Gaszug austauschen (Knubbel/2002)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Mister Finish
SV-Rider

SVrider:

Gaszug austauschen (Knubbel/2002)

Beitrag von Mister Finish » 13.02.2016 15:16

Der Gaszug meiner Knubbel geht nicht mehr von selbst in "Null"stellung. :cry: Die Maschine hat lange gestanden und die beiden Züge sind wahrscheinlich verharzt. Oder könnt´s irgendwo klemmen? (die Züge sind gut verlegt und nicht geknickt)
Reicht ´ne Schmierung oder sollte ich beide austauschen? Hat jemand vlt. eine Anleitung mit Bildern oder detailierte Beschreibung? :wink: Die SuFu gibt nicht wirklich was her.

Grüße Mr. Finish ;) bier
cruisen statt rasen

gummistiefl
SV-Rider

SVrider:

Re: Gaszug austauschen (Knubbel/2002)

Beitrag von gummistiefl » 14.02.2016 14:21

Hoi Mister Finish,

Der Gaszug wird mittels Federn zürck gezogen. Entweder ist eine von den gebrochen was ich für unwahrscheinlich halte oder der Bowdenzug ist wirklich verdreckt.

Beides kannst du beim Ausbau feststellen. Anleitung dazu findest du in der Werkstattanleitung (Service Manual) bei deinem Händler oder bei Google (illegal)..

An sich wenn du keine neuen einbaust ist das kein Thema. Nur schauen welche Schrauben du löst und die selben wieder anziehen.. :D
Ich würde sie mal ausbauen und ordenlich mit WD40 spülen und anschliessend mit Motoröl füllen.
Das sollte nicht mehr verharzen.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 14.02.2016 16:05

gummistiefl hat geschrieben: Ich würde sie mal ausbauen und ordenlich mit WD40 spülen und anschliessend mit Motoröl füllen.
Das sollte nicht mehr verharzen.
Nicht ratsam, da die Züge ausgekleidet sind und durch WD40 oder Öl aufquellen und dadurch noch schlechter laufen. Nur mit Teflonspray/PTFE schmieren.
Würde vor dem Ausbau erst beide Züge am Gasgriff komplett entspannen, wenn es dann leichter geht war es nur falsch eingestellt.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 14.02.2016 18:38

Neue Gaszüge wirken ebenso wie ein neuer Kupplungszug manchmal Wunder und kosten nicht die Welt. Als mir letztes Jahr der Gaszug (Öffner) meiner SR gerissen ist und ich danach einen neuen eingebaut hatte merkte ich einen gigantischen Unterschied.
Genauso war es als ich vor zwei Jahren den Kupplungszug der SV getauscht habe.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Mister Finish
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mister Finish » 15.02.2016 12:28

gummistiefl hat geschrieben:Hoi Mister Finish,

Der Gaszug wird mittels Federn zürck gezogen. Entweder ist eine von den gebrochen was ich für unwahrscheinlich halte oder der Bowdenzug ist wirklich verdreckt.

Beides kannst du beim Ausbau feststellen. Anleitung dazu findest du in der Werkstattanleitung (Service Manual) bei deinem Händler oder bei Google (illegal)..

Wo sitzen denn die Federn?
cruisen statt rasen

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2016 12:58

Mister Finish hat geschrieben:Wo sitzen denn die Federn?
Am Vergaser
und wenn du da eh schon dran bist kannst du auch gleich dort die neuen Züge einhängen ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten