Ewiges Thema: Kettenlänge und Übersetzung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
wursthunter
SV-Rider

Ewiges Thema: Kettenlänge und Übersetzung

Beitrag von wursthunter » 12.04.2016 22:50

Als konstruierender Inschenör ist es mir ein Dorn im Auge stets lesen zu müssen "Welche Kettenlänge brauche ich für meine Übersetzung?". Ich habe mich heute mal erbarmt ein paar "Referenzfotos" und Berechnungen zu machen. Eigentlich bekomme ich Geld dafür was ich mache, aber heute geht das ganze mal aufs Haus :wink:

Beginnen würde ich mit der Berechnungsgrundlage, inwiefern sich meine Achse im Vergleich zu einer anderen Übersetzung verschiebt. Der KEDO Rechner nutzt übrigens die gleichen Formeln! Ich habe mir diesbezüglich ein Mathcad sheet geschrieben welches man >>>HIER<<< downloaden kann (die .pdf gibts >>>HIER<<<). Die Kalkulationen zeigen auch den idealen Achsabstand bei gewählter Übersetzung, Teilung und Kettenglieder.

Ich kam auf einen Versatz von ca. 4mm und anhand der Fotos ist dieses Ergebnis realistisch. Ich wechselte von 14 Zähnen am Ritzel zu 15 Zähnen. Das Kettenrad blieb auf 48 und die Kettenglieder blieben konstant bei 110 Glieder.

Das Langloch an der Schwinge ist ca. 45mm lang und mit der Achse (20mm) ist ein maximaler Versatz von 25mm möglich. Ich hab mir eine Lehre zum Messen des Abstandes Ritzelwelle und Hinterradachse gebaut und bin auf 600mm +- 5mm gekommen (Toleranz durch Messunsicherheit). Wer genauere Werte hat, oder gar für die N, bitte posten!

Anhand dieser Werte und Bilder sollte jeder in der Lage sein, die richtige Kettenlänge für seine Übersetzung zu finden. Wer Fragen hat, kann gerne posten, oder mir ne Mail schreiben.
Gruß Wurst
Dateianhänge
1548makro_000000.jpeg
1548_000000.jpeg
1448_000000.jpeg
Zuletzt geändert von wursthunter am 12.04.2016 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

wursthunter
SV-Rider

Re: Ewiges Thema: Kettenlänge und Übersetzung

Beitrag von wursthunter » 12.04.2016 22:51

.
Dateianhänge
1448makro_000000.jpeg
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Antworten