Bremsscheiben Loctite


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
bonarien
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2015 19:26
Wohnort: HSK

SVrider:

Bremsscheiben Loctite

#1

Beitrag von bonarien » 14.10.2015 17:04

Hey!

Benutzt ihr Loctite oder so wenn ihr eure Bremsscheiben wechselt oder reicht das die einfach normal festzuziehen? Habe jetzt meine neue Felge mit Reifen hier und will grade die Bremsscheiben umschrauben und an der neuen sind noch so bläuliche Rückstände.

Die SV wird diese Woche noch wieder fertig :D

Darkspire
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2009 21:43

SVrider:

Re: Bremsscheiben Loctite

#2

Beitrag von Darkspire » 14.10.2015 17:32

Also ich würde nicht ohne Loctite fahren. Wird schon seinen Grund haben warum da eine Schraubensicherung von Werk drauf ist. Der Suzuki Vertragshändler wollte mir damals sogar neue Schrauben aufschwatzen mit der Begründung, dass man die Schrauben nicht mehrmals verwenden dürfte.

Ich würde an deiner Stelle die Schrauben reinigen und dann mit Loctite (mittelfest) wiederbenutzen.
Zuletzt geändert von Darkspire am 15.10.2015 8:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Bremsscheiben Loctite

#3

Beitrag von wursthunter » 14.10.2015 19:08

"Schrauben darf man nicht mehrfach benutzen! Hier, wir bestellen ihnen original Suzuki-Schrauben für erschwingliche 15€ pro Stück" :mrgreen:

Sicherlich ist es richtig, es so zu handhaben wie Darkspire es geschrieben hat. Ich fahre ohne, hält auch schon ewig und bisher hat sich noch nix gelöst. Was evtl. u.U. von Interesse sein könnte sind Keilsicherungsscheiben von Nord-Lock. Schau mal auf deren Website: nord-lock.com
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Bremsscheiben Loctite

#4

Beitrag von Biedi » 14.10.2015 19:18

Auf jeden Fall wieder Schraubensicherung verwenden, um die Vorspannkräfte der Schrauben zu sichern. Wenn die Schrauben sich lösen, wars das mit Kraftschluss zwischen Felge und Scheibe...

Die neuen vom Händler haben meist schon Schraubensicherung auf den Schrauben, deswegen kann man die eigentlich nicht 2 mal verwenden, so wie es vorgesehen ist.
Einfach bisschen die Schraube sauber machen und Schraubensicherung Mittelfest drauf machen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Bremsscheiben Loctite

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.10.2015 20:31

Bitte keine Unterleg- oder Sicherungsscheiben verwenden, es wird jeder mm im Aluminium gebraucht um die Vorspannkraft aufrecht zu halten.
Sonst eie Biedi schreibt. :top:

Für eine Sichtkontroll können die Schrauben von außen mit einem Edding gekennzeichnet werden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Bremsscheiben Loctite

#6

Beitrag von bigrick » 14.10.2015 22:06

Ich bin damals wie folgt vorgegangen:

1. Schrauben demontierten. Dabei kam es schon vor das man die Schraubenköpfe (Imbus) zernudelt, eine war komplett hinüber und konnte nur durch "umdremeln" auf 6-Kant entfernt werden.
Beschädigte Schrauben baue ich natürlich nicht wieder ein! Sichtkontrolle auch am Gewinde. Kann dabei schon vorkommen das die Hälfte der Schrauben alle für die Tonne sind.
2. Schrauben säubern
3. neue Scheibe säubern (falls gute gebrauchte) und auch Aufnahme auf der Felge säubern.
4. Scheibe mit Schrauben und Schraubensicherung wieder anbauen (Drehmoment beachten).

VG

Antworten