Antriebsritzel wechseln


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Fucko
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2011 21:13

SVrider:

Antriebsritzel wechseln

#1

Beitrag von Fucko » 25.08.2016 11:03

Hi,
mein Kettensatz hzat jetzt runde 32000 runter und muss mal erneuert werden. Also habe ich mir bei Louis einen euen geholt und an meiner Möhre alles abgeschraubt. Das Ritzel war fest, aber nicht zu fest, ging also. Das alte Ritzel hat aber auf beiden Seiten so eine Art Gummipufer, das neue jedoch nicht. Also ist das neue viel schmaler. Sieht man auf dem Bild ganz gut.
Ich nehme doch nicht an, dass ich das einfach weglassen kann? Wüsste aber auch nicht, wie ich das aufs neue Ritzel bekommen sollte.
Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (36.07 KiB) 1696 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Antriebsritzel wechseln

#2

Beitrag von Dragol » 25.08.2016 11:14

Der Gummibelag soll der Geräuschdämpfung dienen, mechanisch tragend ist nur das Metall.
Wenn also die Breite (Dicke) des neuen Ritzels sowie die Kettenteilung gleich ist, dann ist es das richtige Ersatzteil.

Der Gummi wird nicht vom alten aufs neue Ritzel umgebaut, das dürfte auch nicht ohne weiteres möglich sein.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Antriebsritzel wechseln

#3

Beitrag von MaSc73 » 28.08.2016 12:46

Dragol hat geschrieben:Der Gummibelag soll der Geräuschdämpfung dienen, mechanisch tragend ist nur das Metall.
Wenn also die Breite (Dicke) des neuen Ritzels sowie die Kettenteilung gleich ist, dann ist es das richtige Ersatzteil.

Der Gummi wird nicht vom alten aufs neue Ritzel umgebaut, das dürfte auch nicht ohne weiteres möglich sein.


Gruß: Dragol
Kann ich so bestätigen und nein, der Gummi geht nicht ab.

Gruß Markus

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Antriebsritzel wechseln

#4

Beitrag von svfritze64 » 28.08.2016 21:53

...Korrekt - steht auch irgendwo in den Schraubetips vom Louis so...ist halt Zubehör - sind Sparmassnahmen - aber ich habe keinen Unterschied zum Original festtellen könnenwas Geräuschentwicklung angeht...habe aber mein Ohr auch nicht so weit unten beim fahren... :mrgreen:

Nee Scherz beiseite - wenns von der Nabe und der Kettenteilung der Zähne passt ist das i.O.
Weis auch garnicht - aber ich meine das du sogar bei Suzuki im original die Gummiteile nicht mehr dran hast - oder mein Suzi-Dealer kauft auch im Zubehör :mrgreen:...kann mich aber nicht mehr erinnern ob das Teil in der Orrginaltüte war :roll:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten