SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#1

Beitrag von DevilsBackbone » 18.08.2016 9:29

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich und meine Maschine erstmal kurz vor.
Ich heisse Tobi und fahre seit dem letzten Jahr eine SV 650 S mit ABS (Baujahr 2007).
Ich liebe dieses Motorrad, nur das ABS hat mir des öfteren schon ein bisschen Kopfzerbrechen
bereitet. So auch jetzt wieder:)

Zur Sache:
Ich möchte eine Auspuffkomplettanlage von Mivv verbauen, um mir das Absägen der Originalanlage
zu ersparen. Das die Befestigungsschrauben des vorderen Krümmers recht anfällig sind habe ich bereits
gelesen, mein Problem ist jedoch die Schelle am hinteren Krümmer.
Diese ist durch eine Inbusschraube gesichert, die man auf den erten Blick für einen Klumpen Rost halten
könnte. Noch dazu ist sie so gut wie nicht zugänglich. Wegen der ABS-Einheit kann ich nicht "von hinten"
über die Schwinge ran. Die einzige Möglichkeit die Schraube zu erreichen ist über die kleine dreieckige
Öffnung die von Rahmen und Heckverstrebung gebildet wird und selbst dann komme ich nur mit einem
Inbus mit Kugelkopf (also leicht schräg) an den Schraubenkopf. Zu allem Übel erschwert eine ABS-Leitung
auch hier den Zugang.

Soll ich den Versuch wagen die, wahrscheinlich festsitzende, Schraube trotz Winkel beim Ansetzen zu lösen?
Hat jemand vielleicht eine alternative Idee? Ich bin dankbar für jede Anregung und freue mich auf eure
Antworten!

MfG, Tobi

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#2

Beitrag von loki_0815 » 18.08.2016 9:58

Moin Tobi,
auf jeden Fall warm laufen lassen und viel guten Rostlöser drauf ! Lasse das Zeugs gut einwirken.
Top ist das Multiöl von Wirth ... nicht billig aber helfen tuts.
Die billige Lösung ist Cola .... klebt wie sau ist aber mega rostlösend ! :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#3

Beitrag von MaSc73 » 18.08.2016 10:42

Servus!

Wäre es eine alternative Lösung, bevor da was rundgedreht ist, den Batteriekasten auszubauen?
Ich weiß, ist ein Haufen Arbeit, aber macht man ja nur einmal.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#4

Beitrag von Dieter » 18.08.2016 11:28

Ich habe im Frühjahr beim User "Prolin" auch eine MIVV Komplettanlage an eine ABS-Kante montiert und kann mich nicht genau erinnern wie ich an die Schraube gekommen bin. Es war auf jeden Fall kein Problem.

Ich mache das bei meiner Knubbel immer durch das linke! Seitendreieck, da kann man mit einer (oder 2) Verlängerung die Schelle am Federbein vorbei auf der Rechten Seite lösen, da guckt man genau auf den Kopf, wie dort beschrieben:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=151 (1.Bild klicken)

Denke das hab ich bei der K8 auch so gemacht...

Wenn die Schraube abreist ist es egal, da die Schelle mit am alten Krümmer hängt, Hauptsache die Vorspannung ist raus. Notfalls mit nem sehr langen Bohrer den Kopf abbohren (Da ist Inbus gut da es die Zentrierung mitbringt).

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#5

Beitrag von MaSc73 » 18.08.2016 11:50

Keine Ahnung ob das so generell ist, aber bei meiner K6 musste man von rechts an die Klemmschraube und da war es so schon ganz schön eng.

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#6

Beitrag von DevilsBackbone » 18.08.2016 12:42

Vielen Dank für eure Antworten soweit! (Und das in so kurzer Zeit :D )

An Dieter: Bei meiner Kante ist die Schraube nur von rechts (Fahrtrichtung) zugänglich und es handelt sich (nicht wie im
Knubbel-Tutorial) um eine Inbusschraube. Gekontert ist sie nicht, da die Schelle das Gewinde beinhaltet.

Ihr habt mich auf folgenden Plan gebracht:
1. Behandeln der Schraubverbindung mit WD40 (ist das einzige Spray das ich habe bei dem der "Rüssel" lang genug ist)
2. Versuch die Schraube mit gemäßigtem Kraftaufwand zu lösen (gerne darf die Schraube dabei abreißen, nur
ausnudeln sollte sie nicht, ich habe noch keinen so langen Bohrer gesehen, vorallem könnte man auch den nur
leicht schräg ansetzen und das mit direktem Kontakt zu einer ABS-Leitung 8O )

Wenn das nicht hinhaut: Eskalationsstufe 1: Batteriekasten (und vllt. Heckrahmen) abbauen. Ich befürchte
jedoch das dies auch nicht wirklich zielführend ist, denn die Brücke des Hauptrahmens erschwert an dieser
Stelle den Zugang von oben.

Was mich grundsätzlich beunruhigt ist, dass ich den Inbussschlüssel nicht gerade ansetzen kann.
Beim benutzen des Kugelkopfes schwingt für mich irgendwie immer die Konsequenz "ausgenudelt" mit...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#7

Beitrag von Dieter » 18.08.2016 13:11

DevilsBackbone hat geschrieben:An Dieter: ... und es handelt sich (nicht wie im
Knubbel-Tutorial) um eine Inbusschraube. Gekontert ist sie nicht, da die Schelle das Gewinde beinhaltet.
Das weiss ich alles. Mach mal ein Bild um meine Erinnerung aufzufrischen bitte.

Bei Prolin ging alles leicht zu lösen weil die erst 4000km oder so drauf hatte.

PeaVey
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2011 20:39


Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#8

Beitrag von PeaVey » 18.08.2016 13:39

Hi

Ich habe eine K7, auch mit ABS und habe den Krümmer schon des öfteren demontiert, was eigentlich gar kein Problem ist. Wie du richtig erkannt hast, kommst du von der rechten Seite an die Schraube ran. Ich habe meine Kante gerade nicht vor mir, aber der Rahmen hat genau passende Aussparungen, um das Federbein und den Krümmer abmontieren zu können. Meine Schreube hat auch einen Rostansatz, aber bei mir konnte ich sie jedesmal ohne Probleme lösen. Aber eine Behandlung mit WD40 ist sicher eine gute Idee, am besten aber mit einem deklarierten Rostlöser. wenn du von der richtigen Öffnung an die Schraube mit der Ratsche ran gehst, brauchst du keinen Kugelkopf. Wenn du nur schräg ansetzen kannst, bist du an der falschen Öffnung. Dann am besten die Schraube mit gleichmäßigem, nicht zu starken Moment belasten und das Moment halten. Das kann bis zu ein paar Minuten gehen, aber irgendwann setzt eine Kettenreaktion ein und die Haftreibung wird überwunden und die Schraube löst sich. Das ist die beste Technik bei festgefressenen Schrauben. Und immer darauf achten, den Kopf nicht zu beschädigen.
Anschließend solltest du die Schraube und alle Rohrverbindungen mit Keramikpaste einschmieren, damit sie das nächste mal gut lösbar sind.

Gruß

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#9

Beitrag von DevilsBackbone » 18.08.2016 15:26

Danke PeaVey, beruhigend zu wissen, dass das schonmal jemand hinbekommen
hat :D
Eine technische Frage ist mir da noch eingefallen. Wenn ich die Schraube in
erwärmten Zustand entfernen möchte, bestünde dann nicht auch die Gefahr,
dass die Aufnahme sich ausdehnt und der Inbus dann nicht mehr richtig greift?
Oder ist die Ausdehnung dafür zu geringfügig?

PeaVey
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2011 20:39


Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#10

Beitrag von PeaVey » 18.08.2016 16:33

Die Aufwärmung und die damit verbundene Ausdehnung sollte für den Eingriff des Imbuss keine markante Rolle spielen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst du deinen Imbuss kurz mit dem Feuerzeug erhitzen. Aber wie gesagt, das sollte kein Problem sein. Die kleine Schraube speichert sehr wenig wärme, sobald sie mit dem Schlüssel in Kontakt kommt, gleichen sich deren Temperaturen schnell an.

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#11

Beitrag von DevilsBackbone » 11.09.2016 13:52

So meine Lieben,

es ist geschafft, dank Eurer Hilfe! Gestern habe ich die MIVV-Komplettanlage
verbaut. Ich habe mich jetzt länger nicht gemeldet, da der Auspuff eine lange
Lieferzeit hatte. Das gute Stück wurde aus Italien importiert und da geht ja im
August bekanntlich wenig. Außerdem hatten die dort ja zuletzt andere Probleme...
Egal, pünktlich zum Rennwochenende in Misano habe ich den Auspuff bekommen.

Es lief folgendermaßen ab:
- Am Tag vor der Montage habe ich alle relevanten Schraubverbindungen in WD40
mariniert und kurz vor der Montage noch einmal.
- Vor der Demontage habe ich den Motor ein bisschen laufen lassen.
- Den Rostklumpen (Schraube der Schelle am hintern Zylinder) habe ich mit einem
Kugelkopf-Inbus gelöst (unter Zuhilfenahme einer Rohrzange als Hebel: konstanten
Druck angelegt, verzweifelt, geflucht, gut zugeredet - ein Krachen- Schraube gelöst:))
- Krümmer am vorderen Zylinder und vordere Schelle waren kein Problem (Dank WD40!)
- Dann der Schock: Die Schellen die dem Auspuff beigelegt sind werden mit einer Sechskant-
schraube verschlossen... Unmöglich diese Schraube am hinteren Zylinder mit einer dafür
nötigen Nuss zu erreichen, also schnell in den Baumarkt und die passende Inbusschraube gekauft

Heute Nachmittag folgen Fotos! Vor allem weil es sich um eine MIVV Oval Anlage aus Titan
mit Carbonendkappe handelt, die man nicht so oft sieht und weil Euch die Fotos hoffentlich
Freude bereiten:)

Vielen Dank für Eure Tipps, ich hab wieder was gelernt!
MfG Tobi

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#12

Beitrag von DevilsBackbone » 11.09.2016 17:36

Das wären dann die versprochenen Bilder...
Dateianhänge
Upload (Large).JPG
Upload2 (Large).JPG

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#13

Beitrag von Wiederholungstäter » 15.09.2016 23:55

nun ja, wems gefällt, die geschlitze Endkappe sieht irgendwie :glubsch: komisch aus, nicht mein Ding ... passt aber irgendwie zu den ebenfalls komischen "Monster"-Haken überall :mrgreen:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#14

Beitrag von saihttaM » 16.09.2016 6:13

Der Pott ist aber hässlich mit der Endkappe.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: SV 650 ABS Auspuffkomplettanlage verbauen

#15

Beitrag von PepeK2 » 15.10.2020 19:08

Habt ihr einen Tipp wenn das lösen schiefgegangen ist, sprich der Inbus rund ist? 8-O

Antworten