
SV mit Turbolader ?
Seh ich eigentlich schon so, der Abgasturbo setzt erst ab ner bestimmten Drehzahl ein, dann Meistens schlagartig, wenn man da seinen Bock nicht zu 100% beherrscht, vor allem in kurvigen Strecken, dann wirds lustig. Wenn man nur geradeaus fährt ists egal. Ich würd glaub eher noch nen Kompressor wählen wenn ich mich entscheiden müsste. 

Ich glaub du haßt meine Frage nicht ganz verstanden. Ein Vergaser kann ja nur das Luftvolumen "messen". Die Luftmenge ist aber vom Druck abhänig. Der Druck ändert sich aber bei einem Turbomotor ständig.Du hast recht, die Benzinanreicherung ist proportiional zur Luftmenge.
MFG
Wolfgang
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
... und der Vergaser kann nich bei größerem Druck anfetten wie elektronische Einspritzung mit LamdaEiWolf hat geschrieben:Ich glaub du haßt meine Frage nicht ganz verstanden. Ein Vergaser kann ja nur das Luftvolumen "messen". Die Luftmenge ist aber vom Druck abhänig. Der Druck ändert sich aber bei einem Turbomotor ständig.Du hast recht, die Benzinanreicherung ist proportiional zur Luftmenge.

- flyingernst
- SV-Rider
- Beiträge: 1388
- Registriert: 21.05.2002 21:27
- Wohnort: Ditzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Für 80PS würde ich nie einen Turbo reinbauen, das kann ma ja schon mit primitivem Tuning erreichen. Wenn schon 100PS, also wenn man aus ner 600er vierzylinder so viel rausholt, dass das vorderrad vor dem 5. Gang gar nicht runterkommt, muss bei der SV auch über 100PS drin sein.
(Falls einer das Video der 600gsx-r kennt....)
http://www.sportbikez.net/video/4
MFG Michael
(Falls einer das Video der 600gsx-r kennt....)
http://www.sportbikez.net/video/4
MFG Michael
Zurück ausm Urlaub
Hi,
So, bin nach einer Woche Urlaub wieder da.
Da ich aber nicht ganz untätig war gibt es recht gute Nachrichten. Ich habe sehr gute infos und Tips von Cars´n Bikes bekommen.
http://z1000.schwabenserver.de/
Der Motor, also Klben und Pleuel halten der erhöhten Belastung stand. Des weiteren gilt die Regel (aus diversen Turbobüchern): 0,1 bar Ladedruck erhöht die Verdichtung um 0,3. Das bedeutet bei 0,5 bar komm ich auf
11,5 + 1,5 = 13:1 (das kann eigendlich jeder Motor kurzzeitig ab)
Da ich die Verdichtung mittels stärkerer Zylinderfuß und Kopfdichtung herabsezte werd ich versuchen mit dem Lader und 0,5 bar Duck auf etwas über die original Verdichtung zu kommen.
Des Weiteren meinte der "Meister" (Hans Rukavina) das ich am besten mit dem Auspuff und dem Lader an sich beginnen und dann die Abstimmung mit steigendem Ladedruck vornehmen soll. Erscheint mir nun auch sinnvoll da ja irgendwann der Vergaser ein Limit in der Gemischanfettung setzt.
zur Anfettung nochmal. Ich werde den Vergaser so einstelen müssen das ich immer ausreichend Sprit zusetzten kann. Das bedeutet logischerweise auch das ich in unteren Drehzahlen dürchaus überfettet fahren werde. Das wird dann aber eine Einstellungssache, möglicherweise muss ich die Drehzahlgrenze herabsetzen um einen Alltagstauglichen Bereich einzustelen.
Da ich nun den Motor nicht so großen Änderungen unterziehen muss will ich so bald als möglich loslegen. Im März wirds dann warsch. die ersten Bilder des Motorausbaus uas der Maschine meines Bruders geben.
Gruß
Torsten
So, bin nach einer Woche Urlaub wieder da.
Da ich aber nicht ganz untätig war gibt es recht gute Nachrichten. Ich habe sehr gute infos und Tips von Cars´n Bikes bekommen.
http://z1000.schwabenserver.de/
Der Motor, also Klben und Pleuel halten der erhöhten Belastung stand. Des weiteren gilt die Regel (aus diversen Turbobüchern): 0,1 bar Ladedruck erhöht die Verdichtung um 0,3. Das bedeutet bei 0,5 bar komm ich auf
11,5 + 1,5 = 13:1 (das kann eigendlich jeder Motor kurzzeitig ab)
Da ich die Verdichtung mittels stärkerer Zylinderfuß und Kopfdichtung herabsezte werd ich versuchen mit dem Lader und 0,5 bar Duck auf etwas über die original Verdichtung zu kommen.
Des Weiteren meinte der "Meister" (Hans Rukavina) das ich am besten mit dem Auspuff und dem Lader an sich beginnen und dann die Abstimmung mit steigendem Ladedruck vornehmen soll. Erscheint mir nun auch sinnvoll da ja irgendwann der Vergaser ein Limit in der Gemischanfettung setzt.
zur Anfettung nochmal. Ich werde den Vergaser so einstelen müssen das ich immer ausreichend Sprit zusetzten kann. Das bedeutet logischerweise auch das ich in unteren Drehzahlen dürchaus überfettet fahren werde. Das wird dann aber eine Einstellungssache, möglicherweise muss ich die Drehzahlgrenze herabsetzen um einen Alltagstauglichen Bereich einzustelen.
Da ich nun den Motor nicht so großen Änderungen unterziehen muss will ich so bald als möglich loslegen. Im März wirds dann warsch. die ersten Bilder des Motorausbaus uas der Maschine meines Bruders geben.
Gruß
Torsten
frei nach nuhr:flyingernst hat geschrieben:Für 80PS würde ich nie einen Turbo reinbauen, das kann ma ja schon mit primitivem Tuning erreichen. Wenn schon 100PS, also wenn man aus ner 600er vierzylinder so viel rausholt, dass das vorderrad vor dem 5. Gang gar nicht runterkommt, muss bei der SV auch über 100PS drin sein.
(Falls einer das Video der 600gsx-r kennt....)
http://www.sportbikez.net/video/4
MFG Michael
wer keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.....
also ich würde ebenfalls einen kompressor einbauen, zwecks der fahrbarkeit....
aber worin besteht euer problem mit dem vergaser???? wozu gibts nadeln, mit unterschiedlichen durchmessern und steigungen???? so kann man den vergaser unten rum abmagern, und nach oben hin anfetten ?! oder verstehe ich was falsch???
Problem 1: bei der Aufladung herrscht ja ein überdruck im ansaugtrakt. Man muss also den Druck in der Schwimmerkammer dem im Ansaugtrakt anpassen, damit der Sprit auch schön Vergast wird.
Wie das aber bei Gleichdruckvergaser genau ist weiß ich auch nicht. Wegen den Gasschiebern.
Das andere ist das ein Vergaser nur anhand vom Volumen sprit zugibt, nicht aber nach er Luftmenge(Masse), dessen Verhältnis sich ja je nach lastzustand ändert.
MFG
Wolfgang
Wie das aber bei Gleichdruckvergaser genau ist weiß ich auch nicht. Wegen den Gasschiebern.
Das andere ist das ein Vergaser nur anhand vom Volumen sprit zugibt, nicht aber nach er Luftmenge(Masse), dessen Verhältnis sich ja je nach lastzustand ändert.
MFG
Wolfgang
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
- flyingernst
- SV-Rider
- Beiträge: 1388
- Registriert: 21.05.2002 21:27
- Wohnort: Ditzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
...wenn du mir jetzt noch sagst was dich zu so einem dummen gebabbel verleitet hab ich vielleicht noch verständniss dafür. Ist da einen falsche Aussage dran dass man die SV auch mit wesentlich primitiveren mitteln auf 80PS bekommt, und das dann auch noch fahrbar. Allein schon dass man die Kompression verringer muss um die haltbarkeit zu steigern und was weis ich noch, ist doch der größte Witz. Die SV ist ja so schon kein Renner, und dann auch noch die ersten 5000 U/min dem Moped die Puste zu nehmen ist ein Witz. Ich halt nix davon, dass hat nix mit Ahnung und nix mit fresse halten zu tun. Und wenn man sein Moped schon verpfuscht, dann wenigstens richtig, und nicht für 80PS, nicht mal 90Lazareth hat geschrieben:frei nach nuhr:flyingernst hat geschrieben:Für 80PS würde ich nie einen Turbo reinbauen, das kann ma ja schon mit primitivem Tuning erreichen. Wenn schon 100PS, also wenn man aus ner 600er vierzylinder so viel rausholt, dass das vorderrad vor dem 5. Gang gar nicht runterkommt, muss bei der SV auch über 100PS drin sein.
(Falls einer das Video der 600gsx-r kennt....)
http://www.sportbikez.net/video/4
MFG Michael
wer keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.....
Und abgestimmt bekommt man einen vergaser bestimmt nicht so dass das Moped allen Situationen angepasst ist. Klar kann man eine Nadelform wählen die unten (drosselklappenstellung) normal verläuft und oben sprit durchlässt. Aber der Spritdurchfluss muss ja auch dem durch die Drehzahl erfordertem Durchfluss gerecht werden, nicht irgendeinem. Normal macht der Vergaßer dass durch den Unterdruck der sich bildet, wie soll den das gehen wenn von der anderen seite 1,2bar kommen?! Jetzt gibts vielleicht einen Grund mein Wissen anzuzweifeln, weil da bin ich mir nicht sicher.
80 PS sind auch mit herkömmlichen Mitteln nicht zu erreichen.
Das Kit von Schäfer mit den Nockenwellen verliert auch untenrum wieder an Power.
Arbeiten an Auspuff, Vergaser und Luftfilter bringen die SV nicht auf 80PS.
Der einzige, der das hier bis jetzt behauptet hat war´ne Luftnummer.
Und wenn man soviel ändert wie man muss, dann hat man das gleiche Geld ausgegeben, hat aber eine weniger exklusive lösung.
Ich finde den Turbo gut.
Das Kit von Schäfer mit den Nockenwellen verliert auch untenrum wieder an Power.
Arbeiten an Auspuff, Vergaser und Luftfilter bringen die SV nicht auf 80PS.
Der einzige, der das hier bis jetzt behauptet hat war´ne Luftnummer.
Und wenn man soviel ändert wie man muss, dann hat man das gleiche Geld ausgegeben, hat aber eine weniger exklusive lösung.
Ich finde den Turbo gut.
ok, versteh ich, hab ich nicht dran gedacht. ist das mit nem gaser überhaupt zu realisieren??? nur gut das die entwicklung zu einspritzern geht, da is das alles ein wenig einfacher...EiWolf hat geschrieben:Problem 1: bei der Aufladung herrscht ja ein überdruck im ansaugtrakt. Man muss also den Druck in der Schwimmerkammer dem im Ansaugtrakt anpassen, damit der Sprit auch schön Vergast wird.
Wie das aber bei Gleichdruckvergaser genau ist weiß ich auch nicht. Wegen den Gasschiebern.
Das andere ist das ein Vergaser nur anhand vom Volumen sprit zugibt, nicht aber nach er Luftmenge(Masse), dessen Verhältnis sich ja je nach lastzustand ändert.
MFG
Wolfgang
gut, und das 2te kann man ja durch düsen/nadeln ausgleichen.

@flyingernst:
zud einem post sag ich nichts, sonst müsste ich mich wiederholen und ausserdem ist das ein anderes thema
jensel hat geschrieben:80 PS sind auch mit herkömmlichen Mitteln nicht zu erreichen. Hä???definiere bitte herkömmlich!
Das Kit von Schäfer mit den Nockenwellen verliert auch untenrum wieder an Power. das würde zwar auch mich stören, aber für Kreisfahrer völlig uninteressant, 80 PS sind damit schon drinn
Arbeiten an Auspuff, Vergaser und Luftfilter bringen die SV nicht auf 80PS.
Der einzige, der das hier bis jetzt behauptet hat war´ne Luftnummer. Genau dazu braucht es zusätzlich obige Nocken und/oder Hubraum
Und wenn man soviel ändert wie man muss, dann hat man das gleiche Geld ausgegeben, hat aber eine weniger exklusive lösung. Ja, aber eine die FunktioniertBevor jemand soviel Zeit und Kohle in so ein Turbo-Projekt steckt, rate ich unbedingt dazu so ein Motorrad mal vorher zu fahren! Für meine Fahrwünsche ist sowas noch wesentlich untauglicher als die scharfen Nockenwellen!
Ich finde den Turbo gut.Gut?... auf jeden Fall sehr interessant!
der umbauer scheint mir bastelwillig genug für dieses projekt zu sein, also: hoffen wir, dass es klappt!
was am ende auf dem prüfstand rauskommt werden wir ja sehen... notfalls ladedruck erhöhen
und wenns nicht anständig funktioniert: bei den amis gibts auch einen SV umbau auf flachschiebervergaser (find nur die seite dazu nicht, mal bei svrider.com suchen!)
vielleicht gehts damit ja besser? was weiss ich schon über vergaser...
was am ende auf dem prüfstand rauskommt werden wir ja sehen... notfalls ladedruck erhöhen

und wenns nicht anständig funktioniert: bei den amis gibts auch einen SV umbau auf flachschiebervergaser (find nur die seite dazu nicht, mal bei svrider.com suchen!)

vielleicht gehts damit ja besser? was weiss ich schon über vergaser...