Seite 1 von 1

Kupplungskorb klemmt

Verfasst: 17.03.2016 7:35
von Dieter
Hallo, kurze Frage, ob das schon mal einer hatte:

Hab den Ersatzmotor an DavHei verkauft, er hat den letztes WE verbaut, läuft prima. Gefahren ist er aber gestern das erste mal.

Gestern kam der Anruf das die Kupplung nicht richtig trennt. Bei ihm haben wir dann die Kupplung noch mal begutachtet (hier ein Lob auf den Deckel der Knubbel). Scheiben raus, innerer Kupplungskorb lies sich nur schwer drehen 8O 8O :?: :?:

Den auch gelöst und Anlaufspuren (ca.0.1-0.2mm) an den Dicken U-Scheiben, die den KK axial führen, gesehen, diese zeigte zu der Buchse auf der der Kupplungskorb läuft. Durch die Spuren hatte der Kupplungskorb scheinbar kein axiales Spiel mehr. Haben die Scheiben dann ausgetauscht bzw. gedreht. Dadurch war das Spiel wieder hergestellt. Alles wieder gut.

Jetzt die Frage: Hatte das schon mal jemand? Ich weis nur das die Buchse bei der Kante dann einteilig war inkl. der U-Scheibe. Sowas ändert Suzuki ja normalerweise auch nicht vor Langeweile?
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt (und sonst keine Ursache mehr auszumachen ist) ist das auf jeden Fall immer ein Blick wert.

Knubbel (Pos.1-die Buchse hat entgegen der Darstellung keinen Kragen, die ist glatt und Pos.2):

http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... 089/clutch

Kante (Pos.1, Korb + Buchse):

http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... 384/clutch

Re: Kupplungskorb klemmt

Verfasst: 20.08.2016 11:35
von Dieter
So sah die Scheibe aus.
20160820_105407.jpg

Re: Kupplungskorb klemmt

Verfasst: 20.08.2016 12:02
von 2blue
Hallo Dieter,
das mit den defekten Anlaufscheiben gibt es auch bei der TL. Andy hatte das mal schön beschrieben.
image.jpeg
image.jpeg (75.34 KiB) 3343 mal betrachtet
Andy_aus_Urach hat geschrieben:Wenn eine oder beide Scheiben verschlissen sind, trennt die Kupplung unabhängig der Kupplungsbeläge nicht vollständig und es ist immer etwas Druck auf den Getriebwellen, welches ein Schalten in den Neutral extrem erschweren kann. Ist das Motoröl dickflüssig, respektive kalt, werden die verschliessenen Problemstellen besser geschmiert, ist es warm und dünnflüssig, reiben die Stellen stärker aufeinander und der Kraftschluß zwischen Kupplungskorb (Nicht Kupplungsscheiben!) und Vorgelegewelle wird schlecht unterbrochen ungefähr so, als wenn nach Strart das Öl noch kalt und zäh ist, und die Kupplungsscheiben zusammenkleben.
Ein zerlegen der Kupplung mit Rausnahme des Korbes und anschließendem Wiederzusammenbau mit verschlissenen Beilaufscheiben kann, je nach Grad des Verschleißes, dazu führen, das die Kupplung plötzlich gar nicht mehr trennt. :wink:
Hakelig muß sich das Getriebe deshalb wärend dem Fahren nicht grundsätzlich anfühlen, das Problem tritt oftmals nervig nach paar gefahrenen Km an der nächsten Ampel auf. :mrgreen:

Re: Kupplungskorb klemmt

Verfasst: 20.08.2016 12:23
von DavHei
Exakt so war es, nach ein paar Kilometern stand ich an der Ampel, Motor aus, da längere rotphase. Dann grün, Kupplung gezogen, Startknopf betätigt und erstmal schön nach vorne geeiert. :D

Musste sie dann letztendlich im Leerlauf nach hause schieben, weil die Kupplung nicht trennen wollte.

Den Rest hat Dieter schon erzählt. Nach Austausch der Scheiben läuft bis jetzt alles einwandfrei.

Re: Kupplungskorb klemmt

Verfasst: 20.08.2016 16:32
von twindance
Ah schau - kommt genau zur rechten Zeit - meine Knubbel zeigt auch diesbezüglich erste Symptome. Muss ich in den nächsten Tagen gleich mal beäugen.

Danke für den Tipp :top:

Re: Kupplungskorb klemmt

Verfasst: 01.01.2017 13:42
von tesechs
Meine Knubbel hat diesen Sommer auch manchmal schlecht getrennt, zugegebenermaßen hat die Kupplung auch nun schon eine 6stellige Laufleistung erlebt . Bei mir war die hintere, motorseitige Scheibe sicht-und spürbar verschlissen, auch mit einem ausgeprägten Grat. An der vorderen war das nicht so stark, nur sichtbarer Verschleiß. Nun ist alles neu, auch Beläge und Stahlscheiben.