Ölfilter Drehmoment
Re: Ölfilter Drehmoment
Sorry, aber der Ölfilter wird seit Generationen handfest gezogen. Einen Schlüssel braucht man nur zum lösen.
Und was meint dann handfest?
So fest wie ich ihn mit voller Power mit der Hand festziehen kann?
LG
LG
Mit beiden Händen FEST ziehen - so fest, wie's gehtBBunneB hat geschrieben:Und was meint dann handfest?
LG

Ich hab gestern selbst nen Ölwechsel an meiner SV650 N Kante gemacht.
Der vorherige Wechsel würde beim Suzihändler durchgeführt. Ölfilter ab war das größere Problem. Mein Ölfilterwerkzeug ist dabei zu bruch gegangen. (Kunststoffgriff mit flachem Gummi) Ich habe dann nen Schraubendreher durchgetrieben und durch die Hebelwirkung den Filter lösen können.
Den neuen Filter hab ich auch "nur" handfest angeschraubt, zuvor die Dichtung natürlich leicht eingeölt. Ich bin mir ziemlich sicher daß das ausreichend ist.
Natürlich sollte man nach dem Ölwechsel den Motor starten um zu schauen daß alles dicht ist.
Was mich mehr verwundert hat war die Ölmenge. Ich habe 2,5 Liter befüllt und habe das Schauglas ist dann bis zur Mitte befüllt. Dachte daß 2,7 Liter reingehen. War vermutlich doch noch ein wenig altes Öl drin oder aber die Meßskala am 4L Kanister ist nicht sonderlich genau.
Der vorherige Wechsel würde beim Suzihändler durchgeführt. Ölfilter ab war das größere Problem. Mein Ölfilterwerkzeug ist dabei zu bruch gegangen. (Kunststoffgriff mit flachem Gummi) Ich habe dann nen Schraubendreher durchgetrieben und durch die Hebelwirkung den Filter lösen können.
Den neuen Filter hab ich auch "nur" handfest angeschraubt, zuvor die Dichtung natürlich leicht eingeölt. Ich bin mir ziemlich sicher daß das ausreichend ist.
Natürlich sollte man nach dem Ölwechsel den Motor starten um zu schauen daß alles dicht ist.
Was mich mehr verwundert hat war die Ölmenge. Ich habe 2,5 Liter befüllt und habe das Schauglas ist dann bis zur Mitte befüllt. Dachte daß 2,7 Liter reingehen. War vermutlich doch noch ein wenig altes Öl drin oder aber die Meßskala am 4L Kanister ist nicht sonderlich genau.
- mister_funk
- SV-Rider
Hmm, ich habe vorgestern nen Ölwechsel bei der Knubbel gemacht und mir auch nur den Champion Ölfilter von Louise besorgt...
Leider war nach Handfest noch ca. 8mm Luft zwischen Motorgehäuse und Ölfilterdichtung.
Hab das Ding nochmal runtergeschraubt und reingeguckt, anscheinend ist das Gewinde im Filter viel kürzer als die Schraube am Motorgehäuse, musste das dann noch 6-8 Umdrehungen mitm Ölfilterschlüssel festwürgen, bis es dicht war. Hoffe das hält jetzt auch... und mir graut es schon vor dem nächsten Wechsel...
Vielleicht kaufe ich nächstes mal besser nen originalen Filter.
Dichtungen für die Ölablassschraube gibt es auch zwei Meinungen zu... bei Louis hab ich welche mitgenommen, die genau aufs Gewinde der Schraube passen, verbaut war eine, die genau so breit wie der Schraubenkopf war...
Ja was denn nu?
Leider war nach Handfest noch ca. 8mm Luft zwischen Motorgehäuse und Ölfilterdichtung.
Hab das Ding nochmal runtergeschraubt und reingeguckt, anscheinend ist das Gewinde im Filter viel kürzer als die Schraube am Motorgehäuse, musste das dann noch 6-8 Umdrehungen mitm Ölfilterschlüssel festwürgen, bis es dicht war. Hoffe das hält jetzt auch... und mir graut es schon vor dem nächsten Wechsel...

Vielleicht kaufe ich nächstes mal besser nen originalen Filter.

Dichtungen für die Ölablassschraube gibt es auch zwei Meinungen zu... bei Louis hab ich welche mitgenommen, die genau aufs Gewinde der Schraube passen, verbaut war eine, die genau so breit wie der Schraubenkopf war...

Habe mir bisher nur bei Louis die Filter geholt, hatte nie Probleme.
Vlt. hast du den Ölfilter auch falsch aufgeschraubt und ein neues Gewinde gedreht.
Vlt. hast du den Ölfilter auch falsch aufgeschraubt und ein neues Gewinde gedreht.

Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 20055 am 20.08.2013 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
- mister_funk
- SV-Rider
Hmm,
Hab den Filter extra zwei dreimal angesetzt... Die ersten Umdrehungen gingen auch ganz einfach.
Hab den Filter extra zwei dreimal angesetzt... Die ersten Umdrehungen gingen auch ganz einfach.
Ich benutze auch die Champion, und die Delo filter von denen und hab nach 12 Ölwechseln noch nie Probleme gehabt, denke entweder war das Gewinde kaputt, oder du hast was falsch gemacht.
Normalerweise drehe ich den Filter ohne Widerstand bis an den Motorblock...
Normalerweise drehe ich den Filter ohne Widerstand bis an den Motorblock...
- mister_funk
- SV-Rider
Ja, so kannte ich das von der Fireblade vom letzten Ölwechsel auch...
So muss das !!mister_funk hat geschrieben:Dichtungen für die Ölablassschraube gibt es auch zwei Meinungen zu... bei Louis hab ich welche mitgenommen, die genau aufs Gewinde der Schraube passen, verbaut war eine, die genau so breit wie der Schraubenkopf war...![]()
Ja was denn nu?
Ob die nun nicht bis nach Außen Reicht, oder Früber Reicht is vollkommen latte
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- mister_funk
- SV-Rider
Gut. Die habe ich jetzt auch genommen. Die anderen können dann erstmal im Lager verschwinden.
Scheint soweit auch dicht zu sein, der Filter auch, hoffentlich geht der im Frühjahr noch wieder runter.
Scheint soweit auch dicht zu sein, der Filter auch, hoffentlich geht der im Frühjahr noch wieder runter.
habe gestern auch einen ölwechsel mit filter gemacht...
verwendeter filter: hiflo filter
haben den laut bedienungsanleitung montiert, also ab aufliegen noch 2 umdrehungen...
ich denke der hält
verwendeter filter: hiflo filter
haben den laut bedienungsanleitung montiert, also ab aufliegen noch 2 umdrehungen...
ich denke der hält

Abfallen wird der nicht.
Ich kenne das nur, das man Ölfilter so fest wie geht, mit der Hand (ohne Werkzeug)
festzieht. Hat auch bis jetzt immer gehalten. Der Unterdruck hält es dann nochmal fest. Merkt man ja, wenn man den Öli mal lösen wil.
Naja.....vielleicht kommt es auch aufs Händchen an, was da am drehen ist
Ich kenne das nur, das man Ölfilter so fest wie geht, mit der Hand (ohne Werkzeug)
festzieht. Hat auch bis jetzt immer gehalten. Der Unterdruck hält es dann nochmal fest. Merkt man ja, wenn man den Öli mal lösen wil.

Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
ghato hat geschrieben:Abfallen wird der nicht.

Dazu immer die günstigen Filter von Ebay für 6 € !
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....
Xray hat geschrieben:ghato hat geschrieben:Abfallen wird der nicht.
jup mit der Hand so fest wie geht und beim nächsten Wechsel entspannt mit dem passenden Werkzeug abmachen ! Gefühlt 50 000 mal so gemacht, auch beruflich, und nie Probleme gehabt!
Dazu immer die günstigen Filter von Ebay für 6 € !
Gelernt ist gelernt. So muss das

Wer will, sucht Wege.