Laderegler sv s


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Black Jack
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Re: Laderegler sv s

#166

Beitrag von Black Jack » 01.10.2019 16:51

Ich hab mir den Koso Super Slim eingebaut, der gefällt mir besser.
Gruß Jürgen

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Re: Laderegler sv s

#167

Beitrag von Optimo » 02.10.2019 12:43

Hab mir heute erstmal ein Voltmeter eingebaut mit USB - Anschluss.

Werde mal berichten, welche Werte im Fahrbetrieb vorliegen.

Im Stand habe ich etwa 13.0 Volt bei 5000 Umdrehungen.

Auf den gebrauchten Mosfetregler warte ich noch, ist noch nicht geliefert.

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Re: Laderegler sv s

#168

Beitrag von Black Jack » 02.10.2019 13:30

13 Volt bei 5000 sind zu wenig, da wird die Batterie nie voll.
Gruß Jürgen

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Re: Laderegler sv s

#169

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 14:00

Black Jack hat geschrieben:
01.10.2019 16:51
Ich hab mir den Koso Super Slim eingebaut, der gefällt mir besser.
..........der hat im Gegensatz zu dem vom SV slider aber keine Voltmeter-Funktion, oder :?:
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Re: Laderegler sv s

#170

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 02.10.2019 16:30

Black Jack hat geschrieben:
02.10.2019 13:30
13 Volt bei 5000 sind zu wenig, da wird die Batterie nie voll.
genau. Nach und nach wird die Batterie leer und irgendwann morgens springt die Karre nicht mehr an. Hab mich auch ne ganze Zeit mit rum geplagt.
Schau mal nach genau deinen Steckverbindungen. Wenn da irgend wo ein hoher übergangswiederstand ist ( Korrosion ) wird die Batterie auch nicht richtig geladen.

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Re: Laderegler sv s

#171

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 16:36

SV slider hat geschrieben:
02.10.2019 16:30
Black Jack hat geschrieben:
02.10.2019 13:30
13 Volt bei 5000 sind zu wenig, da wird die Batterie nie voll.
genau.
Meinen Erfahrungen nach zeigen sehr viele Knubbel dieses Verhalten, weshalb ich immer wieder zum Voltmeter rate.

Deutlich schlimmer ist natürlich wenn der Regler mehr als 15V durchlässt was man mit dem Voltmeter erkennen kann.

Werde für meine 3-tägige Tour auch noch die Batterie noch vorher voll laden.
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Re: Laderegler sv s

#172

Beitrag von Black Jack » 02.10.2019 18:56

jubelroemer hat geschrieben:
02.10.2019 14:00
Black Jack hat geschrieben:
01.10.2019 16:51
Ich hab mir den Koso Super Slim eingebaut, der gefällt mir besser.
..........der hat im Gegensatz zu dem vom SV slider aber keine Voltmeter-Funktion, oder :?:
Ich meine natürlich das Koso Super Slim Voltmeter , kleiner Irrtum. :oops:
Gruß Jürgen

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Re: Laderegler sv s

#173

Beitrag von Optimo » 26.10.2019 20:09

Nach meinem Voltmeter ( oder wie das Ding auch immer heißt :roll: ) hab ich nun bei vollständig geladener Batterie bei Standgas und ohne Licht 14,4 Volt, mit Licht 13,8.

Im reinen Fahrbetrieb hab ich dann 12,8 Volt.
Bislang wird die Batterie immer bis auf 12,8 Volt geladen, fahre aber nur Langstrecke.

An meiner zweiten SV ( BJ 2001 ) hab ich durchgehend zwischen 14,4 und 14,2 Volt anliegen, muss aber noch nachschauen, was da für ein Regler eingebaut ist.

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Re: Laderegler sv s

#174

Beitrag von Thorsten_Köhler » 26.10.2019 21:38

Das sollte so auch nicht sein.
Im Fahrbetrieb sollte die LiMa eine höhere Spannung liefern als im Stand.
Egal ob mit oder ohne Licht.
Lack oben, Gummi unten.

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Re: Laderegler sv s

#175

Beitrag von MaikHGW » 27.04.2020 12:55

Hallo!

Gestern hat mich meine SV 650 S EZ. 06/02 mit leerer Batterie stehen lassen.
Ich bin 150 km gefahren, hab die SV dann 2 h abgestellt und habe sie dann nicht mehr gestartet bekommen.
Die Batterie habe ich über Nacht geladen, sie verhält sich unauffällig und hat die SV auch
anstandslos gestartet. Bin heute früh mit der frisch geladenen Batterie 3 km auf Arbeit gefahren
(mache ich sonst nicht :lol: )
Habe jetzt in der Mittagspause mal die Ruhespannung gemessen, die liegt bei 12.7 Volt.
Die Batterie sieht für mich also soweit okay aus.
Nach dem Start hatte ich mit Licht eine Ladespannung von 12.5 Volt. Bei höherer Drehzahl kam ich auf 12.8 Volt.
Ohne Licht liegt die Ladespannung bei über 13 Volt. Ich gehe daher also von einem defekten Regler aus. :?
Woher weiß ich, welcher Regler passt? Wie ich gelesen habe, gab es da im Laufe von 2002 wohl eine Änderung?

EDIT:
Ach ja, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor das Licht ein schalte, sinkt die Spannung auf 12.15 Volt ab.
Beim Start kurzfristig auf 10.5 Volt. Ich denke, das ist okay bei der kleinen Batterie?

Viele Grüße
Maik

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Re: Laderegler sv s

#176

Beitrag von Trobiker64 » 27.04.2020 13:25

MaikHGW hat geschrieben:
27.04.2020 12:55
Nach dem Start hatte ich mit Licht eine Ladespannung von 12.5 Volt. Bei höherer Drehzahl kam ich auf 12.8 Volt.
Zu wenig bei einer vollen/intakten Batterie ! Reglerschäden beim 2002er Modell sind eher nicht so häufig. Ich würde da mal die Eingangsspannung nachmessen, bevor man den Regler auf Verdacht tauscht. 8)

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Re: Laderegler sv s

#177

Beitrag von MaikHGW » 27.04.2020 13:29

Ah okay, dann ist der Haltbarer als beim Vorgänger?
Was meinst du mit Eingangsspannung?
Die 3 Gelben gegeneinander?

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Re: Laderegler sv s

#178

Beitrag von Trobiker64 » 27.04.2020 13:45

MaikHGW hat geschrieben:
27.04.2020 13:29
Die 3 Gelben gegeneinander?
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass hier 70V Wechselspannung zwischen den Zuleitungen liegen müssen. Da ich selber aber keinen defekten Regler hatte, kann hier jemand anders noch Erfahrungswerte liefern. In der Suche solltest du aber fündig werden. Und dann würde ich mir ins Cockpit ein Voltmeter einbauen, kostet nicht die Welt. https://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-12V ... SwEkJdMXkx
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 27.04.2020 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Laderegler sv s

#179

Beitrag von MaikHGW » 27.04.2020 13:50

Ich meine, ich habe was von 50 Volt im Leerlauf gelesen.
Habe nur ein recht günstiges Messgerät, mal schauen was es mir anzeigt.
Denke mal, dass es wichtig ist, dass die Werte gleich hoch sind.
Kommt man im Guten irgendwie an die Steckverbindung ran oder
muss dazu schon die ganze Heckverkleidung ab? (hatte ich noch nie)

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Re: Laderegler sv s

#180

Beitrag von Trobiker64 » 27.04.2020 13:56

Ich glaube, die rechte Seitenverkleidung muss ab.

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