Bremslicht vorne geht nicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Patho
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2010 12:11


Bremslicht vorne geht nicht

#1

Beitrag von Patho » 22.04.2016 16:40

Hallo zusammen,

heute beim TÜV die böse Überraschung, dass das Bremslicht beim betätigen der Vorderradbremse nicht an geht. Hinten funktionierts einwandfrei.
Gibts da eine Schwachstelle die man als Laie überprüfen kann und eventuell tauschen?

Grüße
Tim

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#2

Beitrag von Schumi-76 » 22.04.2016 20:27

Hallo,

hast du schon geschaut ob der Stecker am Bremslichtschalter dran ist? Der Schalter sitzt vornr beim Bremshebel.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#3

Beitrag von jubelroemer » 22.04.2016 20:33

Stecker abgezogen wäre natürlich die einfachste Möglichkeit (sollte allerdings auch der TÜVer wissen und nachschauen können), aber ab und an geht schon auch mal so ein Schalter kaputt.
Kostet aber nicht einmal einen zweistelligen Betrag.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#4

Beitrag von Bianshi » 10.04.2021 12:49

Hallöchen!

Hab mich gerade neu angemeldet, da ich das selbe Problem - nur kurz VOR Tüv habe. Seit gestern läuft meine SV650 s (Bj.99) wieder - alles soweit schick, nur leuchtet das Bremslicht eben nicht, wenn ich die Vorderradbremse betätige.
Habe Stundenlang recherchiert, wo überhaupt das Kabel langläuft und beim Ersatzteilhändler nach der entsprechenden Elektronik gesucht, aber nichts gefunden. Hab der Maschine fast schon unterstellt, dass sie vielleicht nur Bremsleuchten muss, wenn ich die Fußbremse benutze. Aber im Handbuch steht nunmal bei der Handbremse "..muss leuchten bei Betätigung."
Leider wurde das Problem in diesem Thread noch nicht aufgeklärt. Habt ihr vielleicht irgendwelche Erklärungen/Tipps, wie ich die Fehlerquelle finden kann?
Einfach blind nen Bremslichtschalter zu bestellen und einzubauen erscheint mir akut nicht das schlaueste - möcht ich am liebsten nicht noch ein paar Tage auf die Lieferrung warten und am ende das eigentliche Problem noch nicht gefunden haben..

Danke schonmal für eure Mühen :)

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Bremslicht vorne geht nicht

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 10.04.2021 13:07

1. Stecker an der Lenkerarmatur prüfen, eventuell Kontakt leicht korrodiert
2. Bremshandhebel abschrauben, in der Armatur sitzt der Schalter, ich meine so ein kleiner Druckknopf, klemmt oder verschlissen (ist aus Plastik). Das hatte ich bei meiner guten GS75X von 1980, nach 38 Jahren :?

Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#6

Beitrag von SV-Didi » 10.04.2021 13:20

Wenn Multimeter vorhanden, Stecker vom Schalter abziehen und die Kontakte auf Durchgang prüfen.
Bei gezogenem Hebel darf kein Widerstand messbar sein.
Ersatzschalter gibt es bei Tante Louise für 6,99€ und sind in den meisten Filialen vorrätig.

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#7

Beitrag von Bianshi » 10.04.2021 13:34

Ah danke!
Mitlerweile hab ichs auch bei den Ersatzteilen gefunden und weiß jetzt genau, wo der Schalter sitzt. Bei Suzuki selbst zahlt man für den Schalter ca. 30 Eur (inkl Versand) uff. Gebraucht für ca. 15.. Vielleicht hab ich beim Zusammenbauen auch irgendwo vergessen ein Kabel wieder anzuknipsen, oder was eingeklemmt.

Mit den Tipps kann ich nun was anfangen. Den Kupplungshandhebel, hab ich schonmal auseinander und wieder zusammen gebaut - bekomm ich auf der anderen Seite bestimmt auch hin. Fahr ich nachher mal in die Garage..schau mir das an und halte auf dem laufenden. Falls noch jemandem was einfällt -immer her damit :D

Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#8

Beitrag von Bianshi » 10.04.2021 13:59

SV-Didi hat geschrieben:
10.04.2021 13:20
Wenn Multimeter vorhanden, Stecker vom Schalter abziehen und die Kontakte auf Durchgang prüfen.
Bei gezogenem Hebel darf kein Widerstand messbar sein.
Ersatzschalter gibt es bei Tante Louise für 6,99€ und sind in den meisten Filialen vorrätig.

Gruß Didi
Tatsächlich - super günstig bei Louis - vielen DANK!! Nein ich müsste mich mal umhören, wer ein Multimeter zum ausleihen hat, aber das ist noch ein guter Tipp, mit dem ich was anfangen kann. :)

Komme mit meinem Werkzeugköfferchen meist recht weit, und alles andere hat dann irgendjemand anderes. Sogar den Vergaser konnte man mithilfe des Forums und ein paar Videos hinbekommen ..und jetzt - sooooh kurz vor "aber jetzt schnell zum TÜV und anmelden", hängts an nem Bremslicht xD

Nochmal danke - mal sehen wie weit ich nachher in der Garage komme :)
Wiee... die ist noch nicht explodiert?

Benutzeravatar
Bianshi
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2021 12:14

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#9

Beitrag von Bianshi » 10.04.2021 18:41

Soooh - wie das manchmal so ist. Problem ist behoben und ich weiß nicht so recht, wieso. Hab den Schalter mal abgeknipst - Verbindungen angesehen - sah alles noch schick aus. Bisseles WD 40 drüber und sauber gemacht. Eingesteckt - dann leuchtete das Licht - manchmal... kurz. Immerwieder aus und angesteckt. Rumgewackelt.. weiterhin nur manchmal... kurz.

Naja und dann wollt ich eigentlich zum Louis fahren um nen neuen Schalter zu holen - vorher anrufen. Besetzt.. mach den Schalter nur zur Vollständigkeit wieder an die Maschine dran. Möchte schon fast gehen. Probier es nochmal - läuft. Wackel nochmal dran rum..mach an und aus und an und aus und an. Läuft einfach.

Vllt brauchte das WD 40 einige Momente, um dahin zu kriechen, wo es benötigt wurde..? :D
Ich besorge auf jeden Fall trotzdem nen neuen Schalter... falls mal was ist. So GANZ scheints ihm ja nicht gut zu gehen.

Jetzt müsst die liebe aber bereit für den TÜV sein. Vielen Dank nochmal, für die schnelle Hilfe! *tief verbeug*
Einen schönen Sommer mit euren Lieblingen :)
Wiee... die ist noch nicht explodiert?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Bremslicht vorne geht nicht

#10

Beitrag von saihttaM » 11.04.2021 8:47

WD-40 ist kein Kontaktspray, sondern mehr ein Reiniger. Mglw hat er einfach die Oxidschicht entfernt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten