Generatorstopfen geschrottet


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Generatorstopfen geschrottet

#1

Beitrag von discus » 09.10.2015 21:56

Hallo, ich nochmal :oops:

Habe heute mal mein Ventilspiel gemessen, habe aber bei Gott diesen Generatorstopfen nicht rausgekriegt. Schlimmer noch, als ich den Ding mit nem Hebel am Inbus-Schlüssel zu Leibe gerückt bin, habe ich den Innensechskant rundgedreht. Mit anderen Worten: Das Teil sitzt bombenfest im Lima-Deckel.
Mein Plan ist jetzt den Lima-Deckel runterzunehmen und den Stopfen auszubohren, oder wenn das auch nicht klappt, beides zu tauschen. Nur leider weiß ich nicht, ob man den Lima-Deckel einfach so abnehmen kann oder ob da drin nicht vielleicht irgendwas gelagert ist oder so. Vielleicht kann mir da einer der erfahrenen Schrauber weiterhefen. Die Suchfunktion konnte es leider nicht.

Gruß discus
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Generatorstopfen geschrottet

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.10.2015 22:49

Haloo,

dort wird nichts gelagert, der Deckel kann nach dem Ablassen des Öls abgeschraubt werden.
Siehe: http://www.ronayersmotorcycles.com/fich ... CASE+COVER
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Generatorstopfen geschrottet

#3

Beitrag von wursthunter » 09.10.2015 23:23

...oder einen "passenden" Torxbit vorsichtig einschlagen und versuchen das Ganze zu lösen. Öl ablassen kann man sich sparen, wenn man die Karre auf die Seite legt.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Generatorstopfen geschrottet

#4

Beitrag von Dieter » 09.10.2015 23:31

Man kann den stopfen Links Rum mit nem kleinen Meißel am Rand Raus drehen. Der Deckel kann drauf bleiben.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Generatorstopfen geschrottet

#5

Beitrag von 2blue » 09.10.2015 23:45

Dieter hat geschrieben:Man kann den stopfen Links Rum mit nem kleinen Meißel am Rand Raus drehen. Der Deckel kann drauf bleiben.
So wie hier bei Speer auf dem zweiten Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Generatorstopfen geschrottet

#6

Beitrag von discus » 14.11.2015 18:12

Habe ihn "rausgemeißelt". Klappte zwar nicht im ersten Versuch aber mit ein bisschen Geduld und Spucke ging es.

Danke für den Tipp!
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Generatorstopfen geschrottet

#7

Beitrag von Dieter » 16.11.2015 9:38

Da hast du ja Zeitnah das Problem behoben, nach 5 Wochen 8O 8O

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Generatorstopfen geschrottet

#8

Beitrag von discus » 17.11.2015 15:28

Naja, was sol ich sagen... :oops:
Ich hatte wenig Zeit, das Ding ist nicht überlebenswichtig und bestellt werden musste es auch.
Außerdem hatte ich ein bisschen Scheu davor das arme Möpp mit einem Meißel zu traktieren. :lol:
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten