Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gelöschter Benutzer 19679


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 04.03.2016 11:35

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der sich relativ schnell verstellt wenn man mal aus versehen auf den Schwimmer drückt im ei gebauten zustand. achte bitte mal auch darauf ob der kleine pin von der schwimmernadel noch zurück federt. wenn die Feder da drin gebrochen ist, ist das quasi wie ein toooootal verstellter Schwimmer und die Kammer läuft zu 100% über, hatte ich schon mal beim Kollegen an seiner knubbel den fall .

Danke dir auch ein schönes we und viel Erfolg ;) bier

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#32

Beitrag von m00smutzel » 14.03.2016 14:20

Hallo Leute,

so ich konnte am vergangenen Sonntag mal wieder ein bisschen basteln. Das Problem mit dem Benzinfluss bei laufendem Motor ist schon mal behoben. Es lag tatsächlich an dem kleinen Pin von der Schwimmernadel. Dieser war fest und dadurch schloss das V. nicht mehr. Nachdem ich ein neues Nadelventil eingebaut hatte sprang die Knubbel aber nicht mehr an. Ich denke das lag an einem zu geringeren/zu kleinen Schwimmerstand (zu wenig Benzin), daraufhin habe ich die Schwimmer von meinem "alten" Vergaser eingebaut und siehe da, sie sprang auf Anhieb an. Leider habe ich immer noch das Problem, dass der hintere Zylinder nicht mitläuft. Die Kerze ist nach Ausbau schwarz und nass. Ab einer Drehzahl von etwa 4000 U/min gibt es Fehlzündungen, ich denke das ist nicht verbrannter Sprit aus dem hinteren Z., welcher sich im Auspuff entzündet (korrigiert mich fals ich falsch liege).
Was würdet ihr jetzt als nächstes checken? Kerze sieht gut aus, Zündspule? Oder kann das Problem noch ganz wo anders liegen?

Danke…..bin langsam wieder sehr optimistisch was meine SV angeht ;)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13480
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#33

Beitrag von jubelroemer » 14.03.2016 14:58

m00smutzel hat geschrieben:Die Kerze ist nach Ausbau schwarz und nass.

Kerze sieht gut aus.............
Das passt aber nicht ganz zusammen 8O .
Schraub mal zum Test eine "neue" ZK rein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#34

Beitrag von m00smutzel » 14.03.2016 15:31

ups, die Kerze sieht natürlich nicht gut aus ;)

Ok kann ich die Kerzen eigentlich ohne Probleme mischen ? Hab gerade vorne und hinten neue CR8EIX Iridium-Kerzen verbaut. Kann ich testweise auch ne preiswertere Kerze hinten verwenden? Oder reicht es vielleicht wenn ich die von vorderne einbaue? Theoretisch müsste ja auch die Zündspule von vorne passen oder?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#35

Beitrag von guzzistoni » 14.03.2016 16:33

Zum Testen kannst Du die Kerzen "mischen".
Zündfunken kann man testen, wenn die Kerze ausgebaut ist, diese in den Kerzenstecker tun und gegen Masse (-) halten. Anlasser bestätigen, dann muss ein Zündfunke vorhanden sein.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#36

Beitrag von m00smutzel » 14.03.2016 16:57

Ok das habe ich gemacht, der Funke ist sehr unregelmäßig und springt auch gern mal auf den Stecker über.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#37

Beitrag von guzzistoni » 14.03.2016 17:01

Auf den Stecker sollte der Funke nicht überspringen, tausch doch den Stecker aus.

Gelöschter Benutzer 24299


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#38

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24299 » 18.03.2016 13:45

Moin,
hatte gerade das gleiche Problem mit einer 99er Knubbel welche ich ungesehen gekauft hatte.
Hörte sich im Stand etwas merkwürdig an. Erstmal Laserthermometer an die Krümmer. Vorn 240 und hinten 40 nur Grad, mmmh. Zündfunke ist da, Kompression 14 bar. Die Kerze ist aber nass. Der hintere Zyl. säuft ab! Erst bei hohen Drehzahlen läuft er mit, der Spritüberschuss sorgt für Fehlzündungen und aus dem Auspuff qualmt es etwas und stinkt nach Sprit.
Schuld ist der kleine O-Ring in der Messingbuchse welche das Schwimmernadelventil aufnimmt, die Nadel macht zu und der Sprit läuft einfach daneben durch. Neue Ringe rein, bei der Gelegenheit auch gleich die vom Choke, und das Möppi tut wieder.
Übrigens, mit dem Laserthermometer am Krümmer kann man auch ganz gut und schnell die Vergaser synchronisieren.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#39

Beitrag von m00smutzel » 03.04.2016 21:31

Also es gibt positives zu berichten, der hintere Zylinder hat sich jetzt entschieden auch mitzuspielen.
Woran lag es? Ich hab erstmal die Kerzenstecker von vorne/hinten getauscht, keine Besserung.
Dann blieb noch die Idee, dass der hintere Zylinder eventuell zu viel Sprit bekommt, daher hab ich den Vergaser nochmal rausgenommen und nach yellowdocs Anleitung die Messingbuchse des Nadelventils getauscht. Zusätzlich dacht ich, dass der Schwimmer des hinteren Vergasers evtl zu spät schließt und habe die Metalllippe noch ein wenig nach unten verbogen (Keine Ahnung ob das überhaupt nen Einfluss auf die Spritmenge hat) Danach habe ich den Vergaser wieder eingebaut und ne alte Zündkerze (die NGK Standart) anstatt der Iridium eigesetzt.

Abschließend bin ich nen Stück gefahren.
Die Knubbel läuft jetzt, das freut mich sehr aber ich weiß nicht genau woran es lag. Was denkt ihr?

Ein Problem bleibt zunächst, der Auspuff (Leo) patscht (keine Fehlzündungen) im Schiebebetrieb und es riecht ein bisschen stark nach Abgas/unverbr. Sprit, sollte ich zunächst die Vergaser synchronisieren oder kann das auch am Gemisch liegen ?

Danke schonmal

Benutzeravatar
EiWolf
SV-Rider
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2003 21:04
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#40

Beitrag von EiWolf » 08.04.2016 11:50

Meine SV mit Leo patscht auch im Schub. Wurde schlimmer seit dem ich die LL-Geschmischschraube etwas weiter rein gedreht habe (magerer im LL).
Mit dieser Einstellung hat sich der Spritverbrauch messbar verringert. Einziger Nachteil neben dem patschen (wobei ich finds geil :twisted: ) sind stärkere Lastwechselreaktionen, die mich aber nicht weiter stören..... Auch springt sie jetzt bei <10°C nicht mehr ohne Choke an. Davor sprang sie quasi immer ohne Choke an.....

Ich an Deiner Stelle würde jetzt mit der SV ein bisschen Fahren (~30km) und danach die Zündkerzen kontrollieren.

Falls die ZK`s passen einfach weiter fahren und Spaß haben.

Nebenbei würde ich den Spritverbrauch kontrollieren. Ich komm bei normaler Fahrweise (runder Fahrstil auf Landstraßen, wenig AB, eigentlich nie zu schnell) auf knappe 5l/100km. Liegst du bei ähnlicher Fahrweise weit drüber ist noch was faul.

Grüße,
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#41

Beitrag von andi2 » 12.04.2016 15:30

Zuerstmal solltest Du die Metallzunge wieder gerade biegen. Damit wird nämlich der Schwimmerstand eingestellt, und der
wiederum ist für die Anreicherung des Gemischs zuständig. Das Werkstattbuch gibt für den Schwimmerstand nur einen Toleranz von
+- 0,5 mm an !!!! (Hebel bedenken)
Den Gummiring gibt es bei Suzuki nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit der Nadel und dem Ventil.
Bei Yamaha gibt es aber einen O-Ring für diesen Einsatzzweck mit der Bestell Nr.:
8F2-14147-00
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#42

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 12.04.2016 16:56

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die sv sehr empfindlich auf den schwimmerstand reagiert. in deinem Fall hast du den benzinpegel in der schwimmerkammer gesenkt, sie läuft auf dem Zylinder wie du richtig vermutet hast also deutlich magerer. unbedingt die Kerze von dem Zylinder checken und zwar direkt nachdem du ordentlich angegast hast und nicht vorher noch durch km weit rumgebummelt bist.
theoretisch müsste sie jetzt auch mehr knallen als vorher.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#43

Beitrag von m00smutzel » 13.04.2016 7:38

Hey, vielen Dank erstmal fr die zahlreichen Antworten.

@Eiwolf
Danke für deine Antwort, so wirklich stört mich das patschen auch nicht. Meine sprang früher auch immer ohne Choke an, was jetzt vorbei ist. Im Moment starte ich sie per Startpilot weil ich keinen Choke mehr verbaut habe. Sollte das mal schleunigst nachholen, wird sonst auf die Dauer zu teuer ;)

@andi2
Wenn ich die Metallzunge wieder gerade biege (so wie sie urprünglich war), dann habe ich eventuell wieder das Problem, dass sie zu fett läuft und mir die Kerze verrust/nass wird bzw. dass mir der hintere Vergaser wieder überläuft. Kann man den Schwimmerstand irgendwie einstellen ohne sich ne Schlauchwage bauen zu müssen, also das irgendwie messen?
Welchen Gummiring meinst du ?


@SVRider92

Die Kerze hat ein gutes Bild, ist rehbraun. Allerdingst ist das die erstausrüsterkerze, die neue NGK Iridium ist noch nicht gelaufen, bin mir nicht sicher ob die nen Ding wegbekommen hat. kann ich nicht einfach vorne die Iridium und hinten die standart verbaut lassen? Sollte doch keinen Unterschied machen oder?



Jetzt nochmal ne Frage an Alle :)
Wenn ich nen neuen Choke einbaue, dann schließe ich doch einfach den Bowdenzug am vorgesehen Anschluss des Verergasers an, ohne da irgendwaseinstellen zu müssen oder ?


Danke, sobald die Kiste vernünftig anspringt schieb ich sie zum Tüv, nach 5 Jahren Standzeit, ik freu ma ;)
p.s. hab jetzt auch mal die ownerliste fertig gemacht

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#44

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 13.04.2016 12:50

Zum Thema Schwimmerstand : Ich mein bei der SV ist kein Anschluss am Schwimmerkammerdeckel für eine schlauchwaage. im einfachsten Fall kann man den gleichen schwimmerstand einstellen wie beim anderen Vergaser ( natürlich der, bei dem man nicht dran war und der macht was er soll ), also Vergaser ausbauen, Referenzpunkt suchen und mal ausprobieren.
Beim einhängen eines neuen chokezuges musst du nur drauf achten, dass der Zug im nicht betätigten zustand entspannt ist, hatten wir auch schonmal bei einer SV, dass sie zu fett lief, weil der chokezug immer unter Spannung war.

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#45

Beitrag von andi2 » 14.04.2016 15:53

Diesen Gummiring meine ich:
20150421_081901.pdf
(199.79 KiB) 228-mal heruntergeladen
Wo der Strich zur Bestellnr. geht.

Den Schwimmerpegel einzustellen ist nicht ganz einfach.
Dazu brauchst Du eine hohl gebohrte Inbusschraube, die anstelle der Ablassschraube eingeschraubt wird. den Vergaser auf 22,5 Grad
befestigen, einen durchsichtigen Schlauch über die "Spezialschraube schieben und den Pegel -16,9 +- 0,5 mm auf den Bezugspegel
einstellen.

Aber wenn Du nicht weist von welchem Gummiring ich spreche, wirst Du ihn auch nicht erneuert haben und so die Ursache Deines
Problems noch nicht beseitigt haben!
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten