Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Fabsi
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015 0:13


Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#1

Beitrag von Fabsi » 07.12.2015 14:54

Hallo Leute,
ich möchte gerne an meiner Sv650s (`99) Stahflexsätze von Melvin verbauen (vorne und hinten).
Kann mir einer zufällig sagen welche Hohlschrauben ich brauche ? M10 x1,0 oder M10 x 1,25? Und wie viele?
Sind die alle einfach oder wie viele doppelte brauche ich?

MfG ;) bier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#2

Beitrag von Dieter » 07.12.2015 15:17

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=244
die Steigungen stehen dort.

Ob du überhaupt eine Doppelhohlschraube brauchst kommt drauf an ob du nen 2-Teiligen oder Dreiteiligen Satz verbauen möchtest vorne...
Zuletzt geändert von Dieter am 07.12.2015 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#3

Beitrag von bigrick » 07.12.2015 15:49

Serienmäßig bekommt man einen einen 3 Teiligen Satz der an die originalen Teile der Knubbel passt. D.h. eine Doppelhohlschraube brauchst du.

VG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#4

Beitrag von Dieter » 07.12.2015 16:06

bigrick hat geschrieben:Serienmäßig bekommt man einen einen 3 Teiligen Satz defn die originalen Teile der Knubbel passt.. D.h. eine Doppelhohlschraube brauchst du.

VG
wenn er einfach die originalen hohlschrauben weiter verwendet braucht er har keine neue!

Wenn er neue kaufen möchte für den 3+1 teiligen Satz braucht man 1x 1,0 für an der pumpe. 1x 1,0 doppelt und 1x 1.0 einzeln für den Verteiler. Und 2x 1.25 für die beiden Sättel vorne.
Dann noch für hinten 1x 1.0 für den Sattel und 1x1.0 für die pumpe

für den 2+1 teiligen Satz braucht man 1x 1,0 doppelt für an der pumpe. Verteiler entfällt. Und 2x 1.25 für die beiden Sättel vorne. 
Dann noch für hinten 1x 1.0 für den Sattel und 1x1.0 für die pumpe

ich hab einfach die originalen wieder verwendet...

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#5

Beitrag von Ati » 07.12.2015 16:43

die neuen sind aber charmanter, weil Alu und eloxiert. Sieht auf jeden Fall besser aus. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#6

Beitrag von bigrick » 07.12.2015 17:08

Stimmt schon Dieter. Er braucht natürlich nicht nur diese eine Schraube. Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf, ich weiß nur die Schrauben verschiedene Steigungen hatten.
Besser sieht es auf jeden Fall aus. Ob man das Geld ausgeben will muss jeder für sich selbst entscheiden.

Qualitativ sind die Srauben auf jedenfall empfehlenswert. Hab ich ja auch dran.

VG

Benutzeravatar
w4ters
SV-Rider
Beiträge: 194
Registriert: 28.02.2015 23:13
Wohnort: 31655

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#7

Beitrag von w4ters » 07.12.2015 18:44

Habe vor 2 Wochen erst den Umbau mit den Melvin Stahlflex gemacht. Du brauchst folgende Schrauben:

1x Hohlschraube doppelt M10x1,0
2x Hohlschraube einfach M10x1,25
4x Hohlschraube einfach M10x1,0.

Der Shop hat das einfach gemacht.. Wenn du deine Susi und das passende Modell/Bj auswählst, bekommst du gleich alle Schrauben in der benötigten Menge angezeigt ;) bier
When everything seems to be going against you. Remember that the Airplane takes off against the wind, not with it!

Spritmonitor

Fabsi
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2015 0:13


Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#8

Beitrag von Fabsi » 09.12.2015 20:36

Besten Dank, Jungs ! ;) bier

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#9

Beitrag von Nighty » 11.12.2015 10:07

Verwendet Ihr da Dot 4 oder Dot 5.1? Oder ist das egal?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#10

Beitrag von jubelroemer » 11.12.2015 10:18

DOT 5.1 hat halt einen noch höheren Siedepunkt, aber bei regelmäßigem Wechsel (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) reicht auch DOT4.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#11

Beitrag von bigrick » 11.12.2015 10:32

Ich habe ne Dos 5.1er mitbestellt das waren ja nur 2€ Unterschied, das reicht dann auch bis zum Jahr 2055.
Qualitativ, kein Plan. Nach einem Jahr wird das schon etwas dunkler. Bei Gelegenheit werd ich das mal Messgerät prüfen.

VG

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#12

Beitrag von jubelroemer » 11.12.2015 10:39

bigrick hat geschrieben:Ich habe ne Dos 5.1er mitbestellt das waren ja nur 2€ Unterschied, das reicht dann auch bis zum Jahr 2055.
8O , wieviel hast du denn bestellt?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#13

Beitrag von bigrick » 11.12.2015 12:15

500ml Dose glaube ich. Das Zeugn is ja aber ergiebig. Für beibe SV´s reicht das Zeug ja Jahre. Das meinte ich damit :)

VG

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#14

Beitrag von SV650Chris » 11.12.2015 12:55

bigrick hat geschrieben:500ml Dose glaube ich. Das Zeugn is ja aber ergiebig. Für beibe SV´s reicht das Zeug ja Jahre. Das meinte ich damit :)

VG
Klugscheißermodus an:

Du weißt aber auch das die Bremsflüssigkeit in der Dose so nach und nach Wasser aus der Umgebungsluft zieht und somit auch altert? :mrgreen:

Klugscheißermodus aus:
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1200
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Knubbel Stahlflex Melvin - Welche Hohlschrauben?

#15

Beitrag von SVKNECHT » 11.12.2015 14:17

SV650Chris hat geschrieben:
bigrick hat geschrieben:500ml Dose glaube ich. Das Zeugn is ja aber ergiebig. Für beibe SV´s reicht das Zeug ja Jahre. Das meinte ich damit :)

VG
Klugscheißermodus an:

Du weißt aber auch das die Bremsflüssigkeit in der Dose so nach und nach Wasser aus der Umgebungsluft zieht und somit auch altert? :mrgreen:

Klugscheißermodus aus:
Deswegen sollte man sich nen Bremsflüssigkeitstester zulegen. Meine ATE Racing Blue ist schon 4 Jahre in der Dose und absolut brauchbar laut tester! :)
Meine SV klick hier

Antworten