5,5zoll mit 180er in Knubbel?
Ja, ich finds hier echt zum Kotzen.
@ Jensel
Ob ich lesen kann?? Nö
Zurück zum Thema, ich verdiene sehr viel Geld und kanns mir leisten meine Felge von Deget (Georg) verbreitern zu lassen. Die Felge wurde auf beiden Seiten gleich verbreitert, sie läuft also mittig und konnte Plug&Play eingebaut werden. Ich würde allerdings eine Srad, Hayabusa oder TL Felge nehmen, wenn ich den Umbau nochmal machen würde. Meine 6" Deget steht voraussichtlich im winter zum Verkauf, da ich auf 7,5" verbreitern will. Gottseidank sind bis zur Eisdiele keine Kurven
Zu der frage warum ich mir eine SV geholt hab, obwohl sie mir serienmaßig nicht gefällt kann ich nur sagen, das ich den Rahmen schon immer schön fand, aber den Rest nicht. An meiner SV ist mitlerweile nur noch der Rahmen und die Gabel unangetastet, was sich aber wiegesagt im Winter ändern wird.
So und jetzt steinigt mich!!!!
@ Jensel
Ob ich lesen kann?? Nö
Zurück zum Thema, ich verdiene sehr viel Geld und kanns mir leisten meine Felge von Deget (Georg) verbreitern zu lassen. Die Felge wurde auf beiden Seiten gleich verbreitert, sie läuft also mittig und konnte Plug&Play eingebaut werden. Ich würde allerdings eine Srad, Hayabusa oder TL Felge nehmen, wenn ich den Umbau nochmal machen würde. Meine 6" Deget steht voraussichtlich im winter zum Verkauf, da ich auf 7,5" verbreitern will. Gottseidank sind bis zur Eisdiele keine Kurven

Zu der frage warum ich mir eine SV geholt hab, obwohl sie mir serienmaßig nicht gefällt kann ich nur sagen, das ich den Rahmen schon immer schön fand, aber den Rest nicht. An meiner SV ist mitlerweile nur noch der Rahmen und die Gabel unangetastet, was sich aber wiegesagt im Winter ändern wird.
So und jetzt steinigt mich!!!!

Zuletzt geändert von M5 am 26.05.2006 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
@Sascha
Also ich hab´s bei Georg Deget (deget.de) machen lassen. Dem sein Bruder (deget.com) war mir irgendwie zu unfreundlich und der wollte einem auch im Vorfeld keine Auskunft geben was gemacht würde. Der Georg war mir auf Anhieb sympatisch und hat einem auch alles genauesten erklärt und auch in Natura gezeigt. Normalerweise kostet die Verbreiterung 480€ wie du´s in der Preisliste vom Martin sehen kannst.
Geändert werden muss nix und du kannst die Verbreiterung beliebig wählen. So kannst du die Kontur eines 180er Sportreifen´s die meistens auf einer 5,5J Felge ziemlich Spitz sind, je nach belieben noch spitzer werden lassen, oder aber passend zum flachen 60er Vorderrad durch eine 0,...J breitere Felge etwas flacher ziehen.
So wie M5 schreibt passt in die Knubbel auch 6J, bei der Kante würde es da (je nach Reifen!!!) Probleme geben.
Das Fahrverhalten finde ich mit meiner Konfiguration Top (hab ich aber schonmal erwähnt- und dann ging´s hier erst richtig los
). Vielleicht liegt´s auch daran, das ich zuviel
Supermoto´s gefahren bin 
Also ich hab´s bei Georg Deget (deget.de) machen lassen. Dem sein Bruder (deget.com) war mir irgendwie zu unfreundlich und der wollte einem auch im Vorfeld keine Auskunft geben was gemacht würde. Der Georg war mir auf Anhieb sympatisch und hat einem auch alles genauesten erklärt und auch in Natura gezeigt. Normalerweise kostet die Verbreiterung 480€ wie du´s in der Preisliste vom Martin sehen kannst.
Geändert werden muss nix und du kannst die Verbreiterung beliebig wählen. So kannst du die Kontur eines 180er Sportreifen´s die meistens auf einer 5,5J Felge ziemlich Spitz sind, je nach belieben noch spitzer werden lassen, oder aber passend zum flachen 60er Vorderrad durch eine 0,...J breitere Felge etwas flacher ziehen.
So wie M5 schreibt passt in die Knubbel auch 6J, bei der Kante würde es da (je nach Reifen!!!) Probleme geben.
Das Fahrverhalten finde ich mit meiner Konfiguration Top (hab ich aber schonmal erwähnt- und dann ging´s hier erst richtig los

Bin zwar nicht gefragt, sag aber trotzdem was.nille hat geschrieben:Wie würdest Du die Veränderung des Fahrverhaltens beschreiben?
Ich erschrecke jedesmal, wenn ich mal wieder eine Maschine zur Probe hab, mit einem 180er oder 190er hinten drauf. Es ist einfach das Gefühl in Wechselkurven wenn ich die Maschine einmal komplett von einer Seite auf die Andere bringen muss, da spürt man direkt den Versatz, den der "dicke" Reifen auslöst. Ich spreche nicht von Gripverlust, der ist nach wie vor vorhanden, aber als langjähriger 160er Pilot fällt mir das eben auf. Sicher reine Gewöhnungssache, aber ich empfinde genau dieses Umlegen über den großen Radius als Handlingsnachteil, den ich in meinem Motorradrevier hier im Schwäbischen Wald einfach nicht haben will. Ganz krass wars mit einer Speed Triple Modell 2001 mit 190er hinten. Geiles Bike, fühlt sich super handlich an, hab mich super wohl gefühlt bis auf das Gefühl beim Wedeln. Mit der SV geht das besser und schneller. Zudem fahr ich auf der Knubbel einen 70er vorne, natürlich mit Segen des TÜV
Meinst du mit Versatz, das Gefühl als wenn man den Lenker beim umlegen hin und her bewegen könnte und sich das Moped dabei in sich verspannt? Das hatte ich nämlich die erste Zeit bei der TL1000S auch. Nach dem Wechsel von den viel zu flachen 190er ME Z3 auf Pilot Sport war das `fast` ganz weg. Ich denke mal, je breiter es wird umso mehr kommt´s auf die Reifen an.
@Martin
Mal was anderes: Hast du beim 70er Querschnitt vorne mal Schmieren beim Bremsen in Schräglage bemerkt. Mein Händler hatte mir deswegen davon abgeraten und ich hab´s vorerst mal sein gelassen, aber ein bisschen mehr Reserve (`Angststreifen`)
vorne wäre mir ja eigentlich schon lieber
Ich finde das sowieso irgendwie komisch, außer der SV (auch nicht die Kilo-SV
) ist mir kein Moped mit nem 60er vorne bekannt 
@Martin
Mal was anderes: Hast du beim 70er Querschnitt vorne mal Schmieren beim Bremsen in Schräglage bemerkt. Mein Händler hatte mir deswegen davon abgeraten und ich hab´s vorerst mal sein gelassen, aber ein bisschen mehr Reserve (`Angststreifen`)

Ich finde das sowieso irgendwie komisch, außer der SV (auch nicht die Kilo-SV

Schmieren beim Bremsen in Schräglage konnte ich nicht feststellen, obwohl ich ein bekennender "IndieKurvereinbremser" bin. Liegt evtl. auch am Reifen, bei meinem Pilot Power ist davon nix zu spüren.
Mit dem Angstrand hast du durchaus recht, hinten bin ich an der Kante, vorne stehen noch locker 5-6 mm unbenutztes Profil.
Zum Versatz: Ich meine den Versatz aus der Mittelachse des Reifens, der beim breiteren Reifen natürlich grösser ist. Man könnte es auch Offset aus der idealen Wirklinie (beim Rennrad praktisch ideal) nennen.
Mit dem Angstrand hast du durchaus recht, hinten bin ich an der Kante, vorne stehen noch locker 5-6 mm unbenutztes Profil.
Zum Versatz: Ich meine den Versatz aus der Mittelachse des Reifens, der beim breiteren Reifen natürlich grösser ist. Man könnte es auch Offset aus der idealen Wirklinie (beim Rennrad praktisch ideal) nennen.
- Grutze
- SV-Rider
SVrider:
*Sandelförmchen in die Runde reich*
Fröhliches Kuchenbacken und werfen!
Fröhliches Kuchenbacken und werfen!

Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...
Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...
Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.
Grutze
Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.
- Grutze
- SV-Rider
SVrider:
Also ich als Dame find, die fährt sich gut! 
Jungs, zurück zum Thema! S ging um Hinterreifen!

Jungs, zurück zum Thema! S ging um Hinterreifen!

Grüßle,
Grutze
Grutze