Seite 1 von 1
Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenker?
Verfasst: 07.04.2017 6:01
von Kusma18
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu im Forum und ein frischer Besitzer eine SV650S (Knubbel BJ 2000).
Hatte das Glück eine komplett originale Knubbel zu bekommen.
Ich lese viel hier und auch schon viel über den Umbau des Lenkers gelesen, sehr viele Tipps bezüglich des Umbaus an sich gefunden, leider nichts was der Umbau bewirkt.
Kann jemand den Newbie aufklären ? [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
LG, Dennis
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 07.04.2017 8:05
von jubelroemer
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10088285
Die Suche gibt schon einiges her, aber hier mal ein post von mir.
jubelroemer hat geschrieben:Ich kann mir sehr gut vorstellen mit einem "Superbike"-Lenker auf einer eher winkligen Strecke entspannt flott zu fahren. In den Vogesen stelle ich immer wieder fest dass meine "Hochlenker"-Fraktion im kurvigen Geläuf Handlingsvorteile gegenüber meiner "Stummel"-Variante haben und unangestrengter fährt es sich auf jeden Fall.
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 14.04.2017 11:48
von Longnose
Dazu müsste es doch tausend Fretts geben in denen das diskutiert wird. Ich habe da schon tonnenweise Meinungen gelesen.
Für dich als Neuling fasse ich trotzdem mal meine Erfahrung kurz zusammen:
Der Superbikelenker ist selbstverständlich ne ganze Ecke breiter als die Stummel und man sitzt zudem etwas aufrechter. Man hat dadurch einfach mehr Hebel an der Gabel. Wie es das Fahrverhalten ändert kommt dann auf Modell und Fahrer an.
Ich persönlich hatte mir mal eine SV1000 mit SBK-Lenker gekauft und ich dachte immer, dass die Kiste einfach ein scheiß Fahrwerk hat oder ich zu blöd für die Karre bin...bis ich wieder die Stummel drangemacht habe und plötzlich fuhr das Ding sauber durch die Kurven.
Bei meiner Knubbel N könnte der Lenker dagegen garnicht nicht breit genug sein. Die ist durch den breiten und flachen Lenker viel agiler geworden gegenüber dem Originalen. Ich weiß nicht ob sich bei der 650er das Fahrwerk von S zu N großartig unterscheidet, aber du siehst, dass ein SBK-Lenker durchaus unterschiedliche Effekte haben kann. Manche schwören total drauf und manche hassen es. Ich persönlich würde nie wieder Stummel auf SBK umbauen, aber bei einer Nackten mit Rohrlenker jederzeit.
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 14.04.2017 12:45
von Kusma18
Dankeschön! Ich habe mich durch die Suche versucht und bin nur auf viele Anleitungen gestoßen.
Ich habe meine erst "gebracht" gekauft. Und ich bin Anfängen / Neuling, leider kann ich auch auf Anhieb nicht sagen ob der Vorbesitzer den Lenker bereits getauscht hat.
Moment ist das Moped bei der Werkstatt und bekommt eine Inspiration und TÜV durch den Verkäufer. Sobald ich den zuhause habe kann ich mal ein Foto posten.
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 15.04.2017 9:21
von Pat SP-1
Kusma18 hat geschrieben:leider kann ich auch auf Anhieb nicht sagen ob der Vorbesitzer den Lenker bereits getauscht hat.
Du weist nicht, ob ein Rohrlenker oder Stummel dran sind?
Dass Du nicht weist, was Dir besser liegt, kann ich ganz gut verstehen, aber hast Du das Moped vor dem Kauf nicht angesehen?
Unterschiede sind wie schon angedeutet, dass man mit einem hohen, breiten Lenker aufrechter sitzt und dadurch eine bessere Übersicht und ein leichteres Handling an engen, unübersichtlichen Stellen hat. Viele empfinden die Sitzposition auch als bequemer. Die Nachteile sind, dass man weniger Gefühl fürs Vorderrad hat, mehr im Wind hängt (durch die aufrechtere Sitzposition, der Windschutz der Originalscheibe der SV ist ja eh nicht so toll) und man (auch dadurch) insb. bei höheren Geschwindigkeiten leichter Unruhe ins Moped bringt (durch kleine, unbewusste Lenkbewegungen, die durch den Wind an den Armen ausgelöst werden, insb. wenn man eine nicht ganz eng anliegende Jacke trägt).
Lenkerhöhe und Breite ist also immer irgendwo ein Kompromiss. In welche Richtung einem der Kompromiss am besten gefällt ist halt individuell verschieden.
Prinzipiell finde ich es immer merkwürdig, wenn man gleich nach dem Kauf etwas so massiv an einem Moped verändern möchte. Hat sie Dir denn bei der Probefahrt nicht gefallen? Und falls sie Dir nicht gefallen hat, warum hast Du sie dann gekauft? Wenn sie Dir gefallen hat (was ja wohl der Normalfall sein sollte), dann lass sie doch so wie sie ist und hab Spaß am Fahren anstatt Dir einen Kopf zu machen, was man vielleicht "verbessern" könnte.
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 15.04.2017 13:01
von Kusma18
Doch klar und gefallen hat sie mir. Ich fahre damit sehr angenehm.
Wie gesagt, ich als leihe weiß nicht wie die beiden sich unterscheiden. Deswegen die Frage.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 16.04.2017 11:37
von saihttaM
Stummel sind an der Gabel befestigt und zeigen nach unten, ein Lenker ist auf der Gabelbrücke befestigt und ist, wie der Name schon sagt, ein Lenker in Form eines durchgehenden Rohres. Kannst du in meiner Ownerlist sehen.
Ich hatte mir recht bald nach dem kauf eine Tourenscheibe gehütet besseren Windschutz zugelegt aber ich kann keinen wirklichen Unterschied zur originalen Scheibe feststellen.
Die Empfindlichkeit bei Wind bzw höheren Geschwindigkeiten kann ich aber bestätigen. Ab 140 und Wind wird es schon eierig mit meiner Textilkombi.
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 26.04.2017 12:18
von armin
Hier
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... r#p9878683
hatte ich mal nen kurzen Erfahrungsbericht nach dem Umbau auf Superbikelenker geschrieben.
Re: Welchen Unterschied bringt ein Umbau auf Superbikelenk
Verfasst: 27.04.2017 7:34
von gummistiefl
Ich fahr den Kompromiss mit den Tourmatch Stummeln. Finde ich persönlich ideal.
Gerade auch weil ich die Rohrlenker hässlich finde...
