kolbenpeter hat geschrieben:Hallo Speiche,
ich komme aus dem Motorenbau und habe etwas Erfahrung zu solch einem Thema. Das Scheitern sehe ich nicht in den Kosten, eher am vorhandenen Material. Da fangen wir ganz unten an : die Kurbelwelle wird der Belastung auf Dauer nicht standhalten, ebenso die Haupt und Pleullager . Die Kolbenböden und Pleulaugen sind bei allen Turbokolben verstärkt. Der Turbo braucht Zentralschmierung und Ablauf. Einen Öhlkühler und Ladeluftkühler ist ein Muss. Der Platz für diese ganzen Anbauteile ist an diesem Motor nicht da, das soll aber nicht heißen unmöglich. Dann sollte die Turbogeometrie passen, das ist auch nicht so einfach. Ich würde die Finger weglassen, ich weiß aus meiner Zeit als Werkstattleiter das selbst renomierte Motorenhersteller mit Turbomotoren (Otto) immer Probleme hatten.
Gruss Peter
Ladeluftkühler is ned unbedingt ein MUSS bei nem soften Turbo am Bike

Ned mal der 82PS 2l DTI (X20DTL) von Opel hat (hatte) nen Ladeluftkühler- und beim Auto staut sich viel mehr heiße Luft unter der Haube.
Lasst ihn mal machen... er wird's schon sehen, was dabei rauskommt u. wie lang er Spaß dran hat.
Aber bei sooo viel Vitamin B, was er angeblich hat, muss der Umbau ja perfekt werden- für's kleine Geld.
Speiche, wolltest du protzen, weil du wen kennst, der schrauben kann?
LG,
Daniel