Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
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Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Hallo,
ich glaube ich habe ein etwas größeres Problem mit meiner SV.
Ich habe nach knapp drei Jahren Standzeit im Herbst letzen Jahres begonnen, meine SV Bj. 99 Stück für Stück wieder fit zu machen. Zu erst habe ich die Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Vor zwei Wochen habe ich das Ventilspiel eingestellt. Beim ersten Anwerfen spritzte dann plötzlich Benzin aus dem Vergaser bzw. aus dem Überlaufschlauch. Ich dachte zu erst es wäre ein Schwimmer. bzw. Nadelventil-Problem, also dass der Vergaser einfach nicht schließt und überläuft. Ich hatte zum Glück noch eine komplette Vergaserbatterie rumliegen, habe diese eingebaut, Motorrad angeworfen und das gleiche Problem. Aus dem Überlauf des hinteren Vergasers lief das Benzin nur so raus und es entstand weißer Rauch (eventuell verdampftes Benzin am Krümmer). Ich kann mir nich vorstellen, dass beide Vergaser hinten Probleme mit den Schwimmern/Nadelventilen haben, also liegt das Proble eventuell am hinteren Zylinder? Ich habe hinten die Kerze rausgeholt und siehe da, nass und schwarz (Kerze NGK Iridium, neu, alte Kerze war immer wunderbar Rehbraun). Haben die Kerze getrocknet und danach an Masse gehalten, der Funke is unregelmäßig und springt auch gern mal auf den Kerzenstecker über/kurz. Meine Frage ist jetzt, kann es sein (so vermute ich) dass der hintere Zylinder tod ist bzw. nicht zündet und dadurch irgendwas zurück staut und zum Überlaufen des Vergasers führt oder hab ich da zwei eigenständige Probleme ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Matze
ich glaube ich habe ein etwas größeres Problem mit meiner SV.
Ich habe nach knapp drei Jahren Standzeit im Herbst letzen Jahres begonnen, meine SV Bj. 99 Stück für Stück wieder fit zu machen. Zu erst habe ich die Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Vor zwei Wochen habe ich das Ventilspiel eingestellt. Beim ersten Anwerfen spritzte dann plötzlich Benzin aus dem Vergaser bzw. aus dem Überlaufschlauch. Ich dachte zu erst es wäre ein Schwimmer. bzw. Nadelventil-Problem, also dass der Vergaser einfach nicht schließt und überläuft. Ich hatte zum Glück noch eine komplette Vergaserbatterie rumliegen, habe diese eingebaut, Motorrad angeworfen und das gleiche Problem. Aus dem Überlauf des hinteren Vergasers lief das Benzin nur so raus und es entstand weißer Rauch (eventuell verdampftes Benzin am Krümmer). Ich kann mir nich vorstellen, dass beide Vergaser hinten Probleme mit den Schwimmern/Nadelventilen haben, also liegt das Proble eventuell am hinteren Zylinder? Ich habe hinten die Kerze rausgeholt und siehe da, nass und schwarz (Kerze NGK Iridium, neu, alte Kerze war immer wunderbar Rehbraun). Haben die Kerze getrocknet und danach an Masse gehalten, der Funke is unregelmäßig und springt auch gern mal auf den Kerzenstecker über/kurz. Meine Frage ist jetzt, kann es sein (so vermute ich) dass der hintere Zylinder tod ist bzw. nicht zündet und dadurch irgendwas zurück staut und zum Überlaufen des Vergasers führt oder hab ich da zwei eigenständige Probleme ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Matze
Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Hi,
mach mal ne andere Kerze rein und teste dann nochmal. Wenn die alte Kerze schön rehbraun war kann es durchaus an der neuen
Iridium Kerze liegen
.
Grüsse
Andreas
mach mal ne andere Kerze rein und teste dann nochmal. Wenn die alte Kerze schön rehbraun war kann es durchaus an der neuen
Iridium Kerze liegen

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Andreas
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort. Meinst du die Kerze, also das nicht zünden des hinteren Zylinders kann auch einen Rückstau erklären so das Benzin aus dem Vergaser läut? Bin grad mit meinem Latein am Ende 

- svfritze64
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Hi...läuft der Vergaser wirklich über? Das müste dann ja eigentlich schon mit anlaufen der Pumpe geschehen (oder hat die Knubbel keine Pumpe - dann verwerfen
) oder "spritzt es blos" oben raus?
Wenn du ausser Ventile einstellen nix essentielles verändert hast - dann würde ich vermuten das beim Ventile einstellen was falsch gelaufen ist?
Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen - aber das evtl. das Einlassventil noch geöffnet ist wenn der Kolben hoch kommt und verdichtet.
Also eigentlich senkt sich der Kolben - das Einlassventil ist geöffnet und das Benzin/Luftgemisch wird durch den Unterdruck angesaugt.
Dann Schliest das Einlassventil und der Kolben kommt hoch / Verdichtet das Gemisch. ....wenn jetzt das EV noch offen ist bläst es natürlich in die falsche Richtung - also zurück in den Vergaser...
Ich habe keine Ahnung ob das bei der SV möglich ist von den Steuerzeiten her (und ohne vorher die Steuerkette versetzt zu haben
) aber das wär so mein Ansatz...
Wenn meine Idee totaler Müll ist werden mir die Technikfreaks hier sowieso gleich aufs Haupt klopfen...
Viel Glück...

Wenn du ausser Ventile einstellen nix essentielles verändert hast - dann würde ich vermuten das beim Ventile einstellen was falsch gelaufen ist?
Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen - aber das evtl. das Einlassventil noch geöffnet ist wenn der Kolben hoch kommt und verdichtet.
Also eigentlich senkt sich der Kolben - das Einlassventil ist geöffnet und das Benzin/Luftgemisch wird durch den Unterdruck angesaugt.
Dann Schliest das Einlassventil und der Kolben kommt hoch / Verdichtet das Gemisch. ....wenn jetzt das EV noch offen ist bläst es natürlich in die falsche Richtung - also zurück in den Vergaser...
Ich habe keine Ahnung ob das bei der SV möglich ist von den Steuerzeiten her (und ohne vorher die Steuerkette versetzt zu haben

Wenn meine Idee totaler Müll ist werden mir die Technikfreaks hier sowieso gleich aufs Haupt klopfen...

Viel Glück...
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
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- guzzistoni
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Hast Du die Ventile nur kontrolliert oder auch eingestellt, also die NW ausgebaut?
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Also es läuft direkt aus dem Überlaufschlauch des Vergasers raus. Ich habe das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, die NW waren also draussen. Habe die dann vorne und hinten entsprechend der Steuerzeiten (Makierung 1 Fluchtend mit Gehäusekante und dann von Markierung 2 bis 3 16 Steuerkettenglieder, dabei die Markierung F für den vorderen Zylinder und eine Umdrehung später wieder auf F für den hinteren Zylinder verwendet) wieder eingebaut und die Steuerketten gespannt.
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
vielleicht noch wichtig zu erwähnen, auf der Drosselklappe des besagten Vergasers stand das Benzin bereits drauf
- guzzistoni
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Ich Frage wegen der NW, weil ich da auch schon mal einen Fehler gemacht hatte und eine NW um 180 ° verkehrt eingebaut hatte. Da drehte der Motor gut, lief auf dem hinteren Zylinder nicht und hatte da auch fast keine Kompression. Man kann sich da schon mal vertun.
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Ja das glaub ich. Wenn ich nach den Markierungen gehe, dann sollte aber ein falsch Einbau, also eine Dehug um 180° nicht möglich sein oder(habs nach der Anleitung gemacht http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... ikel=140)?) Wenn ich die NW vorne richtig einbaue, dann drehe ich den Motor doch eine Umdrehung, dass er wieder auf F steht und baue dann hinten dieNW ein oder? Wie wird denn die Zündung gesteuert?
- guzzistoni
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Die Zündung wird von der KW abgenommen, via Lichtmaschinenrotor.
Ein Signal pro KW Umdrehung (360°).
Ein Signal pro KW Umdrehung (360°).
Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Stell mal den Schwimmerstand richtig ein, es kann nur an der Benzinzufuhr am Vergaser liegen.
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
ok das werde ich mir mal anschauen. Mich wundert es nur, dass bei der zweiten Vergaserbatterie (die laut Verkäufer bis zum Ausbau tadellos lief) das gleiche Problem auftritt. Bei meinem Vergaser verstehe ich das ja weil ich den geöffnet und gereinigt habe. Falls es am Schwimmerstand liegt, kann das zum aussetzen des Zylinders und der nassen/schwarzen Kerze geführt haben? Kann ich die Kerze noch verwenden oder sollte da ne neue rein? Wie stelle ich den Schwimmerstand denn richtig ein?
Sorry für die vielen Fragen aber ihr seid mir ne große Hilfe
Matze
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- Schafmuhkuh
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Unterdruckbenzinhahn überprüft?
Das war bei mir das Problem bei gleicher Symptomatik.
Das war bei mir das Problem bei gleicher Symptomatik.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
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- guzzistoni
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
Kerze kannst Du weiter verwenden, es sei denn die wäre defekt. ggf Kerzen gegenseitig austauschen und beobachten, ob der Fehler beim anderen Zylinder liegt.
Am Schwimmerstand würde ich erst mal nichts machen.
ggf. klemmt auch der Schwimmer am 2. Vergaser. Nochmal auseinander bauen , nochmal reinigen, nochmal richtig zusammenbauen -- manchmal hilft das.
Am Schwimmerstand würde ich erst mal nichts machen.
ggf. klemmt auch der Schwimmer am 2. Vergaser. Nochmal auseinander bauen , nochmal reinigen, nochmal richtig zusammenbauen -- manchmal hilft das.
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Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?
ok dann mach ich den "neuen" Vergaser jetzt auch nochmal auf und schau nach ob da irgendwas klemmt (wäre komisch, dass bei zwei vergaserbatterien der gleiche Fehler auftritt aber man soll ja niemals nie sagen). @Schafmuhkuh, wie überprüfe ich den Hahn am bestenß Öffnen und schauen ob die Membran heil ist oder kann ich das anders testen ?