Frage zur Batterie


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Re: Frage zur Batterie

#16

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 11:47

Ich stelle mal die genaue Bezeichnung von meinem Akku ein.

Auf jeden Fall benötigt meiner kein spezielles Ladegerät und kann mit jedem Standard-Blei-Ladegerät geladen werden.
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Re: Frage zur Batterie

#17

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 11:50

Trobiker64 hat geschrieben:Angeblich sind das auch die von mir genannten Akkus. :wink:
Bisher weiß Niemand welche Akkus du meinst.
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Re: Frage zur Batterie

#18

Beitrag von Trobiker64 » 10.03.2015 11:52

@ sorpe
Das sind exakt die Batterien, die wir Beide meinen. Die Batterien besitzen ein integriertes Lademanagement. Es soll nur darauf geachtet werden, dass die Ladespannung 14,9V nicht übersteigt. Im Prinzip gilt das auch für Bleiakkus. ;) bier

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Re: Frage zur Batterie

#19

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 11:53

Trobiker64 hat geschrieben:@ sorpe
Das sind exakt die Batterien, die wir Beide meinen. Die Batterien besitzen ein integriertes Lademanagement.
Du bist also Hellseher! :lol:
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Re: Frage zur Batterie

#20

Beitrag von Trobiker64 » 10.03.2015 11:58

sorpe hat geschrieben:Du bist also Hellseher!
Echt? 8O Vielleicht sollte ich eine Nebenbeschäftigung anstreben, oder Lotto spielen. :D Aber gibts zu, du hast zu viel bezahlt. :mrgreen:

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Re: Frage zur Batterie

#21

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 12:03

Trobiker64 hat geschrieben:Aber gibts zu, du hast zu viel bezahlt. :mrgreen:
Eines steht auf jeden Fall fest, als Hellseher würdest du verhungern.
sorpe hat geschrieben:Ich stelle mal die genaue Bezeichnung von meinem Akku ein.
Dies ist der Akku, den ich gekauft habe: Lithium POWERBLOC-S 12V / 5,5 Ah - 99 x 82 x 95mm
lpb.jpg
lpb.jpg (13.02 KiB) 1456 mal betrachtet
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Re: Frage zur Batterie

#22

Beitrag von Trobiker64 » 10.03.2015 12:41

Dann klär mich auf, @jubelroemer hat ein Beispiel gebracht, und dies sind auch LiFePo. :roll:

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Re: Frage zur Batterie

#23

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 12:44

Trobiker64 hat geschrieben:Dann klär mich auf, @jubelroemer hat ein Beispiel gebracht, und dies sind auch LiFePo. :roll:
Du hast immer noch keine Akkus genannt.
Nebenbei bemerkt ist LiFePo nicht gleich LiFePo.
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Re: Frage zur Batterie

#24

Beitrag von bigrick » 10.03.2015 12:45

sorpe hat geschrieben:
Trobiker64 hat geschrieben:Der war dort so preiswert (110 €), dass sich der von mir angedachte Selbstbau nicht mehr lohnte.
Es war allerdings ein sehr günstiger Messepreis. Der reguläre Preis liegt bei 180 €!
Ein 5Ah Akku ließe sich für ca. 70€ bauen mit A123 Zellen.
Eine Zelle mit Lötfahne kostet 8,50€.

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Re: Frage zur Batterie

#25

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 12:49

bigrick hat geschrieben:Ein 5Ah Akku ließe sich für ca. 70€ bauen mit A123 Zellen.
Eine Zelle mit Lötfahne kostet 8,50€.
Genau mit diesen Zellen wollte ich ursprünglich einen Akku bauen, habe ich auch oben schon verlinkt.

Für 8,50 € bekommt man meistens nur "B"-Ware, dazu kommen noch Kabel und Anschlussösen, Gehäuse oder Schrumpfschlauch/Isoliermaterial, Versandkosten und das nötige "Know How" um das Ganze zu einem zuverlässigen Gesamtpaket zusammenzubauen.

Bei dem Preis von 110 € war es somit für mich keine Frage mehr den Selbstbau weiter zu verfolgen.
Gruß,
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Re: Frage zur Batterie

#26

Beitrag von Trobiker64 » 10.03.2015 13:35

sorpe hat geschrieben:Dies ist der Akku, den ich gekauft habe: Lithium POWERBLOC-S 12V / 5,5 Ah - 99 x 82 x 95mm
Gut, den kann man natürlich auch nehmen, ist zugegeben von den elektrischen Eckwerten auch besser. Aber die 5,5Ah Version braucht man nicht zwingend, die 3,3Ah Version reicht auch. Zudem bin ich bei der Ausgangsfrage des TE von einer optisch ähnlichen Plug & Play Lösung ausgegangen. Dann bau das Ding mal ein und berichte. 8)

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Re: Frage zur Batterie

#27

Beitrag von jubelroemer » 10.03.2015 14:03

Trobiker64 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Den

http://www.ebay.de/itm/400825861583?_tr ... EBIDX%3AIT

hab ich seit Juni letzten Jahres drin, nur nicht in der Bucht gekauft
Erfahrungen?
Sind natürlich noch beschränkt, schaun mer mal wie sie sich beim 1. Start in 2015 benimmt.

Ansonsten hab ich hier

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0#p9992637

schon mal etwas drüber geschrieben. Starten im Herbst bei niedrigen Temperaturen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

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Re: Frage zur Batterie

#28

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 14:39

Trobiker64 hat geschrieben: Aber die 5,5Ah Version braucht man nicht zwingend, die 3,3Ah Version reicht auch.
Für die 650er kann das sein, bei der 1.000er wollte ich gerne etwas Reserve haben.
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Re: Frage zur Batterie

#29

Beitrag von Dieter » 10.03.2015 15:34

Der Thread ersteller wollte einfach nur ne neue Batterie, und Ihr macht jetzt hier die Umbauorgie auf Lith-Io auf... :evil:

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Re: Frage zur Batterie

#30

Beitrag von sorpe » 10.03.2015 15:55

Dieter, das ist doch bei den meisten Themen so, dass hier und da auf einmal andere mögliche Richtungen aufgezeigt werden.
Wenn der TE weitere Fragen hat kann er sich ja noch einmal dazu melden.
Gruß,
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