Riss Motorgehäuse


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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schnubbi
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Riss Motorgehäuse

#1

Beitrag von schnubbi » 17.11.2016 10:11

Hallo zusammen,

leider bin ich beim letzten Rennen der Saison 2016 gestürzt und die Maschine ist auf der linken Seite gerutscht. Der Sturzpad hat sich komplett verbogen und die Fußrastenanlage hat dann anscheinend über die Schaltstange eine so große Kraft auf die Schaltwelle übertragen, dass das Motorgehäuse an dieser Stelle rundherum gerissen ist.
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DSC_0128.JPG
Jetzt die Frage: Schweißen finde ich an der Stelle nicht besonders gut. Lohnt es sich, den Motor wieder zu reparieren? Motorgehäuse sind ja nicht besonders teuer, aber es geht eine Menge Arbeitszeit drauf. Oder besser nach einem Rumpfmotor suchen und die Zylinder + Köpfe drauf bauen? Der Motor wurde erst vor zwei Jahren revidiert und stand dann mit 76 PS am Hinterrad gut im Futter.

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Trobiker64
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Re: Riss Motorgehäuse

#2

Beitrag von Trobiker64 » 17.11.2016 11:51

Ein Motorumbau sollte zunächst die einfachere Lösung sein. Danach kannst du in aller Ruhe versuchen den alten Motor zu reparieren.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV650-SV- ... SwzJ5XVlJy oder
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV650-SV- ... SwMtxXvo0P oder
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-SV-650-03 ... k3qWUdPBpg

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schnubbi
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Re: Riss Motorgehäuse

#3

Beitrag von schnubbi » 17.11.2016 12:36

Die Maschine wird eh zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Es geht mir jetzt eher darum, wie ich den Motor am besten loswerde.

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hannes-neo
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Re: Riss Motorgehäuse

#4

Beitrag von hannes-neo » 17.11.2016 13:49

In Teilen dürfte der Motor kaum 200€ bringen. Wenn du ihn wieder fit machst vielleicht 500€
Also eine Frage deiner Fähigkeiten und deines Elans.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Riss Motorgehäuse

#5

Beitrag von bigrick » 17.11.2016 14:14

Nen geflickten Motor kauft keiner für 500 eier. Wenn dann Spalten und neu zusammenbauen, dann lohnt aber der Widerverkauf auch nicht. Ich würde (den Motor vermutlich neu aufbauen und für mich verwenden, ansonsten) den Motor in der Biete Markt setzen und schauen was rum kommt.

VG

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Re: Riss Motorgehäuse

#6

Beitrag von Trobiker64 » 17.11.2016 14:58

schnubbi hat geschrieben: Es geht mir jetzt eher darum, wie ich den Motor am besten loswerde.
Wie groß ist denn eure Mülltonne ? :mrgreen:

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Re: Riss Motorgehäuse

#7

Beitrag von MaSc73 » 18.11.2016 12:44

schnubbi hat geschrieben:Die Maschine wird eh zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Es geht mir jetzt eher darum, wie ich den Motor am besten loswerde.

Das Motorgehäuse kleben würde gehen, beim Verkauf wird das natürlich den Preis drücken.
Die Frage ist aber auch: was ist denn hinter dem Riss passiert, ist da noch alles wie es sein soll?!

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Re: Riss Motorgehäuse

#8

Beitrag von bigrick » 18.11.2016 13:04

Ich weiß auch nicht aus dem Stehgreif wie die Welle gelagert ist, allerdings ist die Welle zu den Schaltgabel kein Präzisionsteil sondern hat gute Toleranzen und Spiel. Mit Alulot habe ich schon mal gearbeitet, die Zugfestigkeit danach wie Original oder besser. Wie man das klebt oder schweißt weiß ich nicht.

VG

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Re: Riss Motorgehäuse

#9

Beitrag von schnubbi » 18.11.2016 13:05

Riss kleben oder schweißen kommt auf keinen Fall in Frage!
Die drei Optionen sind eigentlich nur:
- Defekt verkaufen bzw. in Einzelteilen
- Motorgehäuse tauschen
- Zylinder, Kolben + Köpfe auf einen anderen Rumpfmotor bauen (falls man sowas findet).

Wozu würdet ihr tendieren?

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Re: Riss Motorgehäuse

#10

Beitrag von bigrick » 18.11.2016 13:10

Verkaufen. Alles andere würde ich nicht machen ohne den Motor komplett zu zerlegen, inspizieren und überholen wo nötig. Wenn man den Rumpf da liegen hat, ist das auch nicht mehr o tragisch.

VG

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Re: Riss Motorgehäuse

#11

Beitrag von Knubbler » 18.11.2016 14:00

bigrick hat geschrieben:Ich weiß auch nicht aus dem Stehgreif wie die Welle gelagert ist, allerdings ist die Welle zu den Schaltgabel kein Präzisionsteil sondern hat gute Toleranzen und Spiel. Mit Alulot habe ich schon mal gearbeitet, die Zugfestigkeit danach wie Original oder besser. Wie man das klebt oder schweißt weiß ich nicht.

VG
Das ist nicht die Welle zu den Schaltgabeln, sondern die Welle zum Schaltautomat und "gute Toleranz und Spiel" haben beide nicht, sie laufen in Passungen bzw. Kugellagern.
Ich würde an dieser Stelle auch die Finger davon lassen, das ist Pfusch hoch 27, außerdem hast Du mit Sicherheit Spähne im Motor.

Wirtschaftlich gesehen würde ich den Motor für ein paar Euro ins Netz stellen und hoffen dass er weg geht. Den selbst wenn Du ein Gehäuse besorgst (ich hab noch ein paar hier rumliegen), dann brauchst Du noch einen Dichtsatz und viel Arbeitszeit und musst am Ende einen ungeprüften Rennschlampen Motor an den Mann bringen...

Ich würde den Motor so verkaufen und einen Haken hinter die ganze Geschichte setzen.

(SV in Teile Verkaufen ist übrigens auch großer Aufwand, dafür dass nicht mal das komplette Kohle einer funktionierenden MAschine dabei rumkommt. Du musst unglaublich viele Pakete machen und bleibst auf einem Haufen Teilen sitzen. Lieber einen Gebrauchtmotor einbauen und komplett verkaufen)
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Re: Riss Motorgehäuse

#12

Beitrag von bigrick » 19.11.2016 4:55

Stimmt. Mit Spähnen oder Splittern musste rechnen. Ein Folgeschaden wäre nach der russischen Methode nicht ausgeschlossen :roll:

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