Auspuff, Reifen, Lenker, Drossel und Co.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Hubble
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2013 21:36
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#31

Beitrag von Hubble » 13.11.2015 11:42

Moin moin,

hab auch mit der 48 PS Drossel angefangen.

Motorrad ungedrosselt gekauft und die Drossel online bei Alpha-Tec bestellt.

Einbau ist soweit kein Hexenwerk und ging dank der beiliegenden Anleitung und eines Werkstatthandbuchs relativ flott von der Hand, war alles Plug 'n' Play.
Nervig waren nur die Tüv-Gebühren für 2x am Gasgriff drehen und Papiere umschreiben....

Den Unterschied zwischen der 34'er und der 48'er PS Drossel empfand ich schon als deutlich wahrnehmbar.
Kollege fuhr ne 1100 BMW S BoxerCup (offen 98PS) mit ner 34'er PS Drossel, da hat man den Unterscheid schon gemerkt (sind ja aber auch 14 Pferde mehr).

Als ich dann das erste mal ohne Drossel gefarhen bin musste ich mich erst daran gewöhnen, dass der Hahn ja jetzt weiter auf geht..... :mrgreen: (wenn man nicht weiter dreht, passiert halt auch nix xD)
Bin auch beim Überholen auf der Landstraße paarmal im Begrenzer gelandet, man muss sich beim Schalten bzw. wann man Schaltet nen bisschen umgewöhnen aber das geht ziemlich schnell.

Ohne Drossel ist es immer weider nen geiles Gefühl zu merken, was für ein Dampfhammer der V2 sein kann :) .
In Flames - we trust !

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#32

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2015 14:20

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Für einen Anfänger auf der kleinen Kante in dieser Jahreszeit oder auch im Frühjahr würde ich den Michelin Pilot Road 4 empfehlen.
Für das Modell "SV 650 SA ABS (ab 07) BY/WVBY" ist die Freigabe am Vorderrad für die Dimension 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL von Michelin erteilt worden.
Trobiker64 hat geschrieben:Nur zur Ergänzung, den Pilot Street Radial Vorderreifen gibt es nicht in 120/60/17 . Warum auch immer* :) empty
.........den Road4 auch nicht :wink: :wink: .

* Ich vermute, weil immer weniger Leute diese Größe kaufen :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#33

Beitrag von Trobiker64 » 13.11.2015 14:59

jubelroemer hat geschrieben:.........den Road4 auch nicht .
Laut Reifenfreigaben gibt es den schon. :wink: Den 2er gibt es nicht mehr.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#34

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.11.2015 15:09

Es sollte aus meiner Sicht keine Reifendiskussion werden, ich wollte lediglich einem Anfänger einen einzigen Reifen nennen der mit Sicherheit bei ihm funktioniert und im Herbst und Frühjahr im Augenblick wohl das Maß der Dinge ist auf der Kleinen, unabhängig davon ob ich den selbst fahre oder nicht (Ich weiß dadurch nur dass er das kann was angepriesen wird).

Dann geht das hier los mit Exoten die noch ausexperimentiert werden müssen. PiRo4 nicht in 120/60 17 für die Vorderhand??? 8O 8O Blödsinn - GT und Trail betrifft das, jedoch nicht den einfachen Pilot Road 4.
So bekommt man jeden Thread kaputt und vor allem jeden Einsteiger verscheucht. :evil:
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#35

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2015 15:40

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: PiRo4 nicht in 120/60 17 für die Vorderhand??? 8O 8O Blödsinn .
So bekommt man jeden Thread kaputt und vor allem jeden Einsteiger verscheucht. :evil:
;) bier
Man wird sich doch auch mal täuschen dürfen :oops: .
Lieber den Einsteiger so verscheuchen wie wenn er sich mit dem D220 in der ersten Kurve andersweitig gleich wieder "abmeldet" :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#36

Beitrag von Prolin » 13.11.2015 15:50

Also:

ich finde auch das das grade was zu weit geht.. Ich verstehe ja Garnichts davon, direkt werden mir 150 verschiedene Reifenarten und Größen genannt und ich bin noch verwirrter als vorher.. Ich glaube mein Bruder fährt diesen Pilot 4 und ist glücklich, ich denke sowas werde ich mir auch zulegen :)

Die Motorradprüfung habe ich heute bestanden, bisschen Slalom, gefahrbremsung, ausweichen mit und ohne bremsen, stop and go und dann eine runde Autobahn + Stadtverkehr :) Mit dem Hinweis ich würde zu schnell fahren wurde ich entlassen, habe jedoch bestanden :D

(ich fuhr 84 auf der Landstraße bei 100 und auf der Autobahn kurz 132 was völlig vertretbar war, aber was solls, Hauptsache durch)

Da heute Freitag ist und die Kollegen vom Straßenverkehrsamt um 12 Uhr Feierabend machen, werde ich morgen alles regeln, mein Motorrad in der Werkstatt abholen, hoffe auf gutes Wetter und werde morgen meine ERSTE ALLEINIGE MOTORRADTOUR starten :) Angel :) Angel ;) bier
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#37

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2015 16:06

Prolin hat geschrieben:Die Motorradprüfung habe ich heute bestanden, ...................
Gratulation ;) bier ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#38

Beitrag von Prolin » 13.11.2015 16:06

Das hier ist übrigens das gute Stück :)
Dateianhänge
Image-1.jpg
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#39

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2015 16:10

Von weitem :wink: nicht so schlecht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#40

Beitrag von Triple7 » 13.11.2015 16:27

Sieht gut aus. Dann fahr mal schön vorsichtig und :allesgute: zum Schein.

TZ scho bei da Prüfung zu schnell unterwegs, das wid was werdn :lollol:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#41

Beitrag von Prolin » 13.11.2015 18:13

Von nahem auch :) müssen halt nur noch einige Kleinigkeiten / größere Sachen dran gemacht werden.. (reifen, Auspuff etc.)

kann mir jemand einen schön lauten brülligen, legalen Auspuff empfehlen? mein bruder hat einen von Leo Vince, ich glaube für die k8 reihe soll aber der MIVV der "beste" sein :)
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
Batschlach
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 29.07.2015 15:06

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#42

Beitrag von Batschlach » 13.11.2015 18:25

Mach dir mal keinen Kopf über den Auspuff, sondern fahr erst mal ein paar Wochen. Du saßt noch garnicht auf dem Bock drauf und möchtest schon einen anderen Auspuff :wink:
Sehr schöne Farbe übrigens! Und die Vollverkleidung... :D

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#43

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.11.2015 18:34

Sehr schönes Moped. :top:

Ich würde auch zu allererst die Reifen tauschen lassen (denke an das Winkelventil).

Mit dem Auspuff würde ich mir ein wenig Zeit lassen und ersteinmal Km sammeln. Dann kannst du dich hier im Forum orientieren welche Variante zu dir passt, bzw. was der Geldbeutel erlaubt. Bei einem gedrosselten Motor würde ich sicher keinen kleinen Auspuff verwenden, sondern immer ein Volumenmodell -> Drehmoment.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#44

Beitrag von Prolin » 13.11.2015 18:38

Ja stimmt schon ich saß noch garnicht auf dem bock :D werde eh nicht viel fahren können, schließlich kommt der winter :(

bin sooo gespannt wie es morgen wird :) hoffe das wetter passt! und dann werden schnellstmöglich die reifen getauscht und im frühjahr spätestens der pott :b
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 48 PS Drosselung

#45

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2015 19:24

Denk dran, für dein ABS-Modell brauchst du einen Dämpfer mit KAT.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten