Einen You Tube Beitrag mit Profigeät:
http://www.youtube.com/watch?v=N2A8cqXuMvQ

Diese Druckgeäte lassen sich auch mit vertretbarem Aufwand selber bauen:
such in Goole:
Bremsenentlüftungsgerät selbst bauen oder Bremsenentlüftungsgerät selber bauen usw.

Interessat ist, wie einfach es geht (You Tube Beitrag).
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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