Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#1

Beitrag von m00smutzel » 29.02.2016 8:49

Hallo,

ich glaube ich habe ein etwas größeres Problem mit meiner SV.
Ich habe nach knapp drei Jahren Standzeit im Herbst letzen Jahres begonnen, meine SV Bj. 99 Stück für Stück wieder fit zu machen. Zu erst habe ich die Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Vor zwei Wochen habe ich das Ventilspiel eingestellt. Beim ersten Anwerfen spritzte dann plötzlich Benzin aus dem Vergaser bzw. aus dem Überlaufschlauch. Ich dachte zu erst es wäre ein Schwimmer. bzw. Nadelventil-Problem, also dass der Vergaser einfach nicht schließt und überläuft. Ich hatte zum Glück noch eine komplette Vergaserbatterie rumliegen, habe diese eingebaut, Motorrad angeworfen und das gleiche Problem. Aus dem Überlauf des hinteren Vergasers lief das Benzin nur so raus und es entstand weißer Rauch (eventuell verdampftes Benzin am Krümmer). Ich kann mir nich vorstellen, dass beide Vergaser hinten Probleme mit den Schwimmern/Nadelventilen haben, also liegt das Proble eventuell am hinteren Zylinder? Ich habe hinten die Kerze rausgeholt und siehe da, nass und schwarz (Kerze NGK Iridium, neu, alte Kerze war immer wunderbar Rehbraun). Haben die Kerze getrocknet und danach an Masse gehalten, der Funke is unregelmäßig und springt auch gern mal auf den Kerzenstecker über/kurz. Meine Frage ist jetzt, kann es sein (so vermute ich) dass der hintere Zylinder tod ist bzw. nicht zündet und dadurch irgendwas zurück staut und zum Überlaufen des Vergasers führt oder hab ich da zwei eigenständige Probleme ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Matze

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#2

Beitrag von Coyote » 29.02.2016 17:39

Hi,
mach mal ne andere Kerze rein und teste dann nochmal. Wenn die alte Kerze schön rehbraun war kann es durchaus an der neuen
Iridium Kerze liegen :( hell .

Grüsse
Andreas

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#3

Beitrag von m00smutzel » 29.02.2016 17:57

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort. Meinst du die Kerze, also das nicht zünden des hinteren Zylinders kann auch einen Rückstau erklären so das Benzin aus dem Vergaser läut? Bin grad mit meinem Latein am Ende ;)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#4

Beitrag von svfritze64 » 29.02.2016 17:57

Hi...läuft der Vergaser wirklich über? Das müste dann ja eigentlich schon mit anlaufen der Pumpe geschehen (oder hat die Knubbel keine Pumpe - dann verwerfen :wink: ) oder "spritzt es blos" oben raus?
Wenn du ausser Ventile einstellen nix essentielles verändert hast - dann würde ich vermuten das beim Ventile einstellen was falsch gelaufen ist?
Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen - aber das evtl. das Einlassventil noch geöffnet ist wenn der Kolben hoch kommt und verdichtet.
Also eigentlich senkt sich der Kolben - das Einlassventil ist geöffnet und das Benzin/Luftgemisch wird durch den Unterdruck angesaugt.
Dann Schliest das Einlassventil und der Kolben kommt hoch / Verdichtet das Gemisch. ....wenn jetzt das EV noch offen ist bläst es natürlich in die falsche Richtung - also zurück in den Vergaser...
Ich habe keine Ahnung ob das bei der SV möglich ist von den Steuerzeiten her (und ohne vorher die Steuerkette versetzt zu haben :| ) aber das wär so mein Ansatz...

Wenn meine Idee totaler Müll ist werden mir die Technikfreaks hier sowieso gleich aufs Haupt klopfen... :mrgreen:

Viel Glück...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#5

Beitrag von guzzistoni » 29.02.2016 18:08

Hast Du die Ventile nur kontrolliert oder auch eingestellt, also die NW ausgebaut?

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#6

Beitrag von m00smutzel » 29.02.2016 18:28

Also es läuft direkt aus dem Überlaufschlauch des Vergasers raus. Ich habe das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, die NW waren also draussen. Habe die dann vorne und hinten entsprechend der Steuerzeiten (Makierung 1 Fluchtend mit Gehäusekante und dann von Markierung 2 bis 3 16 Steuerkettenglieder, dabei die Markierung F für den vorderen Zylinder und eine Umdrehung später wieder auf F für den hinteren Zylinder verwendet) wieder eingebaut und die Steuerketten gespannt.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#7

Beitrag von m00smutzel » 29.02.2016 18:32

vielleicht noch wichtig zu erwähnen, auf der Drosselklappe des besagten Vergasers stand das Benzin bereits drauf

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#8

Beitrag von guzzistoni » 29.02.2016 18:38

Ich Frage wegen der NW, weil ich da auch schon mal einen Fehler gemacht hatte und eine NW um 180 ° verkehrt eingebaut hatte. Da drehte der Motor gut, lief auf dem hinteren Zylinder nicht und hatte da auch fast keine Kompression. Man kann sich da schon mal vertun.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#9

Beitrag von m00smutzel » 29.02.2016 18:50

Ja das glaub ich. Wenn ich nach den Markierungen gehe, dann sollte aber ein falsch Einbau, also eine Dehug um 180° nicht möglich sein oder(habs nach der Anleitung gemacht http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... ikel=140)?) Wenn ich die NW vorne richtig einbaue, dann drehe ich den Motor doch eine Umdrehung, dass er wieder auf F steht und baue dann hinten dieNW ein oder? Wie wird denn die Zündung gesteuert?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#10

Beitrag von guzzistoni » 29.02.2016 19:24

Die Zündung wird von der KW abgenommen, via Lichtmaschinenrotor.
Ein Signal pro KW Umdrehung (360°).

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 29.02.2016 19:25

Stell mal den Schwimmerstand richtig ein, es kann nur an der Benzinzufuhr am Vergaser liegen.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#12

Beitrag von m00smutzel » 29.02.2016 20:13

ok das werde ich mir mal anschauen. Mich wundert es nur, dass bei der zweiten Vergaserbatterie (die laut Verkäufer bis zum Ausbau tadellos lief) das gleiche Problem auftritt. Bei meinem Vergaser verstehe ich das ja weil ich den geöffnet und gereinigt habe. Falls es am Schwimmerstand liegt, kann das zum aussetzen des Zylinders und der nassen/schwarzen Kerze geführt haben? Kann ich die Kerze noch verwenden oder sollte da ne neue rein? Wie stelle ich den Schwimmerstand denn richtig ein?
Sorry für die vielen Fragen aber ihr seid mir ne große Hilfe

Matze

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#13

Beitrag von Schafmuhkuh » 29.02.2016 20:20

Unterdruckbenzinhahn überprüft?
Das war bei mir das Problem bei gleicher Symptomatik.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#14

Beitrag von guzzistoni » 29.02.2016 20:23

Kerze kannst Du weiter verwenden, es sei denn die wäre defekt. ggf Kerzen gegenseitig austauschen und beobachten, ob der Fehler beim anderen Zylinder liegt.
Am Schwimmerstand würde ich erst mal nichts machen.
ggf. klemmt auch der Schwimmer am 2. Vergaser. Nochmal auseinander bauen , nochmal reinigen, nochmal richtig zusammenbauen -- manchmal hilft das.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#15

Beitrag von m00smutzel » 29.02.2016 20:28

ok dann mach ich den "neuen" Vergaser jetzt auch nochmal auf und schau nach ob da irgendwas klemmt (wäre komisch, dass bei zwei vergaserbatterien der gleiche Fehler auftritt aber man soll ja niemals nie sagen). @Schafmuhkuh, wie überprüfe ich den Hahn am bestenß Öffnen und schauen ob die Membran heil ist oder kann ich das anders testen ?

Antworten