Drehmomentschlüssel?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Drehmomentschlüssel?

#1

Beitrag von Mätthi558 » 28.06.2016 16:38

Seit einem Test in einer Fachzeitschrift, die erschreckend hohe Abweichungen vom eingestellten Drehmoment bei Billig-Drehmomentschlüsseln aufgedeckt hat, kaufe ich nur noch ordentliche. Wenn die Abweichungen teilweise im zweistelligen Nm-Bereich liegen, brauche ich auch keinen Drehmomentschlüssel zu nehmen.
Mein Proxxon-Drehmomentschlüssel - diesen hielt ich bis vor kurzem für vernünftig - hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, bis es neulich beim Radwechsel am Auto plötzlich laut knackte und der Drehmomentschlüssel das zeitliche segnete.

Welche Alternativen würdet ihr empfehlen? Hazet (btw. "Hässet" oder "H.Z."?) vielleicht?

PS: Gemeint ist ein allgemein zu nutzender Drehmomentschlüssel von 0 bis 100 Nm. DMSs mit kleineren Bereichen sind bestimmt noch genauer, aber ich denke, dass für die durchschnittliche Hauswerkzeugskiste ein großer ausreicht.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
TobiSV1000
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2015 7:47
Wohnort: Cottbus

SVrider:

Re: Drehmomentschlüssel?

#2

Beitrag von TobiSV1000 » 28.06.2016 18:16

Ich kann dir aber auch ein anderes Beispiel nennen. :wink:
Mein Drehmomentschlüssel (15€ lidl) hat eine Abweichung bei 120nm von ca. 1%...
Gut über die verwendeten Materialien kann ich leider nix sagen aber er hält schon seit 6jahren und das bei 2 Autos. (2 mal im Jahr Reifen wechseln jeweils.)

Man kann also auch Glück haben mit billig Schlüsseln. :wink:

Empfehlen kann ich z. B. Hazet, Gedore, Stahlwille.
Benutzen wir nur auf Arbeit. Aber da kann man auch pech haben mit "montags" Schlüsseln.
Grüße

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Drehmomentschlüssel?

#3

Beitrag von Coyote » 05.07.2016 22:15

Hallo,
ich hab einen KS-Tools 30-200 aus der blauen Serie mit Messprotokoll - solides Teil. Kostet so um die 90 Euro .

Ist ähnlich wie mein alter und sehr bewährter Gedore 10-50 mit Umsteck 1/2 Zoll Antrieb. Find die mit Umsteck stabiler als die mit
dem kleinen Umschalthebelchen.

Bei sowas sollte man keine billigen Teile nehmen, die sind höchstens noch für Autoradmuttern akzeptabel.

Grüße
Coyote

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15037
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Drehmomentschlüssel?

#4

Beitrag von Dieter » 05.07.2016 22:22

Coyote hat geschrieben:---mit Umsteck 1/2 Zoll Antrieb. Find die mit Umsteck stabiler als die mit
dem kleinen Umschalthebelchen
Der Vorteil vom Umsteck ist auch das man bei Linksgewinde mit Moment anziehen kann. Ist selten nötig, aber wenn... Beim SV-Motor das Primärritzel auf der Kurbelwelle

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Drehmomentschlüssel?

#5

Beitrag von MaSc73 » 08.07.2016 0:04

Nach Jahren wird es aber auch mal Zeit für einen Neuen, das hat dann nichts mit mangelnder Qualität zu tun.
Ich habe einen Proxxon mit 1/4Zoll Antrieb und einen mit 3/8, passend zum Motorradschrauben. Des weiteren einen billigen für die Auto-Radschrauben, den müsst ich aber auch mal langsam austauschen. Mit den Microclicks von Proxxon bin ich aber sehr zufrieden und diese haben in Tests auch gut abgeschnitten.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehmomentschlüssel?

#6

Beitrag von sorpe » 22.07.2016 19:20

:!: Die richtige Handhabung von Drehmomentschlüsseln :!:
https://www.youtube.com/watch?v=Kw7X5cg3Jr4
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten