Knubbel HUV Tauschen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
ken1903
SV-Rider

Knubbel HUV Tauschen

Beitrag von ken1903 » 03.04.2017 11:28

Ich habe bei ebay eine HUV mit kurzem kennzeichen halter erworben für die Knubbel.
Es handelt sich um die ursprüngliche orginal Heckunterverkleidung wo der Vorbesitzer das Heck gekürzt hat (wahrscheinlich mit Schablone hier aus dem Forum)

Ich müsste jetzt die derzeitige HUV abschrauben und die neue dran schrauben.
Meine Frage ist was mich dabei erwartet. Was muss ich beachten? Geht alles abzuschrauben oder muss auch etwas geflext werden?
Kriegt man das als laie hin? Wie viel Zeitaufwand sollte ich kalkulieren.

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.

SV_Eisbaer
SV-Rider

SVrider:

Re: Knubbel HUV Tauschen

Beitrag von SV_Eisbaer » 05.04.2017 22:01

Hier findest du eine Anleitung zum abschrauben der HUV: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=68160 nächstes mal erst die Suche bemühen, das Thema gibt es schon oft.

Muss nix geflext werden. Ist ja die original HUV also hat die auch eine Aussparung für die Gepäckbügel.
Ich würde sagen das bekommt jeder hin, mit der Zeit kommts halt drauf an wie schnell du bist. Wenn mans schonmal gemacht hat ist die Verkleidung zügig unten usw. aber beim ersten mal kanns schon etwas dauern. Als mir z.B. mein Laderegler abgefackelt ist war die Verkleidung in gefühlt 30Sekunden abgebaut und das mit dem Bordwerkzeug :D

ken1903
SV-Rider

Beitrag von ken1903 » 07.04.2017 10:54

Vielen dank für deine Antwort.
Ich hatte im Forum gesucht, aber anscheinend nicht richtig.

Und danke für die Zeitangabe. An deine 30sekunden werde ich zwar nicht ran kommen aber ich gebe mir mühe.

SV_Eisbaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV_Eisbaer » 07.04.2017 22:24

Naja, ich würde mal mit ner halben Stunde bis Stunde rechnen, die 5 Stunden aus dem verlinkten Beitrag wirst du jedenfalls lange nicht brauchen. Bei dir fallen ja die Arbeiten die die meiste Zeit kosten weg wie Abschneiden der alten HUV, anpassen der Neuen, lackieren... eigentlich musst du nur paar Schrauben lösen und dann alles in umgekehrter Reihenfolge.
Vergiss nur nicht beim Zusammenbau den Seilzug vom Schloss hinten wieder einzuhängen :wink: ist mir natürlich nicht passiert :)wech(:
Falls du die Blinker mit wechselst musst du evtl. noch je Seite 2 Kabel löten oder da gibts bestimmt auch Adapter. Bei LED lieber Blinkerrelais wechseln als Wiederstände einzubauen aber beide Varianten führen wieder zur richtigen Blinkerfrequenz.

Neuling136

Beitrag von Neuling136 » 26.08.2017 19:09

SV_Eisbaer hat geschrieben: Falls du die Blinker mit wechselst musst du evtl. noch je Seite 2 Kabel löten oder da gibts bestimmt auch Adapter. Bei LED lieber Blinkerrelais wechseln als Wiederstände einzubauen aber beide Varianten führen wieder zur richtigen Blinkerfrequenz.
hallo zusammen,
ich wollte bei meiner Knubbel jetzt auch die hinteren Glühlampen-Blinker durch LED-Blinker ersetzen und habe auch ein Lastunabhängiges Blinkerrelais in der Bucht mitbestellt.
Jetzt habe folgendes Problem... das bestellte Relais passt offensichtlich nicht, da es nur 3 Pins / Anschlüsse hat.

Jetzt habe ich 2 Fragen: Wo bekomme ich das richtige Lastunabhängige Relais?
Oder ist es besser / preiswerter Widerstände rein zu löten?

Vorn habe ich schon LED-Blinker dran. Dafür hatte der Vorbesitzer Widerstände eingelötet. Diese wollte ich eigentlich im Zuge der neuen LED-Blinker rausbauen.

HolKor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von HolKor » 27.08.2017 9:22

Hallo Neuling,

ich habe vor ein paar Jahren das Blinkerrelais von Louis für meine Knubbel verwendet. Das war PnP und funktionierte problemlos. "BLINKGEBER, 12V, 7-POLIG, FUER DIVERSE SUZUKI
SUZUKI SV 650 S (AV/S) Bestellnr. 10032221" Zur Zeit ca. 30€.
Ich hätte das sogar über, da ich keine Blinker mehr dran habe. Ich komme kurzfristig aber nicht zum Rückbau, müsste erst den Rennhöcker abnehmen.

Aber 30€ sind ja auch nicht die Welt.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Karybdus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Karybdus » 27.08.2017 10:05

Guden,
Ich hab meins bei ebay geholt, hab irgendwas um die 20€ bezahlt. Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Antworten