Laderegler sv s


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Mike68
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 14:23


Laderegler sv s

#1

Beitrag von Mike68 » 14.06.2017 13:04

Hallo.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich bin am verzweifeln.
Ich hocke hier in Kroatien und das Moped meiner Frau SV 650 s Bj 1999 lädt mit eingeschalltenem Licht nicht mehr. Hab mir gestern nen Multimeter gekauft und hab alles nach der Anleitung von hier durchgemessen. Lichtmaschiene ok.
Laderegler bringt zu wenig ladestrom im standgass gerade mal 13,5 V (ohne Licht ).mit Licht 12,7 V. Wenn ich gas gebe sinkt leider der ladestrom noch tiefer.
Hat irgendjemand einen Tipp oder ist der Laderegler einfach kaputt?

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Laderegler sv s

#2

Beitrag von Black Jack » 14.06.2017 13:30

Das klingt eher nach defekter Lichtmaschine.
Hast Du die Möglichkeit die Lichtmaschine durchzumessen?

Dazu mußt Du die Lichtmaschine vom Laderegler trennen.
Die 3 Phasen dann gegeneinander messen, in allen 3 Fällen sollte die gleiche Spannung ankommen.

ca. 20 V im Standgas
ca. 70 V mit Drehzahl
Gruß Jürgen

Mike68
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 14:23


Re: Laderegler sv s

#3

Beitrag von Mike68 » 14.06.2017 13:36

Die lichtmaschiene habe ich gestern gemessen. Im standgass 27 V und mit Drehzahl ein bisschen über 70 V. Masseschluss überprüfe ich jetzt gleich noch.

Mike68
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 14:23


Re: Laderegler sv s

#4

Beitrag von Mike68 » 14.06.2017 13:47

Also Masseschluss hat sie nicht. Aber mit Drehzahl kommen sogar 87 V an. Ist das zuviel?

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Laderegler sv s

#5

Beitrag von SVMiNi » 14.06.2017 13:55

Hey,
lies mal hier http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3&start=75 den letzten Beitrag, vielleicht hilft das. Und am besten versuchst du mal den Ati selbst zu kontaktieren, per PN.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Mike68
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 14:23


Re: Laderegler sv s

#6

Beitrag von Mike68 » 14.06.2017 14:31

Verdammt.
Hab gestern gemessen als der Regler kalt war. Da war noch alles dicht. Aber heute bei heißem Regler ist doch ein Durchgang zu messen.
Also doch bei der heimfahrt immer wieder das Licht ausschalten. :?

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Laderegler sv s

#7

Beitrag von Ati » 14.06.2017 15:11

Bei der Knubbel ist das meist ein defekter Regler.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Mike68
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 14:23


Re: Laderegler sv s

#8

Beitrag von Mike68 » 14.06.2017 17:46

Ich habe gerade nen versuch gemacht. Nachdem ich gemerkt habe das der Regler selber leicht unter Strom steht habe ich mir gedacht die ladestrom Messung mal durchzuführen wenn der Regler keinen Kontakt mit dem Rahmen hat. Und siehe da. Ich bekomme jetzt 13,3V mit eingeschalltenem Licht. Ist das ne gute Idee mit der Variante nach Hause zu fahren?

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Laderegler sv s

#9

Beitrag von Ati » 15.06.2017 9:05

Das spielt eigentlich keine Rolle, ob der Regler selbst an Masse liegt oder nicht. Die Masse wird hauptsächlich über den Steckkontakt hergestellt.

Aber wie schon gesagt, systematisch vorgehen und logische Schlüsse ziehen. Strom/Spannung verhalten sich nach physikalischen Gesetzen :wink: , also nichts was man nicht erwarten kann.

13,3 Volt mit Licht bei welcher Drehzahl? Im Leerlauf ist das grad so ok. Bei leicht erhöhter Drehzahl muss das über 14 Volt ansteigen.
Und was verstehst Du unter "Steht unter Strom"?

Und noch mal Dein Eingangsbeitrag:
LadeRegler bringt zu wenig LadeStromspannung im Standgas gerade mal 13,5 V (ohne Licht ), mit Licht 12,7 V. Wenn ich Gas gebe sinkt leider der LadeStromspannung noch tiefer.
Hat irgendjemand einen Tipp oder ist der Laderegler einfach kaputt?
Hier hat sich doch also nichts verändert? Und wenn die Spannung sinkt bei Gas geben, und ich wiederhole mich, ist meist der Regler defekt
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Mike68
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 14:23


Re: Laderegler sv s

#10

Beitrag von Mike68 » 15.06.2017 12:55

Ich habe doch schon geschrieben, das der Regler kaputt ist. Und wenn ich das Messgerät direkt an den Regler anschließe (ans Alu ran )und mit dem schwarzen Kabel vom Messgerät auf Masse gehe fließen da so um die 2,5V . An Spannung bekomme ich nicht mehr als 13,5V raus. Egal bei welcher drehzahl.
Ich wollte nur wissen ob wir so nach hause kommen. 600 km. Kroatien München.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Laderegler sv s

#11

Beitrag von Black Jack » 15.06.2017 14:10

Was soll man dazu sagen?
Kann gut gehen, kann schief gehen...
Hast du 2 Maschinen, daß du eventuell die Batterien tauschen kannst?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Laderegler sv s

#12

Beitrag von jubelroemer » 15.06.2017 14:36

Mike68 hat geschrieben:Ich wollte nur wissen ob wir so nach hause kommen. 600 km. Kroatien München.
Auf jeden Fall würde ich ohne Licht fahren und die SV nach jedem Halt immer anschieben/anrollen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Mike68
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2017 14:23


Re: Laderegler sv s

#13

Beitrag von Mike68 » 15.06.2017 14:46

Wenn meine Frau ohne Licht fährt lädt die Batterie zimlich schnell. Hab auch vorsichtshalber ein dickes Kabel von Batterie + zur hinteren Sitzbank gelegt. Dann kann ich notfalls schnelle Starthilfe mit meiner TDM leisten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Laderegler sv s

#14

Beitrag von jubelroemer » 15.06.2017 14:52

Mike68 hat geschrieben:Wenn meine Frau ohne Licht fährt lädt die Batterie zimlich schnell. Hab auch vorsichtshalber ein dickes Kabel von Batterie + zur hinteren Sitzbank gelegt. Dann kann ich notfalls schnelle Starthilfe mit meiner TDM leisten.
Das hört sich doch schon einmal gut an.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Laderegler sv s

#15

Beitrag von wursthunter » 15.06.2017 15:04

Du beschreibst exakt die gleichen Symptome wie ich sie mit meiner Knubbel hatte, als ich sie damals gekauft habe. Ich habe einen neuen Laderegler verbaut und der Ofen lief wieder, wie er sollte.
Viel Glück
;) bier
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Antworten