kettespannen
Re: kettespannen
Ich hab auch ne frage beim Spannen der Kette an der Kante. Ich habe jetzt einfach so das Rad ausgerichtet das die Kettenspanner gewinde hinten gleich weit rausschauen, das hab ich mit der Schieblehre gemessen das sollte doch reichen oder? Ich hab zwar mal die sache mit den Latte aus der Base probiert ist aber total umständlich mit nur einer....
Mfg
Mfg
Jap, hast du richtig gemacht. Die Schrauben-rausguckmethode ist besser und genauer als der blöde Kettenspanner 

Hallo,
wie ist denn das gemeint "schrauben-rausguck methode", von ganz hinten der schwinge, bis zur schraube der achse messen, oder wie?
Danke!
wie ist denn das gemeint "schrauben-rausguck methode", von ganz hinten der schwinge, bis zur schraube der achse messen, oder wie?
Danke!
So noch ne frage,
hab jetzt die kette gespannt, und das spiel der Kette nachgemessen.Wenn ich das Rad immer ein bisschen weiter bewege, variiert das Spiel bis zu 5-6mm. Ist das noch in Ordnung oder ist die Kette schon hinüber.
(wär eigentlich erst 1 Jahr alt).
Danke
hab jetzt die kette gespannt, und das spiel der Kette nachgemessen.Wenn ich das Rad immer ein bisschen weiter bewege, variiert das Spiel bis zu 5-6mm. Ist das noch in Ordnung oder ist die Kette schon hinüber.
Danke
Da ist die Kette ungleich gelaengt. Kann schonmal passieren. Besonders, wenn die nagelneue Kette zu stramm gespannt ist.
Ist aber noch in Ordnung.
In so einem Fall suchst du die straffste Stelle und stellst die Spannung darauf korrekt ein.
Also mal durchpruefen - immer 1/4 Umdrehung am Rad machen und strammste Stelle ermitteln - dort dann auf 2-3cm Spiel im belasteten Zustand einstellen.
Gruss
Ist aber noch in Ordnung.
In so einem Fall suchst du die straffste Stelle und stellst die Spannung darauf korrekt ein.
Also mal durchpruefen - immer 1/4 Umdrehung am Rad machen und strammste Stelle ermitteln - dort dann auf 2-3cm Spiel im belasteten Zustand einstellen.
Gruss
FabianSV hat geschrieben:So noch ne frage,
Danke
sollange du fahrtechnisch keine problem spürst ist das noch in ordnung. haupsach du kannst die noch einstelln und mit 5mm kannste ja ne kettenspannung zwischen 2-3cm erreichen.
bei einer kette die nen cm oder 2 ungleich ist bekommste das nich mehr hin.
deine kette war vermutlich anfang zu stark gespannt, sonst ist das ungewöhnlich nach einem jahr.
welche marke?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
im belastetetn zustand? ich dachte unbelastet einstallen damit es im belastetet stimmt.Skeletor hat geschrieben: dort dann auf 2-3cm Spiel im belasteten Zustand einstellen.
Gruss
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Nein immer im belasteten Zustand 20-30mm Spiel, um anschließend noch Reserven zu haben.Logan hat geschrieben:im belastetetn zustand? ich dachte unbelastet einstallen damit es im belastetet stimmt.Skeletor hat geschrieben: dort dann auf 2-3cm Spiel im belasteten Zustand einstellen.
Gruss
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Wie kommt das denn eigentlich zustande, dass ne Kette ungleich gelängt werden kann?!
MFG
MFG
Ungleiches schmieren?Jonny hat geschrieben:Wie kommt das denn eigentlich zustande, dass ne Kette ungleich gelängt werden kann?!
MFG
Meinste?! HmmmmmmmmmmDieter hat geschrieben:Ungleiches schmieren?Jonny hat geschrieben:Wie kommt das denn eigentlich zustande, dass ne Kette ungleich gelängt werden kann?!
MFG

MFG
Hatte ich eigentlich bisher bei ausnahmslos jeder Kette.
Mal mehr, mal weniger. Je nachdem, wie gut ich sie gepflegt bzw. auf die Spannung geachtet habe.
Mal mehr, mal weniger. Je nachdem, wie gut ich sie gepflegt bzw. auf die Spannung geachtet habe.
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
ich würde eher denken, dass das ein rein zufälliger Prozess ist, wo viele Parameter reinspielen, wie Material (muss ja nicht immer überall haargenau gleich sein...) und vor allem Belastung (die eine Stelle wird mal mehr belastet, die andere weniger, vor allem bei Lastwechseln...)Jonny hat geschrieben:Meinste?! HmmmmmmmmmmDieter hat geschrieben:Ungleiches schmieren?Jonny hat geschrieben:Wie kommt das denn eigentlich zustande, dass ne Kette ungleich gelängt werden kann?!
MFG![]()
MFG
Schmierung spielt sicherlich auch mit rein...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....Re: kettespannen
Ich würde vermuten, das da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Materialunterschiede,wenn auch nur minimal, abruptes beschleunigen, ein und ausfedern und beschleunigen, Pflege, Beschaffenheit der Zähne also unterschiedlicher Gradder Abnutzung oder Abstände zueinander usw. Vielleicht auch mal ne direkte Sonneneinstrahlung auf nur einen bestimmten für die Sonne sichtbaren Punkt (Ausdehnung) und dann halt wieder gleich zu beginn starkes beschleunigen, etc etc etc Das alles zusammen könnte dazu beitragen, aber wissen tue ich es nichtJonny hat geschrieben:Meinste?! HmmmmmmmmmmDieter hat geschrieben:Ungleiches schmieren?Jonny hat geschrieben:Wie kommt das denn eigentlich zustande, dass ne Kette ungleich gelängt werden kann?!
MFG![]()
MFG

also muss da wer drauf sitzen bzw runterdrücken? oder auf seiten ständer (das meine ich mit "unbelastet")?Roughneck-Alpha hat geschrieben:Nein immer im belasteten Zustand 20-30mm Spiel, um anschließend noch Reserven zu haben.Logan hat geschrieben:im belastetetn zustand? ich dachte unbelastet einstallen damit es im belastetet stimmt.Skeletor hat geschrieben: dort dann auf 2-3cm Spiel im belasteten Zustand einstellen.
Gruss