Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Trobiker64
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#16
Beitrag
von Trobiker64 » 12.09.2011 14:04
Vauss hat geschrieben:Die Frage ist doch aber was sagt der TÜV zur Gabelbrücke von der N, bei den anderen ist ja eine ABE bei. Weiß jemand ob es da Probleme gibt?
Ist kein Problem!

Beide Modelle laufen unter der gleichen Betriebserlaubnis Nr. K329. Hier müssen nur allgemeine Anforderungen an den Lenker berücksichtigt werden (ABE, Freigängigkeit .....)

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Vauss
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#17
Beitrag
von Vauss » 12.09.2011 21:14
Lemming hat geschrieben:Knubbel

Bj 1999-2002, Verkleidungsscheibe muß angepasst gekürzt werden
Kante

Bj 2003-2007
War heute beim TÜV und das mit der Scheibe ist nicht so einfach, die Scheibe darf gar nicht gekürzt werden es erlischt die ABE. Das heißt man hat kein technisch eiwandfreies Fahrzeug. Was bei Umfall sehr ärgerlich werden kann genau wie beim TÜV. Nimm lieber eine Original gekürzte Scheibe. Dann hast bei TÜV keine Probleme, wie ich. Der Prüfer hat sogar bei LSL angerufen und gefragt was der scheiß soll. Hattet ihr auch solche Probleme??
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Trobiker64
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#18
Beitrag
von Trobiker64 » 13.09.2011 8:31
Trobiker64 hat geschrieben:Könnte mit dem TÜV Ärger geben, da diese Bauteile eine Zulassung haben.
Vauss hat geschrieben:die Scheibe darf gar nicht gekürzt werden es erlischt die ABE
Sag ich doch! Nimm eine Spoilerscheibe z.B MRA Nr.03392. Die Scheibe geht nach oben weg schafft Platz und hat ne ABE.

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JohnnyCash
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#19
Beitrag
von JohnnyCash » 13.09.2011 17:27
Vauss hat geschrieben:Lemming hat geschrieben:Knubbel

Bj 1999-2002, Verkleidungsscheibe muß angepasst gekürzt werden
Kante

Bj 2003-2007
War heute beim TÜV und das mit der Scheibe ist nicht so einfach, die Scheibe darf gar nicht gekürzt werden es erlischt die ABE. Das heißt man hat kein technisch eiwandfreies Fahrzeug. Was bei Umfall sehr ärgerlich werden kann genau wie beim TÜV. Nimm lieber eine Original gekürzte Scheibe. Dann hast bei TÜV keine Probleme, wie ich. Der Prüfer hat sogar bei LSL angerufen und gefragt was der scheiß soll. Hattet ihr auch solche Probleme??
So lange die Scheibe nicht unfallrelevant ist (wie sollte sie das auch sein), macht das bei einem Unfall doch nichts.
Die kacken sich da manchmal nur ein wegen den "ach so scharfen Kanten". Dafür gäbe es bei Polo und Co aber auch eine Art Band, das man über den Rand klemmen kann.
Der Prüfer ruft bei LSL an und fragt was der Scheiss soll? Ist der schon mal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht sogar in der ABE steht, dass die Scheibe gekürzt werden mus?
Knubbel S
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Vauss
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#20
Beitrag
von Vauss » 13.09.2011 19:28
JohnnyCash hat geschrieben:Vauss hat geschrieben:Lemming hat geschrieben:Knubbel

Bj 1999-2002, Verkleidungsscheibe muß angepasst gekürzt werden
Kante

Bj 2003-2007
War heute beim TÜV und das mit der Scheibe ist nicht so einfach, die Scheibe darf gar nicht gekürzt werden es erlischt die ABE. Das heißt man hat kein technisch eiwandfreies Fahrzeug. Was bei Umfall sehr ärgerlich werden kann genau wie beim TÜV. Nimm lieber eine Original gekürzte Scheibe. Dann hast bei TÜV keine Probleme, wie ich. Der Prüfer hat sogar bei LSL angerufen und gefragt was der scheiß soll. Hattet ihr auch solche Probleme??
So lange die Scheibe nicht unfallrelevant ist (wie sollte sie das auch sein), macht das bei einem Unfall doch nichts.
Die kacken sich da manchmal nur ein wegen den "ach so scharfen Kanten". Dafür gäbe es bei Polo und Co aber auch eine Art Band, das man über den Rand klemmen kann.
Der Prüfer ruft bei LSL an und fragt was der Scheiss soll? Ist der schon mal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht sogar in der ABE steht, dass die Scheibe gekürzt werden mus?
Jo das hat er gelesen und sagte gleich das ist nicht erlaubt und machte ärger. Alles was eine ABE hat darf nicht geändert werden. Er meinte es erlisch die Betriebserlaubnis, bin kein Prüfer. Habe heute beim anderen TÜV nachgefragt der sagt dasselbe. Super gekürzte Scheibe kostet noch mal ca. 100 Flocken.
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#21
Beitrag
von Roughneck-Alpha » 13.09.2011 20:46
Vauss hat geschrieben:Jo das hat er gelesen und sagte gleich das ist nicht erlaubt und machte ärger. Alles was eine ABE hat darf nicht geändert werden. Er meinte es erlisch die Betriebserlaubnis, bin kein Prüfer. Habe heute beim anderen TÜV nachgefragt der sagt dasselbe. Super gekürzte Scheibe kostet noch mal ca. 100 Flocken.
Pfffff .... da würde ich mal ganz gepflegt einen drauf lassen.
Geh zu 'nem anderen und fertich.
Die merken immer noch nicht, daß es mit GTÜ und wie sie alle heißen Konkurrenz bekommen haben und sie mittlerweile ihrer eigentlichen Bestimmung, der eines Dienstleistungsunternehmens, nachkommen müßen.
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Goldie
#22
Beitrag
von Goldie » 13.09.2011 20:47
Roughneck-Alpha hat geschrieben:...
Die merken immer noch nicht, daß es mit GTÜ und wie sie alle heißen Konkurrenz bekommen haben ...
Aber dürfen die eintragen?
Bei uns hier darf das nur der TüV. Die anderen dürfen Plaketten kleben und mehr nicht.
Zuletzt geändert von Goldie am 13.09.2011 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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#23
Beitrag
von Roughneck-Alpha » 13.09.2011 20:48
GTÜ 100%ig
Da hab ich meinen Schornstein eintragen lassen.
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Goldie
#24
Beitrag
von Goldie » 13.09.2011 20:50
Dann nehm ich alles zurück.

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#25
Beitrag
von Roughneck-Alpha » 13.09.2011 20:52
Hab hier mal im Forum gelesen, daß es wohl in den alten Bundesländern nicht möglich ist.
In den neuen hingegen schon.
Irgenwie eigenartig.
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#26
Beitrag
von Jan Zoellner » 14.09.2011 10:27
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Irgenwie eigenartig.
In den alten Bundesländern hat der TÜV die Eintragungshoheit für Einzelabnahmen, in den neuen die Dekra (und zumindest in Sachsen tragen die quasi nix ein). Ist wohl im Zuge der Aufteilung der eroberten Gebiete... äh Wiedervereinigung so festgelegt worden, hat mir ein hiesiger TÜVer gesagt. Wie GTÜ, FSP und Konsorten da reinpassen, weiß ich nicht.
Ciao
Jan
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#27
Beitrag
von Trobiker64 » 15.09.2011 8:40
Jan Zoellner hat geschrieben:In den alten Bundesländern hat der TÜV die Eintragungshoheit für Einzelabnahmen, in den neuen die Dekra
Gesau so ist es (im Rahmen von Para. 19.2 und 21 StVZO). Eintragungen nach Para. 19.3 (also Teilegutachten) können auch andere.
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sv650seb
#28
Beitrag
von sv650seb » 18.09.2011 11:35
kurze Meldung meinerseits
Ich will auf meine wahrscheinlich nen s lenker verbauen, hab momentan nen breiten lucas drauf, wäre eventuell zu einem Tausch bereit.
gruß Seb
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#29
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von JohnnyCash » 18.09.2011 23:48
wie würde man denn eigentlich so ne verkleidungsscheibe am besten zuschneiden, damit es am ende auch halbwegs nach etwas aussieht ?
Knubbel S
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#30
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von Roughneck-Alpha » 19.09.2011 0:12
Mit 'ner Oszillosäge

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