Re: Laderegler sv s
Verfasst: 06.03.2021 19:59
Vielleicht solltest Du Dir eine Goldwing zulegen. Die hat mehr Stauraum (und braucht weder Schalt- noch Kupplungshebel).
Seh ich auch so.jubelroemer hat geschrieben: ↑06.03.2021 14:45Ich sag mir immer, was du dabeihast brauchst du garantiert nicht . Kupplungs- u.Bremshebel habe ich auch dabei .
EZ ist im Frühjahr 2002, ist also nicht unwahrscheinlich, dass ich einen der letzten Montagsregler erwischt habe. Das Durchmessen ist aber sicher so oder so eine gute Idee. Werde das nach Knowledgebase auch bei dem Regler machen, der irgendwann reinkommt.
Der war das erste, was ich eingebaut habe, nachdem ich hier auf dieses Forum gestoßen bin . Sitzt schön versteckt aber trotzdem immer sichtbar leuchtend unterm Tacho.jubelroemer hat geschrieben: ↑06.03.2021 11:22Am einfachsten kannst du die SV mit einem Voltmesser "schützen"
Das sind alles gute Punkte, aber ich sehe noch nicht, warum es deshalb nicht gehen soll. Wenn der Regler 15V oder mehr liefert, "versorgt" er auf diesem Spannungsniveau alles alleine. Die Batterie agiert ab dem Moment als Verbraucher, ab dem ihre Spannung unter der des Reglers liegt. Bei 15V dürfte sie auch langsam anfangen, warm zu werden.2blue hat geschrieben: ↑06.03.2021 11:06Die Idee mit einer oder mehreren Z-Dioden stelle ich mir in der Umsetzung schwer bzw. unmöglich vor.
Um die 30A Sicherung Hauptsicherung in einer Zeit kleiner gleich 1 Sekunde auszulösen benötigt man ca. den 4-5fachen Nennstrom der Sicherung . Das sind ca. 120...150A. Diese Sicherung wird von der Batterie und dem Regler versorgt. Hier sehe ich das größte Problem, die Batterie könnte den benötigten Strom liefern der Regler aber nicht(300W/12V=25A).
Man müsste mal den Stromlaufplan nehmen und sich das genauer ansehen, denn die Hauptsicherung wird ja aus einer Parallelschaltung aus Regler und Batterie versorgt, wobei im Fehlerfall durch die höhere Spannung des Reglers der Stromfluss von Regler zur Batterie und Hauptsicherung geht und dieser nicht den benötigten Strom liefern kann. Der dünne Kabelquerschnitt des Reglers geschätzt 0,75 oder 1 Quadrat spricht hier auch noch ein Wort mit.
Ist ja nicht so, dass die/der CDI/Tacho gleich tot sind, wenn die kurz eine Überspannung kriegen. War bei mir ja auch nicht so, obwohl ich sicher mind. eine Stunde mit Überspannung gefahren bin. Wusste ja nicht dass der Regler 18V durchlässt. Die Batterie konnte nach der Mittagspause den Motor nicht mehr starten , was nach 200Km Fahrt ja nicht normal ist. Hätte ja auch ein reiner Batterieausfall sein können. Habe dann die SV anrollen lassen und gehofft, dass ich so noch heim komme. Allerdings kam ich dann nur noch ca. 30 Km und dann ging nach wilden Ausschlägen von Tacho und Drehzahlmesser und einer finalen Fehlzündung gar nix mehr.
Bin grade darüber gestolpert, dass die ersten Knubbels wohl mit einer geringeren Spannung gearbeitet haben:hallo_spencer hat geschrieben: ↑28.05.2018 22:48Ich habe 2 Regler mal verglichen:
FH010BA: Spannung Licht an: 14,4V, Licht aus 14,6V
FH012DA: Spannung Licht an: 14,6V, Licht aus 14,9V
... und die Leistung von der Lichtmaschine ist ja wohl auch unterschiedlich ist:hallo_spencer hat geschrieben: ↑30.08.2017 17:33Das wird wohl daran liegen, dass der Regler der 2002er ca. um 1V höher lädt als die der 99er.
guzzistoni hat geschrieben: ↑21.06.2017 16:47Sv650 99-01 hat 300 Watt
Sv650 2002 hat 275 Watt
Sv650 ab 2003 375 watt
Lichtmaschinenleistung
Hatte ich auch zuerst so, kann ich bestätigen. Habe meine Spannung dann an dem Relais für die Griffheizung, das direkt die Batteriespannung schaltet, geklemmt.Daniel650AV hat geschrieben: ↑15.04.2024 13:09Habe die Spannung zusätzlich nochmal direkt an der Batterie gemessen. Meine Spannungsüberwachung hängt an dem Stecker für die Vergaserheizung. Ich glaube, dass ist das Problem Sobald Last dazu kommt knickt die Spannung dort deutlich stärker ein wie direkt an der Batterie.
Hmmm, ich habe meine Voltmeter auch an der Vergaserheizung angeschlossen und messe an der Batterie identische Werte.Dieter hat geschrieben: ↑15.04.2024 13:15Hatte ich auch zuerst so, kann ich bestätigen. Habe meine Spannung dann an dem Relais für die Griffheizung, das direkt die Batteriespannung schaltet, geklemmt.Daniel650AV hat geschrieben: ↑15.04.2024 13:09Meine Spannungsüberwachung hängt an dem Stecker für die Vergaserheizung. Ich glaube, dass ist das Problem Sobald Last dazu kommt knickt die Spannung dort deutlich stärker ein wie direkt an der Batterie.
jubelroemer hat geschrieben: ↑13.03.2022 8:59Alle Voltmesser die ich bisher eingebaut habe zeigten identische Werte zu Ladegeräten und Multimeter an.
Hast Du schon mal von URI gehört?jubelroemer hat geschrieben: ↑15.04.2024 14:53Hmmm, ich habe meine Voltmeter auch an der Vergaserheizung angeschlossen und messe an der Batterie identische Werte.Dieter hat geschrieben: ↑15.04.2024 13:15Hatte ich auch zuerst so, kann ich bestätigen. Habe meine Spannung dann an dem Relais für die Griffheizung, das direkt die Batteriespannung schaltet, geklemmt.Daniel650AV hat geschrieben: ↑15.04.2024 13:09Meine Spannungsüberwachung hängt an dem Stecker für die Vergaserheizung. Ich glaube, dass ist das Problem Sobald Last dazu kommt knickt die Spannung dort deutlich stärker ein wie direkt an der Batterie.jubelroemer hat geschrieben: ↑13.03.2022 8:59Alle Voltmesser die ich bisher eingebaut habe zeigten identische Werte zu Ladegeräten und Multimeter an.