Fluxcompensator hat geschrieben:Mein Pott hat jetzt etwa 10'000 km runter, also sollte er schon seine Endlautstärke erreicht haben oder?
Dein Pott erreicht sein akustisches Endverhalten, wenn nichts mehr da ist, was ausbrennen oder sich anderweitig auflösen kann. Von daher kannste nur mutmaßen, wann das der Fall ist.
Fluxcompensator hat geschrieben:
Und die genaue DB-Zahl habe ich noch nie gemessen aber da meine Kollegen mit legalen Töpfen wesentlich lauter sind vermute ich dass ich noch einiges an Potential habe.
Vermuten ist nicht Wissen. Ich erkläre mal etwas laienhapht:
Der gemessene Schalldruck hat im Grunde wenig bis nichts mit der vernehmbaren Lautstärke zu tun. Auch ein im Vergleich zu vernehmlich lauteren Pötten subjektiv leiserer Topf kann die Grenzwerte deutlich überschreiten. Es gibt Frequenzgänge, die du akustisch nicht oder anders empfindest, zum einen rein natürlich gegeben, zum anderen, weil sich das Gehör des Einzelenen individuell unterscheidet.
Als Beispiel nehme einen tiefen Bass mit definiertem Schalldruck der empfunden weniger aufs Ohr drückt als ein Mittel- oder Hochton gleichen Schalldruckes, aber deshalb nicht weniger schädlich ist und den Pegel des Messgerätes trotzdem in die Höhe schnellen lässt.
Dein Pott sendet ein Konglomerat an unterschiedlichen Frequenzen aus

.
Fluxcompensator hat geschrieben:Ich wollte es schon lange mal messen aber ich habe bis jetzt noch kein messgerät auftreiben können.
Guggst du z.B. bei Amazon, da bekommste billige Messgeräte, die schon ziemlich gute Näherungswerte und Vergleichsmöglichkeiten bieten.
Hab ich auch in meiner Werkstatt.
Mir ists im Grunde egal was du/ihr macht, gezeigt hast du allerdings hier mit deiner Einschätzung und Erklärung stellvertretend für viele andere auch, das dir noch einiges an Wissen fehlt was du eigentlich machst und was es für Auswirkungen haben kann. Aber egal, wenn es sich dann gut anhört.
Stell dir vor, deine Mühle hat plötzlich bei 5000Rpm 2 PS auf dem Papier weniger, weil sich die Pottcharakteristik und damit das Verhalten der Abgassäule durch ändern des DB-Eaters verändert!
Oki....mit der Widerstandsmod und den dadurch 0,2 PS Zugewinn nebst 4 Plazebo-PS relativieren den Pherlust dann wieder.....

. (etwas Spass muß sein

)