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Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 10:54
von Scoon
Hey,

ich hatte meine Knubbel die letzten beiden Jahre stehen. Der TÜV ist nun seit 2014 abgelaufen und auch so gibt es noch ein wenig zu tun. Neben neuen Blinkern, Kerzen und einer neuen Batterie würde ich gerne die Seitenverkleidung reparieren. Sie ist um den Blinker herum durch einen Sturz ein wenig eingerissen. Nicht durchgehend, aber doch so viel, dass der Riss mit ein wenig Druck sichtbar ist. Was würdet ihr verwenden, um die Rissstelle zu bearbeiten?

Gruß
Scoon

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 12:35
von 2blue
Scoon hat geschrieben:Hey,

ich hatte meine Knubbel die letzten beiden Jahre stehen. Der TÜV ist nun seit 2014 abgelaufen und auch so gibt es noch ein wenig zu tun. Neben neuen Blinkern, Kerzen und einer neuen Batterie würde ich gerne die Seitenverkleidung reparieren. Sie ist um den Blinker herum durch einen Sturz ein wenig eingerissen. Nicht durchgehend, aber doch so viel, dass der Riss mit ein wenig Druck sichtbar ist. Was würdet ihr verwenden, um die Rissstelle zu bearbeiten?
Hallo,
schau Dir das mal an mit Lötkolben und ABS Draht.

Gruß
Gerhard

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 13:35
von bigrick
Alternativ 2k Harz und Glasfaser, hält fester als Original.
Gibts im Conrad oder im Netz.

VG

PS: Handschuhe tragen (kein Stoff oder Gewebe, sondern Gummi Einweg oder ähnlich) und Behältnis zum Mischen und Pinsel abschreiben. Nicht wiederverwendbar.

PS2: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... #p10019197 Spachteln und neu Lackieren muss du bei beiden Varianten. Innenseite habe ich leider nicht Fotografiert...

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 16:35
von gummistiefl
Das mit dem ABS Schweissen mit dem Lötkolben hab ich versucht, hat aber nicht lange gehalten.. liegt aber eher am Bearbeiter, gibt sicher welche die das besser können.

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 16:47
von Pat SP-1
Die Variante Epoxydharz und Glasfasermatte geht und ist sicherlich die stabilste Variante (wesentlich stabiler als das Billig-Plastik der Original-Verkleidung). Habe ich auch schon bei einer komplett zersplitterten Verkleidung gemacht, bei ich nicht mehr alle Splitter hatte und das Ganze danach in die passende Form zurecht geschliffen. Wenn es nur darum geht, den Bereich um den Blinker zu verstärken sollte das recht problemlos gehen. Allerdings wird man jede Reparatur sehen, wenn es danach nicht gut lackiert wird (hatte ich damals auch nicht gemacht).

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 17:53
von sorpe
Für kleinere Ausbesserungen/Verstärkungen reicht evtl. auch 2K-Kleber und ein/mehrere Stück(e)/Abschnitte eines dieser faserverstärkten Paketbänder (Umreifungsband), die man sonst nur wegwirft... :)
Ich habe damit schon mal ein positives Ergebnis erzielt. :top:

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 21:13
von Scoon
Vielen Dank schon mal! Ich denke mit Verschleifen und neu Lackieren ist mir insgesamt zu aufwenig. Ich werde daher erst mal die Variante mit dem 2K-Kleber probieren.

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 24.10.2016 22:09
von tesechs
Dann einfach von hinten die Rissstelle etwas einkerben und dort dann verkleben mit dem 2K Kleber. Habe ich damals bei mir auch gemacht und man hats nur gesehen, wenn man das auch wusste.

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 07.11.2016 20:46
von Coyote
Mit Glasfasermatte und Epoxid ist auf jeden Fall ne gute und langlebige Lösung. Hab ich vor mehr als 25 Jahren mal an einem Schutzblech aus
Plastik von innen gemacht. Das hält bis zum heutigen Tag :!: .

Grüße
Coyote

Re: Verkleidung reaparieren

Verfasst: 08.11.2016 12:08
von Der58er
Von der Firma Würth gibt es einen Kleber + Reiniger, der auch für ABS Kunststoff geeignet ist.
Ich habe selbst schon damit gearbeitet und es hält sehr gut.
Wenn man noch eine dünne 1mm dicke ABS Platte hinter den Riss legt, ist es auch sehr Stabil.
Vor allem sieht es sauberer aus als mit dem Lötkolben und Schweißdraht.