sv650n 2002: tachobeleuchtung zT ausgefallen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
obi

sv650n 2002: tachobeleuchtung zT ausgefallen

Beitrag von obi » 13.01.2004 17:54

hallo,

mir kommt vor, dass bei meiner sv650n 02 die tachobeleuchtung teilweise ausgefallen ist, weil der tacho so ungleichmäßig ausgeleuchtet wird.

hat wer von euch die armaturen schon mal zerlegt?
bei der gelegenheit stellt sich mir auch gleich die frage nach bunten lampen/dioden (was isn da drin?)

danke, im forum hab ich nur infos zur sv650s/sv1000s gefunden
thomas

edit: huhu, gibts das, dass keiner noch den tacho einer naked zerlegt hat?

obi

Beitrag von obi » 24.01.2004 9:35

mir scheint, ich werd mich damit abfinden müssen, dass die ecke zwischen 0 und 50 km/h so finster bleibt.

in die werkstatt geh ich sicher nicht damit, die knöpfen mir ein vermögen ab für ein lamperl...

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.01.2004 17:16

Wenn ich mich richtig erinnere, sind da 2 Glassockellampen 12V - 1,7W drin.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 27.01.2004 18:16

und wenn du was wissen willst wegen bunten dioden -> meld dich :mrgreen:

Bild (gsx1400)

oder

Bild (v-strom)

Raptor

Beitrag von Raptor » 27.01.2004 23:39

Welche Birnchen sind da genau bei der SV650S -2002 drinne?

Könnt mir da auch farbige (rote?) LEDs drin vorstellen..

SV Speed Twin

Beitrag von SV Speed Twin » 28.01.2004 8:57

Könnt mir da auch farbige (rote?) LEDs drin vorstellen..
rot?????????
igittigittigit!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) gluck

obi

Beitrag von obi » 28.01.2004 13:30

@hein bloed:

die von der gsx1400 täten ganz meinem geschmack entsprechen!!!
frei nach dem motto: blaues moped, blaues licht....

DracoXX

Beitrag von DracoXX » 10.02.2004 21:26

Hy,

also wenn ich das Ganze so betrachte, eine blaue Cockpitbeleuchtung wäre schon nicht schlecht!!!
Gibt es sowas auch für die S ???
Und wenn ja, was kosten denn so Lämpchen??

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 11.02.2004 9:33

@dracoXX

material vermutlich so um die 30-40 euro - top-led´s, kein billig-schrott. möglicherweise müssen die tachoscheiben noch bearbeitet werden, zumindest war es so bei der gsx.

dummerweise hat georg (email auf wunsch) noch nie an einem sv-cockpit gearbeitet, das heißt viel vorsichtige bastelarbeit. beim ersten mal dauert´s immer länger. und testen kann er es auch nicht wenn es fertig ist ... mangels sv.

dummerweise hat georg auch sein mopped noch nicht fertig und die saison naht. aber in seinen terminplan habe ich keinen einblick ... redete nur was von "vielleicht im nächsten herbst wenn interesse ist" ...

wenn du es selber machen willst: schraub´s mal auseinander und guck´s dir mal an ... auch wegen dem platz für zusätzliche led´s.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.02.2004 9:56

Platz ist genug.
Man müsste sich vor allem was für die Spannungsversorgung einfallen lassen, die vorhandenen Lampen werden mit der ungeregelten Bordspannung betrieben.

Ich bin zu faul für so einen Umbau :)

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 11.02.2004 11:22

@jensel

was den spannungsverlauf angeht mache ich mir keine sorgen - bin mehr für eine plug´n´play-lösung. alt abgeben, neu abholen, einbauen, fertig. georg hat an alles gedacht und es funktioniert prima.

derzeit laufen in remscheid zwei neue projekte:
1) eine ganganzeige mit digital-display hinter dem original-cockpit und
2) eine öleinfüllschraube mit blauer beleuchtung für einen kupplungsdeckel mit "glas".

was die elektronik angeht ist alles bei georg im griff. elektronik ist sein job und bei allen umgebauten tachos, incl. der v-strom, keine beschwerden.

selbstbauern ist das keine hilfe, aber wiegesagt: plug´n´play.

bilder ??? guckst du:

Bild

und

Bild

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 11.02.2004 12:14

Hallo
Also ich habe die Amaturen einer N leider (Sturzbedingt) schon mal zerlegen müssen. Du musst eigentlich nur die Verchromten Abdeckungen hinter den Anzeigen abnehmen(müsste eine Kreuzschlitzschraube sein), und dann kannst du die Lampen Problemlos auswechseln.

Wenn du LED`s haben willst kanns du mal bei Ebay schauen, da werden die Dinger rel. Günstig verkauft, teilweise sogar mit Vorwiederstände für 12 Volt. Quaitativ kann ich dazu aber nichs sagen.

Ich hab aber ein paar 0815 LED`s von Pearl in meiner Garage als
Nachtbeleuchtung brennen, und die Verrichten ihren Dienst jetzt schon seit ca. einem halben Jahr im Dauerbetrieb.

MFG
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

obi

Beitrag von obi » 11.02.2004 20:14

danke für eure inputs,

ich werd mal aufschrauben...

seh ich das richtig, im moment sind da 12v lampen drin, und ich such mir leds mit widerstand, damit die leds für die vielen elektronen die da im kabel rumschwimmen gleichwertig sind?

elektrotechnik hab ich noch nie kapiert...

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 12.02.2004 12:02

Also dass mit den LED`s ist etwa komliziert. Ich werds mal versuchen zu erklären.
LED`s besitzten eine sog Durchgangsspannung(2 Volt bein normalen, 4 Volt bei blauen LED`s), ist diese Spg. erreicht, fängt der Strom an zu fließen -> die LED leuchtet. Betreibt man das ganze jetzt ohne Vorwiderstand wird der Strom in der LED immer mehr, solange, bis die LED kaputt ist. Deshalb Vorwiderstand, der den Strom begrenzt.

Wie groß der sein muß, muß man je nach Typ ausrechnen.

MFG
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

obi

Beitrag von obi » 12.02.2004 13:24

wie kann man diesen widerstand ausrechnen? hab wie gesagt keine ahnung von elektronik, rechnen kann ich aber.

Antworten