Db Killer wie bearbeiten

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Re: Db Killer wie bearbeiten

Beitrag von guzzistoni » 24.12.2013 0:04

Ich sehe das genauso wie Xray :!: :!:

Xray
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Xray » 24.12.2013 0:45

Danke Leute !!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 24.12.2013 3:50

Und genau deshalb: Einfach machen, ausprobieren und für dich selbst behalten ;)

MFG

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 24.12.2013 12:06

Xray hat geschrieben:> Ich mach mich mal kurz unbeliebt:

Wer Krach und Stress will möchte bitte gerne ohne DB Killer fahren! Das Sorgt dann für die Anti Motorrad beiträge auf NTV ect.

Alle anderen die Motorrad FAHREN !!!! Als Hobby haben lassen bitte den DB Killer so wie er ist und FAHREN !!!!! einfach weiter so rum! Is schon laut genug !!!!!!

Sorry Leute ... DB Killer kürzen is wie Distanzring am Roller abdrehen damit der das 25 Kmh MOFA-Roller 39 kmh fährt!
Recht haste.
Für manche G`scheitle ist ist ein guter Sound und Laut einfach geil, für die meisten anderen Leute einfach nur ein lautes Motorrad.
Wenn der Pott zu laut ist, gibts eh ne Mängelkarte, kommste hier in eine Kontrolle durch einen Verkehrszug der Polizei, die speziell Moppeds kontrollieren (Und die Säcke haben Ahnung :twisted: ), darfste auch schon mal den Eater rausnehmen.
Manipulation des Pottes kommt teurer als mit ner Racintüte zu fahren und erwischt zu werden. Recht ist`s bei soner Kinderkacke :P !

Ich habe auch laute Pötte, aber ich muß nicht noch weiter "rumoptimiere"n und damit meinen Mitmenschen selbstsüchtig auf die Eier gehen!

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 24.12.2013 13:00

loud pipes save lifes :twisted:

also wenn ick an die 126 db meines alten schweines denke........is alles andere kindergarten :mrgreen:

so - und nun lästert weiter :P
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 24.12.2013 14:57

Timmi hat geschrieben:loud pipes save lifes also wenn ick an die 126 db meines alten schweines denke........is alles andere kindergarten
Frag doch mal Anwohner von stark befahrenen Strecken, ob se dein Argument gut finden. Ich finde jedenfalls, es gibt genug Streckensperrungen für Motorräder, die nur wegen hohem Unfallaufkommens und/oder Lärmentwicklung, bestehen. Zudem stehen die meisten Zubehöranlagen eh jenseits vorhandener Lärmbestimmungen. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde auch das sich ein Moped auch wie ein Moped anhören soll und nicht wie ein Staubsauger. Aber man sollte es halt nicht übertreiben. ;) bier

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.12.2013 15:35

Um es mal mit einer Metapher zu sagen: "Er wird nicht länger oder größer" durch einen überlauten Pott.
Nur die Erwartungshaltung beim Gegenüber der sich von diesem coolen Type angesprochen fühlt wächst vielleicht.
U.U. ist die Enttäuschung später ohne Motorrad an der Seite sehr groß ....

Allerdings muss diese Erfahrung jeder selbst machen. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 25.12.2013 19:28

Hat mal jemand gemessen wie sich die Lautstärke verändert? Bei den ganzen Anfällen an Bastelflausen hatte ich nie das Gefühl das zb. mein Devil durch nur gekürzten Killer wahrnehmbar lauter geworden war. :roll:
Ich finde auch, wir könnten differenzieren, sowas wie überlaut ist ja ein dehnbarer Begriff.

Florian - :) Angel

Fluxcompensator

Beitrag von Fluxcompensator » 26.12.2013 20:43

Bevor mein Vorhaben jetzt weiter verteufelt wird:

Ich habe nicht vor meinen Scorpion unerträglich laut zu machen, ich möchte die gesetzlichen Grenzwerte auch nicht unbedingt verlassen.
Aber im jetzigen Zustand ist schon noch Luft nach oben, und Geld für eine wohlklingendere Anlage ist als Lehrling nicht vorhanden.

Da ist die Bastelvariante halt dem Budget friedlich gesinnt :wink:

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 26.12.2013 20:47

Fluxcompensator hat geschrieben: Aber im jetzigen Zustand ist schon noch Luft nach oben
Woher weiste das? Wieviel DB haste als Standgeräusch, wieviel als Fahrgeräusch und wieviel Km haben die Pötte drauf?

Fluxcompensator

Beitrag von Fluxcompensator » 28.12.2013 9:04

Mein Pott hat jetzt etwa 10'000 km runter, also sollte er schon seine Endlautstärke erreicht haben oder?
Und die genaue DB-Zahl habe ich noch nie gemessen aber da meine Kollegen mit legalen Töpfen wesentlich lauter sind vermute ich dass ich noch einiges an Potential habe. Ich wollte es schon lange mal messen aber ich habe bis jetzt noch kein messgerät auftreiben können.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 28.12.2013 13:07

Fluxcompensator hat geschrieben:Mein Pott hat jetzt etwa 10'000 km runter, also sollte er schon seine Endlautstärke erreicht haben oder?
Und die genaue DB-Zahl habe ich noch nie gemessen aber da meine Kollegen mit legalen Töpfen wesentlich lauter sind vermute ich dass ich noch einiges an Potential habe. Ich wollte es schon lange mal messen aber ich habe bis jetzt noch kein messgerät auftreiben können.
Dein - natürlich geeichtes - Ohr sagt dir, dass da noch Potential sei ??

Sorry, aber diese Argumentation ist mehr als nur daneben. Wie willst du wissen, ob das noch legal ist oder nicht, wenn du es nicht zweifelsfrei messen kannst? Lautstärke bzw. Schalldruck ist keine lineare Größe wie eine Länge, wo man irgendwann mal 10 cm ziemlich genau abschätzen kann.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 28.12.2013 13:20

Hasenfuß hat geschrieben: Dein - natürlich geeichtes - Ohr sagt dir, dass da noch Potential sei ??
Um das Mess-Ohr bei den Messungen etwas zu unterstützen hat der Herr Conrad etwas hardware anzubieten :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 29.12.2013 11:37

Fluxcompensator hat geschrieben:Mein Pott hat jetzt etwa 10'000 km runter, also sollte er schon seine Endlautstärke erreicht haben oder?
Dein Pott erreicht sein akustisches Endverhalten, wenn nichts mehr da ist, was ausbrennen oder sich anderweitig auflösen kann. Von daher kannste nur mutmaßen, wann das der Fall ist.
Fluxcompensator hat geschrieben: Und die genaue DB-Zahl habe ich noch nie gemessen aber da meine Kollegen mit legalen Töpfen wesentlich lauter sind vermute ich dass ich noch einiges an Potential habe.
Vermuten ist nicht Wissen. Ich erkläre mal etwas laienhapht:

Der gemessene Schalldruck hat im Grunde wenig bis nichts mit der vernehmbaren Lautstärke zu tun. Auch ein im Vergleich zu vernehmlich lauteren Pötten subjektiv leiserer Topf kann die Grenzwerte deutlich überschreiten. Es gibt Frequenzgänge, die du akustisch nicht oder anders empfindest, zum einen rein natürlich gegeben, zum anderen, weil sich das Gehör des Einzelenen individuell unterscheidet.
Als Beispiel nehme einen tiefen Bass mit definiertem Schalldruck der empfunden weniger aufs Ohr drückt als ein Mittel- oder Hochton gleichen Schalldruckes, aber deshalb nicht weniger schädlich ist und den Pegel des Messgerätes trotzdem in die Höhe schnellen lässt.
Dein Pott sendet ein Konglomerat an unterschiedlichen Frequenzen aus :wink: .
Fluxcompensator hat geschrieben:Ich wollte es schon lange mal messen aber ich habe bis jetzt noch kein messgerät auftreiben können.
Guggst du z.B. bei Amazon, da bekommste billige Messgeräte, die schon ziemlich gute Näherungswerte und Vergleichsmöglichkeiten bieten.
Hab ich auch in meiner Werkstatt.

Mir ists im Grunde egal was du/ihr macht, gezeigt hast du allerdings hier mit deiner Einschätzung und Erklärung stellvertretend für viele andere auch, das dir noch einiges an Wissen fehlt was du eigentlich machst und was es für Auswirkungen haben kann. Aber egal, wenn es sich dann gut anhört.
Stell dir vor, deine Mühle hat plötzlich bei 5000Rpm 2 PS auf dem Papier weniger, weil sich die Pottcharakteristik und damit das Verhalten der Abgassäule durch ändern des DB-Eaters verändert! :wink:
Oki....mit der Widerstandsmod und den dadurch 0,2 PS Zugewinn nebst 4 Plazebo-PS relativieren den Pherlust dann wieder..... :lol: . (etwas Spass muß sein ;) bier )

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 29.12.2013 15:33

Andy, hast du mal gecheckt ob das auch mit diesen Handy Apps hinkommt?
Ich habe mal Spaßeshalber etwas getestet: 92dB am Originalpott, 97dB Devil mit normalen Killer und gekürztem gemessen, 98 bis 99 mit dem selbstgebauten Killer (Ich denke, da der nicht 100%ig dicht ist, kommen hochfrequente Töne teilweise raus). Jeweils ca 1m Abstand und bei 7500 U/min.
Macht auf mich einen ganz vernünftigen Eindruck.
:mrgreen:

Den Beitrag zur Psychoakustik verkneife ich mir jetzt mal.

Antworten