Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#16

Beitrag von Schafmuhkuh » 29.02.2016 20:32

Schlauch abziehen, Kommt Benzin ( mehr als der übliche Rest in der Leitung) Hast du deinen schuldigen
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 29.02.2016 23:25

Also mit dem Hahn ist das eher schlimm, wenn die länger steht, weil der dann nicht mehr richtige zu macht und dir langsam aber sicher die Zylinder voll laufen, hatte ein Kollege von mir auch schon bei seiner Knubbel. Machte sich aber erst bemerkbar wenn die karre über Nacht gestanden hat, dann kam eine schöne benzinfontäne hinten raus beim an machen :D

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 29.02.2016 23:27

Bei meiner alten karre hab ich sogar mal die membrane aufgeschnitten weil der nicht mehr richtig geöffnet hat und die lief ganz normal, also an einem undichten Hahn kann es nicht liegen.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#19

Beitrag von Schafmuhkuh » 01.03.2016 11:17

SvRider92 hat geschrieben:Bei meiner alten karre hab ich sogar mal die membrane aufgeschnitten weil der nicht mehr richtig geöffnet hat und die lief ganz normal, also an einem undichten Hahn kann es nicht liegen.
Es geht nicht um die Membran ;)
Das Ventil ist immer geschlossen unabhängig von der Membran. Wenn es aber durch Dreck/Rost/etc blockiert ist drückt es dir den Sprit in den Vergaser. Und da der hintere tiefer liegt als der vordere läuft es dort wieder raus. Wo soll es auch sonst hin?!
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#20

Beitrag von m00smutzel » 01.03.2016 14:10

Also am Hahn liegt es nicht, der ist absolut dicht wenn kein Unterdruck anliegt. Dann werde ich erstmal die Nockenwellen überprüfen und natürlich den Vergaser nochmal. Zum Verständnis, wenn der Vergaser nicht schließt und deshalb überläuft, dann müsste der überflüssige Sprit doch einfach nur aus dem Überlauf raus laufen. Bei mir ist der hintere Zylinder aber versoffen und es stand Sprit oben auf der Drosselklappe oder ergibt sich das daraus ?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#21

Beitrag von guzzistoni » 01.03.2016 18:40

Wenn der Benzinhahn am Tank nicht mehr dichtet (warum auch immer) passiert gar nichts weiter, da läuft kein Benzin aus oder über, war bei mir so für mehrere Jahre.

Wenn aber ein oder beide Schwimmerkammerventile nicht mehr dichten, dann läuft bei defektem Benzinhahn schon Benzin über und zwar an dem Überlauf von dem Vergaser, wo das Schwimmerventil nicht schließt.
Es läuft auch Benzin durch die Bohrungen/Düsen des Vergasers und kann den Ansaugtrakt und den Zylinder überfluten.
Aber eingentlich läuft das Benzin nicht so ohne Weiteres auf die Drosselklappen. Das könnte möglicherweise dann der Fall sein, wenn die Steuerzeiten total falsch sind. Es mag auch andere Ursachen geben, das kann man so auf die Ferne eh nie ausschließen.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#22

Beitrag von Schafmuhkuh » 01.03.2016 20:21

Martin, bei mir war es leider so. Hatte ja ein ähnliches Problem.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#23

Beitrag von m00smutzel » 02.03.2016 15:25

@guzzitoni: Es läuft nur Benzin aus dem Überlauf bei laufendem Motor, nicht wenn die Kiste steht. Das würde doch eigentlich gegen ein defektes Nadelv. sprechen?
@Schlafmuhkuh: Lief denn bei deinem defekten Hahn dauerhaft Benzin oder nur bei laufendem Motor (da soll ja eigentlich Benzin laufen aber vielleicht zu viel ?)

Kann ich die Steuerzeiten denn überhaupt verstellen, wenn ich die NW genau nach Plan einbaue? Also KW auf F und dann vordere NW einbauen, dabei auf die NW-Markierungen achten, anschließend eine Umdrehung der KW und die hinteren NW nach Markierungen einbauen. Dann sollte doch alles passen oder übersehe ich da was Grundlegendes ?

Danke für Eure Hilfe, sammle gerade Ideen weil ich erst am wieder basteln kann.

Matze

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#24

Beitrag von Schumi-76 » 02.03.2016 17:48

m00smutzel hat geschrieben:@guzzitoni: Es läuft nur Benzin aus dem Überlauf bei laufendem Motor, nicht wenn die Kiste steht. Das würde doch eigentlich gegen ein defektes Nadelv. sprechen?

Matze
Wenn die Suppe nur bei laufendem Motor rausläuft ist es zu 100% das Schwimmerventil des jeweiligen Vergasers!
Ganz klar, wenn der Motor aus ist, schließt der Benzinhahn am Tank durch den fehlenden Unterdruck die Spritzufuhr. Das Schwimmerventil sorgt aber für ein genaues Niveau in der Schwimmerkammer. Stimmt das nicht, läuft der Motor ztu fett oder zu Mager, je nach dem ob der Schwimmerstand nun zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn die Suppe aber sogar bei laufendem Motor aus dem Überlauf läuft, kann dieses Niveau nicht stimmen. mit etwas Glück ist da nur etwas Dreck in dem Ventil, verschleißen können solche Schwimmerventile aber auch.
Zu der Diskussion hier: Grundsätzlich sollte so ein Schwimmerventil auch bei stehendem Motor und einem undichten Benzinhahn den Vergaser vorm Überschwemmen sichern können. Da die aber auf Grund ihrer recht kleinen Dichtfläche selten 100% dicht sind gab es schon in grauen Vorzeiten den Benzinhahn. Wenn nach langer Standzeit Sprit aus dem Überlauf läuft ist in erster Linie der Benzinhahn schuld, das Schwimmerventil ist aber halt auch nicht mehr 100% dicht. Wer ne DDR-Mopete oder nen Trabi kennt, kennt auch diese Problematik. Wenn ich den Benzinhahn offen lasse und habe nach einer Woche keine stinkende Pfütze unter meiner Simson, dann könnte das dann am leeren Tank liegen. :D

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#25

Beitrag von m00smutzel » 02.03.2016 20:48

Ok vielen, vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich werde die Schwimmerventil (Nadelventil?) überprüfen und den SChwimmerstand. Wie kann ich den Schwimmerstand messen, beeinflussen bzw einstellen?

DANKE (jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass ich die Kiste zum Laufen bekomme;) )

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#26

Beitrag von guzzistoni » 02.03.2016 21:02

lass den Schwimmerstand erstmal unangetastet, der verstellt sich normalerweise nicht von alleine!

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#27

Beitrag von Anaconda » 03.03.2016 19:24

Hast du die Anschlüße am Unterdruckventil (Benzintank) vertauscht?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 04.03.2016 10:45

Den schwimmerstand stellst du ein, indem du das kleine Metallplättchen am Schwimmer vorsichtig mit einem schlitzschraubendreher, besser nur mit einem Schlitz Aufsatz , nach oben bzw unten verbiegst, in deinem Fall müsstest du das dann nach unten verbiegen damit der eher zu macht. kannst ihn ja erstmal zu tief einstellen, also verhältnismäßig weit nach unten biegen und dann schauen obs immer noch über läuft. Der hintere Zylinder wird dann zwar nicht anspringen, aber dann weißt du auf jeden Fall obs daran lag. wenn das der Fall sein sollte, stellst du den schwimmerstand entweder im zustand des offenen Vergasers ein, sprich du nimmst eine bestimmte stelle am Vergaser und Schwimmer als Referenz und dazwischen muss ein bestimmter Abstand herrschen während du den Vergaser im 45° Winkel hältst, oder was es auch gibt, du schließt an die ablasschraube der schwimmerkammer einen durchsichtigen Schlauch an, startest die karre und schaust wie hoch der Benzin stand ist. die Höhe misst man dann ebenfalls in bezug auf eine stelle am geschlossenen Vergaser, meist der äußeren Kante der Dichtflävhe zwischen Vergaser und schwimmerkammerdeckel. bei dieser Variante musst du den Vergaser dann natürlich recht oft ein und aus bauen bis du es geschafft hast den richtigen benzinpegel in der schwimmerkammer einzustellen, mit viel Erfahrung geht das allerdings nach 2-3 versuchen ,also vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe der das auch schon als 2ten Lebensinhalt gemacht hat, wso wie ich :D

m00smutzel
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 25.05.2015 9:25
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#29

Beitrag von m00smutzel » 04.03.2016 11:24

ok ich schau mir den Schwimmerstand mal an aber eigentlich kann der sich ja nicht von allein verstellen. Ich hatte die Schwimmer zum reinigen draussen.

Danke für die vielen Tips, ich werde berichten
Schönes Wochenende

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Vergaser läuft über/hinterer Zylinder tod ?

#30

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.03.2016 11:34

Teste sicherheitshalber auch ob der hintere Schwimmer noch richtig schwimmt ....
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 04.03.2016 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten