Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#1

Beitrag von Geue » 03.07.2016 12:41

Hallo Zusammen,

wie schon viele Vorredner hier habe auch ich das Problem des aussetzenden vorderen Zylinders bei Nässe (SV 650 S, Bj. 2002). Dank Knowledgebase habe ich den Artikel zu Behebung gefunden und auch den "Zahnstochertrick" probiert. Funktioniert auch wesentlich besser, bietet bei mir leider bei längeren Regenfahrten nach wie vor keine 100% Lösung.
Da es in ein paar Wochen in den Motorradurlaub gehen soll, muss jetzt eine funktionsfähige Lösung her.

Ich möchte nun den Originalzündkerzenstecker durch einen Silikonstecker (NGK CR1) austauschen und zusätzlich die geänderte Gummidichtung von Suzuki verwenden.

Passen hier die folgenden Teile des Händers? Ich habe vor Ort leider keinen fähigen Fachhändler, weshalb ich auf den Internetkauf zunächst angewiesen bin...

Zündkerzenstecker:
http://www.biketeile-service.de/de/elek ... r1rac.html

Gummikappe (geschlossen)
http://www.biketeile-service.de/Suzuki/3354319F00.html

Einer Fenderverlängerung wäre ersteinmal die letzte Option, da ich diese optisch nicht so prall finde.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#2

Beitrag von svfritze64 » 03.07.2016 15:36

....Fenderverlängerung fand ich auch nicht so Prall - optisch - ist aber m.M.n. das heilbringende Mittel der Wahl.
Im übrigen sieht es - in beiden Varianten - optisch dann tatsächlich besser aus als ich gedacht hatte.

Hab ihn mir drangeschraubt in der Kunststoffschwarz - Version - und siehe da - er fiel kaum auf weil er ja quasi optisch mit dem Reifen verschmilzt und im "Schatten" liegt...sieht bei mir so aus - wenn auch etwas verfälscht weil das Bild sehr dunkel gehalten ist - verdeutlicht aber was ich mit "verschmilzt mit dem Reifen " meine

Mittlerweile habe ich ihn Lackiert - und selbst das finde ich optisch ansprechend...

Im übrigen :Form follows Function...hat immer noch gültigkeit....was nutzt die tollste Optik wenn du am Strassenrand stehst und nicht weiterkommst. ;) bier

Zu den von dir angefragten Steckern etc kann ich nix sagen - hatte aber Nässeprobleme trotz des schon verwendeten "modifizierten" Steckers.
Wenn du mal schaust wo bei Regen das Wasser abreist am normalen Fender, dann siehst wie es über die Kühlerlamellen direkt auf den Ventildeckel geleitet wird - und was das für Literzahlen sind - dann bringt auch kein noch so dichter Stecker was. Selbst der Gummilappen über dem Kühler hilft da nur wenig.
Wie gesagt - besser wurde es m.M.n. erst mit der Fenderverlängerung.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#3

Beitrag von Geue » 03.07.2016 20:06

Welche Fenderverlängerung nutzt du denn, bzw. wo hast du diese gekauft?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#4

Beitrag von PPP » 03.07.2016 20:18

Ich hatte an meiner 650er SV den Zündkerzenstecker für nen Jetski drauf gemacht und damit dann keine Probleme mehr gehabt.

Weiß aber nicht mehr welcher das genau war. Da müsstest du vielleicht mal den loki_0815 fragen.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#5

Beitrag von svfritze64 » 03.07.2016 20:39

Geue hat geschrieben:Welche Fenderverlängerung nutzt du denn, bzw. wo hast du diese gekauft?

....
War Bodystyle - glaub ich...von der Tante Louise....um 20 - 25 €
Kotflügelverlängerung oder Fenderverlängerung goggeln
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#6

Beitrag von Geue » 03.07.2016 21:53

Alle Fenderverlängerungen die ich gefunden habe waren für die Kante (ab Bj. 2003). Als Knubbel-Besitzer sieht es eher dünn aus.

Einziger Lieferant der dies wohl noch verkauft ist Kedo mit einer Lieferzeit von 30 Tagen...

Weis jemand, ob sich der Fender zwischen Kante und Knubbel verändert haben, oder passen die Kotflügelverlängerungen für Bj. 2003 und aufwärts auch an die alten Modelle?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#7

Beitrag von 2blue » 04.07.2016 12:38

Hallo,
wenn es Probleme macht kurzfristig eine Kotflügelverlängerungen zu bekommen machs doch wie Martin650 es gemacht hat.
Hab sogar schon Bilder gesehen da war dieses Blech aus einer Bierdose.
Bild

Das ist meine Lösung aus einem Silikon - Topflappen von Aldi

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#8

Beitrag von svfritze64 » 04.07.2016 21:17

...nutzt nur m.M.n nicht wirklich viell - da das Wasser direkt durch die Kühlerlamellen gedrückt wird. Deshlb schrub ich weiter oben ja das selbst mit Gummilappen (oben) un d modifiziertem Gummikappe vom Kerzenstecker der erste Zylinder ausgefallen ist. Mag sein das es bei "normalem" Regen etwas bringen mag ( würd ich aber nicht glauben da das zusätzliche Blech unter dem Kühler letzendlich ja auch schon unter dem Kerzenloch sitzt)

Aber bei 3-4 Stunden Regen hat mir nur die Kotflügelverlängerung was gebracht....weil dadurch die Abrisskante des Wassers unterhalb des Kühlers liegt...schau dir mal das Bild an wo die Abrisskante mit oder ohne Fenderverlängerung liegt - und stell dir dann die Verwirbelung des wassers nach hinten/oben bei Fahrtwind vor - das sagt eigentlich alles...

Aber Versuch macht Kluch...und kost ja nicht die Welt - vielleicht hilft es Dir ja doch ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#9

Beitrag von Geue » 08.07.2016 10:06

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen.

Kurzer Sachstand:
Ich habe mir nun bei Ebay eine Kotfuegelverlaengerung bestellt, in der Hoffnung, dass diese passt. Ich werde berichten, wenn sie angekommen ist. ;) bier

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#10

Beitrag von loki_0815 » 24.07.2016 10:40

Kannst zusätzlich auch noch einen silikonkerzenstecker aus dem motorcross verbauen, mit den dingern kannst auch unterwasser fahren.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SV_Eisbaer
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2013 22:34

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#11

Beitrag von SV_Eisbaer » 09.12.2016 12:50

2blue hat geschrieben:Hallo,
wenn es Probleme macht kurzfristig eine Kotflügelverlängerungen zu bekommen machs doch wie Martin650 es gemacht hat.
Hab sogar schon Bilder gesehen da war dieses Blech aus einer Bierdose.
Bild
Genau so hab ichs auch und das hält auch bei Platzregen stundenlang ;) bier hab seit Jahren keine Probleme mehr.
Das Blech habe ich mit Ofenlack in matt schwarz lackiert und es fällt garnicht auf. Für mich die perfekte Lösung für Null Euro aus Resten die ich noch da hatte.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4135
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#12

Beitrag von Trobiker64 » 09.12.2016 13:28

Geue hat geschrieben:Alle Fenderverlängerungen die ich gefunden habe waren für die Kante (ab Bj. 2003). Als Knubbel-Besitzer sieht es eher dünn aus.
Ich hatte diese hier https://www.pyramid-plastics.co.uk/acce ... da%20Fenda oder
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-19 ... xyVLNS0o1P. :D
loki_0815 hat geschrieben:aus dem motorcross verbauen, mit den dingern kannst auch unterwasser fahren.
Wer will das, ein U-Boot wäre da besser. :mrgreen:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#13

Beitrag von bigrick » 09.12.2016 13:37

Ich glaube ich hatte ich es schon mehrmals erwähnt. Die Gummiabdeckung mit den Löchern gibt es von Suzuki nurnoch ohne diese Löcher. Das Teil wurde also geändert. Kostet auch nur 2 Markt fünfzig. Ist so absolut Monsuntauglich und auch Knubbeltauglich.

VG

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Zündkerzenstecker bei Regen - passen diese Ersatzteile?

#14

Beitrag von hallo_spencer » 07.01.2017 0:25

Zündkerzenstecker einfach oben am Gummi mit Silikon versehen dann Zündkerzenstecker aufstecken und nochmal mit Silikon zum Ventildecken abdichten und verschmieren. So oft muss man den Kerzenstecker nicht abziehen. Und wenn, einfach kräftiger ziehen und das Silikon entfernen und danach neu machen.

Antworten